Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbung mit 60 Jahren - welche Unterlagen und Zeugnisse?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Anschreiben nach nicht bestandener Umschulung << Zurück :: Weiter >> Kreuzfahrtschiff Bewerbungsschreiben Service Gastronomie  
Autor Nachricht
simon1516

BeitragVerfasst am: 26.12.2017, 19:39    Titel: Bewerbung mit 60 Jahren - welche Unterlagen und Zeugnisse?

Hallo zusammen,

ich würde meiner Mutter gerne dabei helfen, sich auf eine neue Stelle (Hilfsarbeiten oder nicht allzu anspruchsvolle technische Arbeiten) bei einem neuen Arbeitgeber zu bewerben, da es ihr auf der jetzigen Arbeit keinen Spass mehr macht und sie sich dort nicht wohl fühlt. Sie ist 60 Jahre alt und hat mit Ausnahme von 9 Jahren (3 Kinder bekommen) IMMER gearbeitet und ist gelernte Schlosserin.

Nun ist das Erstellen einer ordentlichen Bewerbung nicht so "einfach" wie bei anderen Leuten vielleicht (wegen dem Alter), weswegen ich ein paar grundsätzliche Fragen an euch Profis habe Smilie

Welche Unterlagen/Arbeitszeugnisse sind noch relevant?

1. Reicht das letzte Arbeitszeugnis vom derzeitigen Arbeitgeber? Sie ist dort seit 10 Jahren beschäftigt und erledigt Hilfsarbeiten. Oder machen auch ältere Zeugnisse Sinn?

2. Da es wahrscheinlich nicht einfach wird eine neue Stelle zu bekommen, Frage ich mich wie es wohl beim jetzigen Arbeitgeber ankommt, wenn sie plötzlich nach einem Zwischenzeugnis für eine neue Bewerbung nachfragt. Nach meiner Recherche ist ein Zwischenzeugnis für den AG keine Pflicht. Trotzdem anfragen mit dem Risiko, "aussortiert" zu werden?

3. Vor dieser Beschäftigung (also 10 Jahre her) hat sie 5 Jahre ebenfalls Hilfsarbeiten bei einem anderen Arbeitgeber erledigt. Es liegt kein Arbeitszeugnis vor. Macht es Sinn, hier wenigstens nochmal den Arbeitsnachweis vom damaligen Arbeitgeber anzufragen (ich denke mal für ein richtiges Arbeitszeugnis ist es viel zu spät)? Muss der ehemalige AG einen entsprechenden Nachweis noch ausstellen?

4. Wie sieht das mit der abgeschlossenen Ausbildung aus. Macht es Sinn, den Brief mit aufzunehmen? Auch wenn dieser knapp 40 Jahre alt ist?

5. Der Lebenslauf hat Aufgrund des Alters natürlich schon sehr viele Einträge. ALLES belegen, oder auch hier "nur" die letzten 10 Jahre oder so?

An jeden der mir hilft, diese Punkte am besten strukturiert zu klären, bereits im voraus vielen lieben Dank und frohe Weihnachten nachträglich.

Simon
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 27.12.2017, 00:48    Titel:

Ausbildungszeugnis und letzte drei bei längerfristigen Arbeitsverhältnissen sollten schon dabei sein.
simon1516

BeitragVerfasst am: 27.12.2017, 17:26    Titel:

Hallo TheGuide,

danke für deine Antwort.

Würdest du mir auch bei den anderen Fragestellungen weiterhelfen? Viele Punkte sind durch deine Antwort leider noch nicht geklärt Smilie

Gruß

Simon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.