Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
2. Vorstellungsgespräch Tipps, Ablauf und Fragen? << Zurück :: Weiter >>  
Autor Nachricht
kobra

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 16:12    Titel:

Bei Vorstellungsgesprächen kommt ja mit stumpfer Regelmäßigkeit die "Und was sind Ihre Schwächen?" - Frage. Bisher habe ich darauf wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich mich zu Anfang erst ein wenig an die neue Umgebung gewöhnen muss (aufgrund tendenziell introvertierter Veranlagung). Inzwischen glaube ich aber, dass ich mir mit so einer ehrlichen Antwort selbst ein Bein stelle, da fast nur noch hyperaktive, extravertierte Leute gewollt werden, die keinerlei Eingewöhnung benötigen und schon am ersten Tag 180% geben.

Aber soll man wirklich die Schwachsinns-Antworten der Berufsberater geben, von wegen "übermäßiger Arbeitseifer, wenn ich ein Ziel erreichen will" und "übertriebener Perfektionismus"? Solche Phrasen kommen mir sehr albern vor und würden wohl auch unecht rüberkommen.

Als mögliche Alternative ist mir eingefallen, zu sagen, dass ich privat nicht so gut Ordnung halten kann (mit Betonung auf "privat" und direkt verbunden mit dem Hinweis, dass mein Laborplatz an der Uni immer sehr aufgeräumt war). Aber ich fürchte, dass ich mich auch mit dieser Antwort selbst abschießen würde.

Was habt ihr auf diese Frage geantwortet, bzw. welche Ideen für eine geeignete Antwort habt ihr?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 08.06.2018, 19:22    Titel:

Ich meine dass deine neue Antwort eher ein negatives Licht auf dich erfen würde, als die Bisherige.
kobra

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 12:07    Titel:

Ja das dachte ich mir so schon. Nur wie soll man dann am besten auf seine Schwächen eingehen, ohne dass man sich selbst ins negative Licht rückt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 19:45    Titel:

Im Prinzip geht es ja bei der Frage nur bedingt darum, deine Schwächen zu erfragen, vielmehr darum zu schauen, wie du mit deinen Schwächen eigentlich umgehst. Ich finde aber deine Schwäche, dass du dich erst in ein Team eingewöhnen musst, gar nicht so schlimm. Ich denke nicht, dass das irgendwo der Grund für deine Aussortierung war.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.