Bewerbung Standort angeben: Betreff + Anschreibentext formulieren

Größere Arbeitgeber haben oftmals mehrere Betriebsstätten, Filialen oder Niederlassungen. So bieten sie in Stellenausschreibungen häufig auch mehrere Standorte als Arbeitsorte an, aus denen Bewerber auswählen können. Aber auch bei Initiativbewerbungen willst du dich als Bewerber manchmal für mehrere Standorte oder einen ganz bestimmten Standort bewerben. Dann kannst du in deiner Bewerbung einen Standort angeben.

Wunschstandort im Betreff angeben

Lese dir immer die Stellenausschreibungen oder bei Initiativbewerbungen die generellen Anforderungen des Arbeitgebers durch. Denn nur dann erfährst du, ob es hinsichtlich der Angabe von Standorten irgendwelche besonderen Vorgaben gibt.

Wenn du vom Arbeitgeber nicht aufgefordert wirst, bevorzugte Standorte anzugeben, und wenn du bezüglich des Einsatzortes flexibel bist, dann solltest du in deinem Bewerbungsschreiben bestimmte Standorte nicht ausschließen. Die Fragen hinsichtlich des geeigneten Standortes sind dann besser Thema in einem Vorstellungsgespräch.

Kannst oder willst du dagegen nur an bestimmten Standorten arbeiten? Dann solltest du dies auch so im Bewerbungsschreiben formulieren. Bei einer schriftlichen Bewerbung per Post oder E-Mail gib deine bevorzugten Standorte im Betreff oder im Anschreibentext an.

Beachte bei Angabe der Wunschstandorte im Betreff die Regeln zur Gestaltung des Betreffs. Denn ein Betreff darf höchstens zweizeilig werden.

Die Angabe im Betreff bietet sich vor allem dann an, wenn du nur einen Wunschstandort oder zwei Wunschstandorte angeben willst. Folgendermaßen könnte der Betreff deines Bewerbungsschreibens dann aussehen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann in XYZ

Bewerbung um Stelle als Empfangskraft in AAA oder BBB

Bei der Angabe von mehr als zwei Standorten wird der Betreff dagegen unübersichtlich. Dann kann der Betreff aber nicht mehr seine Funktion erfüllen.

Standortwunsch im Anschreiben formulieren

Alternativ besteht die Möglichkeit, dass du die bevorzugten Standorte im Anschreiben angibst: entweder in der Einleitung oder vor dem aktivierenden Schlusssatz, gegebenenfalls zusammen mit der Formulierung des Eintrittstermins und der Gehaltsvorstellungen.

Wenn du die gewünschten Standorte in der Einleitung angibst, dann achte unbedingt darauf, dass du nicht einfach nur den Betreff wiederholst. Der Einleitungssatz muss immer möglichst individuell gestaltet sein und gleich deine besten Argumente für deine Eignung beinhalten. Daher ist die Angabe des Standortwunsches am Ende des Anschreibens häufig sinnvoller.

Allerdings solltest du auch im Anschreiben nicht mehr als drei Wunschstandorte angeben. Wenn du bei der Wahl deines Arbeitsortes komplett flexibel bist, dann kannst du das so im Anschreiben formulieren, ohne einzelne Standorte aufzulisten. Oder du machst stattdessen eine Umkreisangabe hinsichtlich deines aktuellen Wohnortes.

Du kannst dann zum Beispiel vor dem aktivierenden Schlusssatz schreiben:

Da ich mobil und flexibel bin und mich Ihr Unternehmen wegen der Produktvielfalt und der Innovationskraft anspricht, arbeite ich gerne an jedem Standort im Landkreis [Name] für Sie.

Ich bevorzuge zwar den Standort A, aber aufgrund meiner Flexibilität bin ich auch zur Arbeitsaufnahme an den Standorten B und C bereit.

Gerne arbeite ich für Sie mit hohem Engagement in der Niederlassung A oder in der Niederlassung B.

Zwar bevorzuge ich den Standort A, aber auch andere Filialen in einem Umkreis von 10 km um meinen Wohnort kommen für mich infrage.

Aus persönlichen Gründen sind Ihre Filialen A und B ideale Arbeitsorte für mich.

Für Ihr Unternehmen arbeite ich gerne in jeder Filiale in [Stadt].

Ich bewerbe mich um eine Stelle als [Stellenname] in einer Ihrer Filialen im Raum [Ort].

Meine bevorzugten Einsatzorte sind Ihre Berliner Filialen in der [Straße A] und [Straße B].

Ich freue mich darauf, Ihr Team am Standort [Name] zu verstärken.

Für mehrere Standorte bewerben

Wenn es für unterschiedliche Standorte auch unterschiedliche Ansprechpartner gibt, dann kannst du als Alternative auch für jeden Standort eine (identische) Bewerbung an den jeweiligen Ansprechpartner verschicken.

In der Regel weißt du allerdings nicht, ob mehrere Bewerbungen nicht doch wieder erst zentral gesammelt und einem einzigen Ansprechpartner zugeleitet werden. Daher ist es im Normalfall besser, wenn du nur eine einzige Bewerbung mit deinen verschiedenen Wunschstandorten verschickst.

Aber wenn du ganz sicher bist, dass deine Bewerbungsunterlagen für unterschiedliche Standorte von unterschiedlichen Ansprechpartnern bearbeitet werden, kannst du anders vorgehen.

Dann kannst du dich mit unterschiedlichen Bewerbungen für unterschiedliche Standorte bewerben. Diese Bewerbungsstrategie ist häufig sinnvoll, wenn die Standorte weit entfernt voneinander liegen, zum Beispiel in einem anderen Bundesland oder in einer anderen Großstadt.

Begründung der Standortwahl nicht notwendig

Im Normalfall musst du in deinem Anschreiben nicht begründen, warum du bestimmte Einsatzorte bevorzugst, die in der Nähe deines aktuellen Wohnortes liegen. Du bist eben ortsgebunden und willst einen ortsnahen Arbeitsplatz. Der knappe Platz im Anschreiben nutzt du besser für die Darstellung deiner Eignung und Motivation.

Wenn die Logik deiner Standortwahl für Personaler allerdings nicht gleich ersichtlich ist, kannst du sie aber im Ausnahmefall mit einer kurzen Begründung erläutern.

Bei Ausbildungsbewerbern steht beispielsweise vielleicht das Renommee eines Arbeitgebers im Vordergrund, sodass sie einen weit entfernten Ausbildungsort in Kauf nehmen. Andere Bewerber wiederum haben vielleicht eine besondere Verbundenheit mit einer Stadt oder einer Region, sodass ein Einsatzort abseits des Wohnorts infrage kommt.

Umzugsbereitschaft im Anschreiben formulieren

Darüber hinaus kann bei dir der Wunsch bestehen, in absehbarer Zeit umzuziehen und weit entfernt vom derzeitigen Wohnort eine Arbeitsstelle anzunehmen. Dann kannst du die dem Standortwunsch zugrunde liegende Umzugsbereitschaft im Anschreiben formulieren.

Dabei ist es wichtig, dass du nicht schreibst, dass du nur umziehen wirst, wenn du einen neuen Job bekommen würdest. Stattdessen ist es ratsamer, den Eindruck zu erwecken, dass du ab einem bestimmten Datum auf jeden Fall in der Nähe des gewünschten Standortes dauerhaft wohnhaft sein wirst.

So erhältst du mehr Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Denn für den Arbeitgeber ist die weite Entfernung deines jetzigen Wohnortes vom potenziellen Arbeitsort dann kein so wichtiges Kriterium mehr. Im folgenden Artikel erhältst du weitere Tipps für Formulierungen bei einer Bewerbung wegen Umzug.

Schlussbemerkung bei Bewerbung für mehrere Standorte

Bei mehreren Wunschstandorten musst du es als Bewerber unbedingt vermeiden, dass ein Ansprechpartner des Arbeitgebers mehrere identische Bewerbungen von dir erhält. Daher schreibe am besten nur eine einzige Bewerbung, in der du dann im Betreff oder im Anschreibentext deine Wunschstandorte angibst.

Die obigen Formulierungen und Beispiele helfen dir bei deinem Bewerbungsschreiben. Mache es aber nicht komplizierter als es ist. Die Angabe der bevorzugten Standorte ist nur ein Randthema bei der Bewerbungserstellung.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar