Verwaltungsangestellte Sekretärin Bewerbungsschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Serana
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2018, 13:33

Verwaltungsangestellte Sekretärin Bewerbungsschreiben

Beitrag von Serana »

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu hier und bräuchte mal bitte eure Hilfe.. Kurze Hintergrundinfo:

Bin 21 Jahre alt und habe einen recht guten Realschulabschluss.
Da ich Ende August meine Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (Universitätsbibliothek) beende und ich nicht übernommen werde, bin ich jetzt fleißig auf Jobsuche. Leider ist für mein Bundesland kein Stellenangebot als FamI FR Bibliothek verfügbar, ich möchte aber trotzdem gern in meiner Heimat bleiben. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich gemerkt dass mir die Arbeit im Sekretariat und in der Öffentlichkeitsarbeit doch sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich jetzt in diese Richtung weiterentwickeln möchte.

Nun möchte ich mich an der Uni bei mir im Ort als Verwaltungsangestellte Sekretärin bewerben (Mit meiner Ausbildung kann ich auch in der Verwaltung arbeiten, aber viele Arbeitgeber wissen das nicht da mein Ausbildungsberuf doch recht selten und unbekannt ist).

Könnte jemand von euch bitte mein Anschreiben durchlesen ob ich das so abschicken kann? Ich bin mir etwas unsicher da ich die Stelle definitiv haben möchte. Über Tipps und Vorschläge würde ich mich rießig freuen.
Danke schonmal im Vorraus! :-)



Sehr geehrter Herr Ansprechpartner (ist bekannt),

Sie suchen eine dynamische, kundenorientierte und verantwortungsvolle Mitarbeiterin, die nicht nur organisatorisches Talent, sondern auch eine extra Portion Motivation mitbringt? Dann sind Sie bei mir fündig geworden!

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf internetseite.de gelesen. Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.

Zurzeit befinde ich mich in Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek, die ich voraussichtlich am 27. August 2018 erfolgreich beenden werde.

Zu meinen Stärken zählen neben meiner Zuverlässigkeit und Flexibilität besonders meine schnelle Lernfähigkeit sowie Kontaktfreudigkeit.
Freundlichkeit, Flexibilität und der respektvolle Umgang mit Menschen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Mit meiner guten Auffassungsgabe bin ich der Lage, neue Aufgabenstellungen und Systeme schnell zu beherrschen. Außerdem bin ich sehr sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und in Sachen Rechtschreibung.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine ebenso engagierte wie hochmotivierte Mitarbeiterin gewinnen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du kannst dich auch als FAMI im Archiv bewerben: https://www.archivschule.de/DE/service/stellenanzeigen/


Serana hat geschrieben:Sie suchen eine dynamische, kundenorientierte und verantwortungsvolle Mitarbeiterin, die nicht nur organisatorisches Talent, sondern auch eine extra Portion Motivation mitbringt? Dann sind Sie bei mir fündig geworden!
Völlig durchgennudelt und nebenbei nichtssagend die Einleitung. Sie geht überhaupt nur bei Initiativbewerbungen, gar nicht aber bei Reaktivbewerbungen, bei denen du auf eine Stellenanzeige reagierst.
Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf internetseite.de gelesen.
Fundort in den Betreff, das reicht.
Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.
Weiterhin nichtssagend. Ohne irgendeinen Informationsgehalt, der dem Adressaten die Entscheidung erleichtert dich einzustellen.
Zurzeit befinde ich mich in Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek, die ich voraussichtlich am 27. August 2018 erfolgreich beenden werde.
:arrow: Lebenslauf!
Zu meinen Stärken zählen neben meiner Zuverlässigkeit und Flexibilität besonders meine schnelle Lernfähigkeit sowie Kontaktfreudigkeit.
Freundlichkeit, Flexibilität und der respektvolle Umgang mit Menschen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Mit meiner guten Auffassungsgabe bin ich der Lage, neue Aufgabenstellungen und Systeme schnell zu beherrschen. Außerdem bin ich sehr sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und in Sachen Rechtschreibung.
Blau habe ich die direkte Wiederholung eingefärbt, aber auch schnelle Lernfähigkeit und eine gute Auffassungsgabe sind letztlich Wiederholungen.

Du solltest drei Fragen in deiner Bewerbung beantworten, alles was keine Antwort auf diese drei Fragen ist, ist wahrscheinlich überflüssig:

1.) Warum will ich hier arbeiten? Keine Schleimerei!!! Warum in diesem speziellen Job?
2.) Was bringe ich dafür an Kompetenzen mit? Wann/wo/wie erworben?
3.) Was bringe ich dafür an Stärken mit? Wann/wo/wie belegt?
Serana
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2018, 13:33

Beitrag von Serana »

Ja ich habe mich auch bereits in dem Bereich umgesehen aber in meiner Nähe wird nichts gesucht. Ohne Auto ist das alles etwas schwierig. Aber vielleicht schicke ich ein paar Initiativbewerbungen.

Danke für deine Kritik und deine Tipps, ich werde sie direkt umsetzen :)
Antworten