Danke-Email nach Vorstellungsgespräch - Muster?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Scotch
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 22:59

Danke-Email nach Vorstellungsgespräch - Muster?

Beitrag von Scotch »

Hallo liebe Community,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts gescheites zu meiner Frage gefunden, auch google brachte mich nun nicht ganz weiter.

Ich möchte gerne, dass Ihr eure Erfahrungen mit einer versendeten Dankesemail/bestärkende Email/Motivationsemail wie man es auch nennen mag, mitzuteilen. :)

Was haltet Ihr von dieser Strategie? Eine Email 1 Tag nach dem Gespräch zu verfassen und an den Personaler zu senden, in dem man sich bedankt und drauf eingeht "ich möchte mit Ihnen erfolgreich sein etc."

Da ich derzeit mir hierüber den Kopf zerbreche, wäre ich für zahlreiche Antworten dankbar.

Gruß Scotch :wink:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Danke-Email nach Vorstellungsgespräch - Muster?

Beitrag von FRAGEN »

Scotch hat geschrieben:Eine Email 1 Tag nach dem Gespräch zu verfassen und an den Personaler zu senden, in dem man sich bedankt und drauf eingeht "ich möchte mit Ihnen erfolgreich sein etc."
Das Dreschen solcher Platitüden wird sicher nicht von Vorteil sein... aber wenn Du einen guten Gedanken hättest, mit dem sich an Besonderheiten Eures Gesprächs anknüpfen liesse... dann könnte das möglicherweise interessant werden...
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ich persönlich würde das ganz stark davon abhängig machen wie das Gespräch verlief.
Wenn es am Schluß heißt "Danke wir melden uns bei Ihnen" und ich dann hinterher noch den Spam versende könnte das vermutlich eher negativ ausgelegt werden.
Bei meinem jetzigen Job hat der AG signalisiert, dass er mich gern haben möchte und mich gebeten mir das zu überlegen und dann Rückmeldung zu geben. Das war eine Einladung zur Mail der ich dann entsprechend nachgekommen bin. M.E. würde diese Art der Eigeninitiative aber eher schaden. Dann lieber nach 1-2 Wochen mal nachfragen und DA dann bestärken und sich positiv in Erinnerung bringen.
Scotch
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 22:59

Beitrag von Scotch »

Danke für eure beiden Antworten!

Genau, falls ich so eine Email in Betracht ziehe, würde ich natürlich direkt auf Themen aus dem Gespräch einen kurzen Bezug nehmen, wie z. B.:

"Ihre Ausführung das Sie sich vergrößern und erweitern möchten hat mich stark interessiert und motiviert als Mitarbeiter für dessen Erfolg gößtmöglich mitbeizutragen." und z. B.:

"Über Ihr positives Feedback zu meinem "interessanten" Anschreiben, welches aus Ihrer Sicht aus den normalen Floskeln heraussticht, hat mich überrascht und somit mehr als gefreut. Geben Sie (mir)/uns die Chance (mit Ihnen) zusammen durchzustarten und ich verspreche Ihnen, dass ich Ihre Erwartungen mehr als übertreffen werde." etc.




--> Standard-Satz nach dem Gespräch war: "Wir melden uns Ende der Woche bei Ihnen." ...Gespräch war am 14.05. Es war meines Erachtens nach sehr positiv und wir waren auf einer Wellenlänge, jedoch möchte ich gerne durch so eine kurze Email das Interesse der Firma an mich verstärken um so die Chancen zu erhöhen.. bitte um weitere Meinungen! :)
Scotch
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 22:59

Beitrag von Scotch »

Nicht so schüchtern liebe Community! :)
Wäre um heutige Antworten sehr dankbar, da ich wenn heute oder morgen die Mail verschicken möchte. :o
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

Wenn sie sich in einer Woche melden wollen, würde ich von so einer Email absehen.
Scotch
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 22:59

Beitrag von Scotch »

Danke für deine Meinung.

Dann werde ich wohl oder übel davon abstand nehmen, ich dachte einfach dass würde dazu beitragen, dass sich das Unternehmen darüber freut und merkt "Hey der möchte wirklich mit uns durchstarten - man ist der ambitioniert." und somit noch eher für mich entscheided.

Hat wer damit mal positive Erfahrungen gemacht?
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Also du hast jetzt 3 Meinungen von Bewerbungshelfern bekommen, die alle dem widersprechen was du offensichtlich unbedingt tun willst. Wenn nun ein einziger sagt, dass er damit schon gute Erfahrungen gemacht hat. Machst du es dann? Und wenn ja: Warum tust du es dann nicht einfach jetzt schon, wenn du es doch offensichtlich willst? Musst du unbedingt 100 Leute fragen in der Hoffnung, dass wenigstens einer Ja sagt, damit du sagen kannst "Seht ihr, war doch eine gute Idee von mir!" ... ?!
Scotch
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 22:59

Beitrag von Scotch »

Nein so war das nun wirklich nicht gemeint, dafür entschuldige ich mich, wenn es so rüberkam.

Kommt es hier vielleicht auch auf den Einzelfall an therese?

Im Stellenangebot als Immobileienmakler stand explizit drin, dass der Bewerber mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mitbringen soll, ich habe keinerlei Berufserfahrung als Immobilienkaufmann, zudem habe ich in der Ausbildung nie gemakelt, wurde dennoch auf Grund meiner interessanten Bewerbung eingeladen.

Da dies eine Besonderheit beinhaltet, finde ich, dachte ich wäre es vielleicht von Vorteil eine besondere Dankesmail zu verfassen, falls du aber auf Betrachtung dieses Falls dennoch mir davon abrätst nehm ich das gerne an! :)
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ja, ich würde in deinem Fall davon abraten und wie oben beschrieben vorgehen :)
Ich drück die trotzdem die Daumen!
Scotch
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2012, 22:59

Beitrag von Scotch »

Da bin ich wieder. :)

Leider kam keine Mitteilung oder ein Anruf am Freitag von der Chefin wie angekündigt. Nun die Frage, wäre jetzt so eine Email eine gute Möglichkeit Kontakt aufzunehmen?

Auch wenn die Chance genommen zu werden durch die Nichtmeldung mehr Ls gering sind.

Lieben Gruss :)
Gummibär21
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2013, 12:10

Nach dem Vorstellungsgespräch - Dankesbrief?

Beitrag von Gummibär21 »

Hallo

ich hatte bei einer für mich sehr interessanten Firma (Wunschbranche, Wunschort, Wunschposition) ein Interview. Ich hatte mich als frischer Physiker für den Entwicklungsbereich beworben. Es soll ggf. zu einem zweiten Gespräch mit fachlichem Schwerpunkt eingeladen werden.

Nun möchte ich ein Dankesschreiben verschicken und noch einmal mein Interesse bekunden, um mich positiv abzuheben. Die Visitenkarte eines der 3 Gesprächspartner habe ich.

Ist das empfehlenswert? Wie schreibt man sowas?

Kann man das so schreiben?

Sehr geehrter Herr xx,

ich habe mich am xx.03. in Ihrer Firma vorgestellt. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei Ihnen und Ihren Kollegen Herrn xx und Herrn xx für das angenehme Gespräch bedanken. Ihre Darstellung des Aufgabengebietes haben mein Interesse weiter bestärkt. Gerne würde ich mich im Rahmen eines zweiten Gespräches über die fachlichen Aspekte der zu vergebenen Stelle austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Gummibär21
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2013, 12:10

Beitrag von Gummibär21 »

Ich habe es etwas geändert:

Sehr geehrter Herr F,

an dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Ihnen und Ihren Kollegen Herrn xx und Herrn xx für das angenehme Gespräch bedanken. Nach wie vor habe ich großes Interesse daran, im Entwicklungsbereich Ihres Unternehmens zum Erfolg einen Beitrag zu leisten.
An dieser Aufgabe reizt mich besonders, neue fachliche Impulse einzubringen und zu einem konstruktiven fachlichen Austausch mit Ihren Institutspartnern beizutragen. Gerne würde ich mich im Rahmen eines zweiten Gespräches über die fachlichen Aspekte der zu vergebenen Stelle austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
xx

Was haltet Ihr davon?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Gut, aber auf den Zeilenumbruch nach "Beitrag zu leisten. " verzichten. Lies auch hier zum Dankesbrief: https://www.bewerbung-forum.de/email-na ... raech.html
Gummibär21
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2013, 12:10

Beitrag von Gummibär21 »

OK.
Hab mir noch ne Meinung eingeholt und die fandes auch gut. Habs weggeschickt.
Antworten