Chemikerin Bewerbung anderer Job

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Reviasa
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2018, 10:20

Chemikerin Bewerbung anderer Job

Beitrag von Reviasa »

Hallo zusammen,

ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier helfen könnt.
Bisher sind alle meine Bewerbungsversuche ins Leere gelaufen und leider weiß ich nicht woran es liegt.
Leider hat sich meine familiäre Situation so sehr verschlechter und auch meine Finanzielle, da bei das AGL ausläuft, dass ich wirklich schnell einen Job benötige.
Zum meinen Hintergrund. Ich habe einen Master in Chemie und gebe bald meine Dr-Arbeit ab. Darauf kann ich aber nicht wirklich warten.

Ich habe hier das Anschreiben zu meiner letzten abgelehnten Bewerbung, vllt könnt ihr mir helfen. Oder helfen Hilfe zu finden...

"Sehr geehrter ***,

Sie bieten eine Position an, auf die ich mich die letzten Jahre gründlich vorbereitet habe. Als ehemalige Mitarbeiterin und studierte Chemikerin der ***, biete ich die Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und, aufgrund meines Studiums an der ***, auch die Ortkenntnis.

Während meines gesamten Studiums habe ich selbstständig viel mit verschiedenen Chemikalien und Gefahrstoffen gearbeitet. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war es besonders wichtig neben dem eigenen Umgang mit diesen Substanzen auch in der Lehre darauf zu achten Studenten die Gefahren und Maßnahmen weiterzugeben und über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein. Dadurch wurde ich sehr sensibilisiert für die Thematik und bin durch fächerübergreifenden Projekt zwischen Chemie, Physik und Biologie auch in diesen Bereichen über Gefahren und Arbeitssicherheit informiert. Dank meiner eigenverantwortlichen Tätigkeiten bin ich es gewohnt, mir neue Sachverhalte selbstständig zu erarbeiten und mein Projekt mit verschiedenen Mitarbeitern und Arbeitsgruppen zu koordinieren.

Während meiner Promotion in der physikalischen Chemie im Arbeitskreis von *** war sehr präzises Arbeiten sehr wichtig, denn nur durch exaktes Arbeiten und gründliche Auswertungen, war es möglich eindeutige Ergebnisse zu erzielen. Wodurch ich auch sehr versiert im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Bildbearbeitungssoftware bin, sowie Grundkenntnisse in SAP habe.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen kann. Eine Anstellung ist ab sofort möglich.
Mit freundlichen Grüßen"
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Reviasa hat geschrieben:Sie bieten eine Position an, auf die ich mich die letzten Jahre gründlich vorbereitet habe.
Der Satz ist nichtssagend.
Als ehemalige Mitarbeiterin und studierte Chemikerin der ***, biete ich die Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit und, aufgrund meines Studiums an der ***, auch die Ortkenntnis.
Ich nehme an, hinter den ersten drei Sternchen verbirgt sich dasselbe, wie hinter den zweiten drei Sternchen? Oder handelt es sich bei den ersten drei Sternchen um deinen Vertiefungsbereich innerhalb der Chemie?
Während meines gesamten Studiums habe ich selbstständig viel mit verschiedenen Chemikalien und Gefahrstoffen gearbeitet.
Das hat ein Chemiestudium so an sich, oder? Schreib doch nicht das, was selbstverständlich ist, sondern werde spezifischer: Worin unterscheidest du dich dabei von den Kommilitonen, die links und rechts neben dir im Labor gestanden haben? Welche Gefahrstoffe hast du kennengelernt? Welche Relevanz haben deine Erfahrungen ganz konkret für die Tätigkeit als Sicherheitsfachkraft?
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war es besonders wichtig neben dem eigenen Umgang mit diesen Substanzen auch in der Lehre darauf zu achten Studenten die Gefahren und Maßnahmen weiterzugeben und über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein.
Es war wichtig... - das heißt leider nicht, dass du das an die Studierenden auch weitergegeben hast bzw. infomiert warst.
Mache Aussagen über dich. Mit dir in der ersten Person. Es gibt Leute, die schreiben Bewerbungen, in denen sie - ohne dabei zu lügen - verschleiern wollen, dass es ihnen eigentlich an den notwenidgen Erfahrungen fehlt. Die schreiben dann genau solche Sätze: "Es war wichtig, blabla". Würden sie schreiben "Ich habe blabla" (Natürlich soll man einen satz nicht mit ich beginnen), dann würden diese Leute lügen. Deshalb schreiben sie so unpersönlich, um sich eben nicht dem Vorwurf auszusetzen, gelogen zu haben. Personaler sind aber nicht doof. Die durchschauen das. Und deshalb gewinnst du mit derat unpersönlich gehaltenen Sätzen keinen Blumentopf.
Dadurch wurde ich sehr sensibilisiert
Passiv. Macher sind aktive Menschen.
für die Thematik und bin durch fächerübergreifenden ProjektE zwischen Chemie, Physik und Biologie auch in diesen Bereichen über Gefahren und Arbeitssicherheit informiert.

informiert sein
ist recht schwach. Wurdest du gebrieft? Oder hast du dir Wissen erarbeitet?
Während meiner Promotion in der physikalischen Chemie im Arbeitskreis von *** war sehr präzises Arbeiten sehr wichtig, denn nur durch exaktes Arbeiten und gründliche Auswertungen, war es möglich eindeutige Ergebnisse zu erzielen.
Wieder eine allgemeine Aussage. Fast unpersönlich.
Wodurch ich auch sehr versiert im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Bildbearbeitungssoftware bin, sowie Grundkenntnisse in SAP habe.
Es ist schön, dass du den Personaler, der womöglich von der Thematik keinerlei Ahnung hat, nicht mit Fachlichen aus der physikalsichen Chemie überfrachtest, aber vielleich bist du ein klein wenig zu zughaft. Das Fachliche kommt bei dir fast nicht vor.

Sei bitte in jedem Satz aktives Subjekt. Warum willst du als FfAS arbeiten? Das kommt gar nicht vor. Arbiete die Unterschiede zwischen dir und deinen Kommilitonen heraus.
Reviasa
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2018, 10:20

Beitrag von Reviasa »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werden morgen das nächste Anschreiben erstellen und die Tipps zu beherzigen. Ich hoffe das ich sie auch vernünftig umsetzten kann.
Mein Ergebnis stelle ich dann zu Diskussion^^
Antworten