2. Vorstellungsgespräch Tipps, Ablauf und Fragen?

Fragen zum Vorstellungsgespräch: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Kanuschel

Wie läuft das 2. Vorstellungsgespräch ab?

Beitrag von Kanuschel » 21.09.2010, 16:13

Hallo!

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen, welches Dekoartikel aus China oder anderen Ländern einkäuft und für ihre Zielgruppe umdesignt und diese dann an den Einzelhandel verkauft. Die Stelle um die es geht, ist die einer Produktgestalterin.

Das Gespräch war mit der Leiterin der Kreativabteilung und mit dem Leiter des Einkauf und ist meiner Meinung nach ganz gut gelaufen.
In dem 1. Gespräch ging es hauptsächlich um meine Vita und mein Studium. Gehalt oder Arbeitsbedingungen wurden nicht angesrochen.

Nun wurde ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen, obwohl es mir im letzten Gespräch so vorkam, als ob sie sich direkt entscheiden wollten, da das Auswahlverfahren, durch diverse Messen sehr lang hinausgeschoben wurde.
Was wird mich jetzt erwarten?

- Werden Tests stattfinden?
- Werden neue Personen dazukommen? Wie z.B. ein Personaler oder die Geschäftsführung?
- Werden Gehaltsvorstellungen nachgefragt? (Da weiß ich garnichts drauf zu sagen, da ich Berufsstarter bin, nicht das ich mich da verhaspel oder zu hoch poker oder so...)
- Geht es eher um Vertragsbedingungen?
- Oder wollen die testen wie kreativ ich auf die Schnelle bin um mein Potential zu testen?

Soll ich meine Studienarbeiten wieder mitbringen um sie ggf. ein weiteres Mal zu erläutern, das hat beim ersten Gespräch einen guten Eindruck hinterlassen, da ich genau das erläutert habe, was später auch im Arbeitsleben auf mich zukommen würde.

Ich möchte den Job unbedingt und bin jetzt total verunsichert und aufgeregt, wie kann ich denen am besten beweisen, dass ich die Richtige bin?

Ach ja, beim 1. Gespräch wusste ich nicht ganz so viel von dem Unternehmen, da es einer Gruppe angehört und es mir schien als wenn die Grenzen fließend wären. Ich wurde nun aufgeklärt und weiß dass es für sich steht und auch mehr zu bieten hat, als im Internet zu finden ist, soll ich da noch mehr recherchiern, um die Schwäche des letzten Gesprächs wieder gut machen zu können?

Fragen über Fragen... aber ich bin so aufgeregt und weiß nicht was auf mich zukommen wird :oops:

Sarahbob

Beitrag von Sarahbob » 21.09.2010, 19:28

Ich hatte auch mal bei einem Unternehmen 2 Gespräche. Beim zweiten Gespräch war zusätzlich noch der Geschäftsführer dabei. Mir wurden auch einige Fragen nochmal gestellt, daher denke ich, dass du deine Arbeiten nochmal mitnehmen könntest und auch bezüglich des Wissens über das Unternehem solltest du die letzten Lücken schließen!
Hast du den Termin schon bestätigt? Ansonsten kannst du auch einfach nochmal nachfragen, wer an dem Gespräch teilnimmt!
Sei nicht zu nervös, wenn sie dich nicht gut finden würden, hätten sie dich nicht nochmal eingeladen ;)

LG

Kanuschel

Beitrag von Kanuschel » 21.09.2010, 20:52

Danke, Sarahbob!
Ich wollte den Termin morgen bestätigen, damit ich noch etwas Zeit habe mich und meine Gedanken zu sammeln.

Als Ansprechpatner steht mir Jemand aus der Personalabteilung zur Verfügung. Ich hoffe und denke, dass der mehr als nur den Termin des Gesprächs weiß.
Ist nur die Frage, was ich den alles fragen kann, ohne zu neugirig und aufdringlich zu wirken.
Ich würde ja gerne wissen:

- ob noch mehr Personen als beim letzten Termin am Gespräch teilnehmen
- wie lange das Gespräch dauert
- ob mich Tests erwarten
- wieviele Mitbewerber noch zu einem 2. Vorstellungsgespräch eingeladen werden

Kann ich dem Herrn von der Personalabteilung all diese Fragen stellen oder wirkt das unhöflich und zu neugierig?

Da das letzte Gespräch Abends stattfand und somit das Unternehmen so gut wie menschenlos war, kann ich mir vorstellen, dass mir diesmal auch das Unternehmen, sowie mein eventuell zukünftiger Arbeitsplatz gezeigt wird, da dieses mal das Gespräch am frühen Nachmittag stattfindet.

Maddinla

2. Vorstellungsgespräch Ablauf und Tipps

Beitrag von Maddinla » 11.05.2012, 10:29

Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch das anscheinend positiv gelaufen ist.
Ich habe nun nächste Woche ein zweites Vorstellungsgespräch.
Nun stellt sich mir die Frage, was passiert da?
Ich habe den Verantwortlichen Ansprechpartner gefragt ob ich mich auf irgendetwas vorbereiten könnte oder weiterführende Unterlagen mitführen soll, das beantwortete er mit Nein.
Die zweite frage, soll ich meinen Kleidungsstil aus dem ersten Gespräch beibehalten? es handelt sich um eine Stelle im technischen Bereich, dennoch mit viel Kontakt zu Kundschaft auf dem ganzen Erdball.
Im ersten Gespräch trug ich eine Jeans, ein Hemd und ein Sacko, alles im legeren Erscheinungsbild, also Hemd außerhalb der Hose, Sacko geöffnet.

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 11.05.2012, 15:43

Bei der Kleidung solltest du das Hemd in die Hose stecken und dazu einen Gürtel. Hemd raus ist zu freizeitmäßig.

Wahrscheinlich werden jetzt weitere Gesprächspartner dazustoßen, die in der Hierarchie weiter oben stehen bzw. deine Vorgesetzten sein werden.

Bereite dich auch darauf vor, was den Arbeitsvertrag angeht, vor allem wenn es ums Gehalt geht.

Weitere Tipps zum 2. Vorstellungsgespräch: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellu ... raech.html

Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus » 11.05.2012, 17:26

Hallo Maddinla,

was die Kleidung betrifft, kann man nun geteilter Meinung sein; denn Dein äusseres erscheinungsbild hat ja offensichtlich beim ersten gespräch nicht "abgeschreckt". Zumindest solltest du das Out-Fit nicht radikal verändern.

In der Regel geht es in der einen Runde um das fachliche, in der anderen um die menschliche Komponente, also darum, ob der bewerber auch in das Team passt und die Chemie stimmt.

Insopfern gib' Dich weiter so, wie Du bist. bleib natürlich. Und der Rest wird sich zeigen.

Viele grüße aus Duisburg

Maddinla

Beitrag von Maddinla » 11.05.2012, 22:11

Freizügig? Ich denke mal die Zeiten ändern sich. Mir ging es nur drum ob ich den Stil beibehalten sollte. Schließlich geht es um eine Stelle als Techniker. Nicht dass ich durch die Kleidung "zu Dick" Auftrage. Im Arbeitsalltag werde ich nun meistens im Blaumann herumlaufen. Und zu der Sache mit dem Gehalt. Mir wurde gesagt dass nach Tarif entlohnt wird. Ich kann aber über den Tarif nix genaueres herausfinden. Zudem bin ich momentan um einen Job der zwar verwand mit meinem Beruf ist, jedoch trotzdem was ganz anderes ist...

SabrinaCM

Ausbildung - 2. Vorstellungsgespräch

Beitrag von SabrinaCM » 24.02.2014, 13:09

Hallo ihr Lieben,

Ich wurde eben zu einem zweiten Vorstellungsgespräch in meinem favorisierten
Betrieb eingeladen. Diesmal mit dem Personalleiter. Ich wollte fragen, was
das wohl heißt und worauf ich mich vorbereiten muss. Durch bisherige Recherche
kam ich auf folgende zwei Möglichkeiten:

1. Ich bin in der engeren Wahl und es wird dieses Mal wieder ein Gespräch mit
vertieften Fragen geben, woraufhin ich auf eine Entscheidung warten muss.

2. Es ist bereits eine Entscheidung mir zu Gunsten gefallen und der Personalleiter
möchte nur noch "abchecken" dass ich kein kompletter Vollhorst bin.
Die entgültige Entscheidung fällt eventuell schon bei diesem Gespräch.

Was meint ihr dazu? Positiv ist es allemal, aber welche der Möglichkeiten ist
wahrscheinlicher? (Oder habe ich vielleicht eine vergessen?) ;)

Liebe Grüße,
Sabrina

Gabriele

Beitrag von Gabriele » 24.02.2014, 13:17

Hallo SabrinaCM,

letztlich können wir an dieser Stelle nur spekulieren. Denn jedes Unternehmen behandelt dieses Thema anders.

Man müsste schon wissen, wie groß ist das Unternehmen, wie viele Mitarbeiter?

Letztlich verhält es sich so, dass mit der Zahl der Gesprächsrunden die Zahl der Mitbewerber sinkt und es zu guter Letzt nur noch um die Frage geht, bei welchem Bewerber stimmte die Chemie am Besten.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du der glückliche bist.

Viele Grüße aus Duisburg

SabrinaCM

Beitrag von SabrinaCM » 24.02.2014, 13:26

Hallo,

die Betriebsgröße beläuft sich laut Online-Informationen auf zwischen 51 und 500 Mitarbeiter.
Genauere Infos kann ich leider nicht finden.

Ich bereite mich wohl einfach ähnlich darauf vor, wie für das erste Gespräch. Danke!

Würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen. Es ist auf jeden Fall
wichtig zu erwähnen, dass es sich um eine Ausbildungsstelle handelt, und nicht
um einen Arbeitsplatz - Da gibt es bei Zweitgesprächen sicherlich einige
Unterschiede.

Liebe Grüße,
Sabrina

HY

zweites Bewerbungsgespräch nach zwei Wochen

Beitrag von HY » 25.10.2014, 01:24

hallo leute,

habe mein erstes VG bei einem Unternehmen (als Junior Planungsingenieur) mit erfolg absolviert und eine Einladung zum weiteren Gespräch bekommen ("wir möchten Sie gern am xx.xx.xxxx um xx Uhr zu einem weiteren Gespräch in unser Haus Einladen).

Hatte das bis jetzt noch nie und habe deshalb keine Ahnung was mich erwartet. Ich habe bei de Dame die mich eingeladen hat nochmal nachgehackt was mich ungefähr erwartet, die meinte (nach dem Sie sich beim Zuständigen Fachteamleiter informiert hatte) ich muss mich nicht Vorbereiten, das zweite Gespräch soll nur ein persönliches Kennenlernen sein.

Das klingt zwar gut aber ein bekannter hat vor 1-2 Jahren die selbe Stelle bekommen und er meinte mir, bei Ihm war das erste Gespräch einfacher als das zweite, d. h. im ersten Gespräch hat er genauso wie ich sein Werdegang wiedergegeben, über die Stelle gesprochen und grob fachliche Fragen beantwortet. Im zweiten Gespräch soll es bei Ihm aber tiefer in die Sache gegangen sein, weshalb er meinte ich solle mehr fachliches lernen. Ich bin irgendwie total verwirrt.

Im ersten Gespräch waren bei mir die erste Std. nur der Fachteamleiter und danach auch der Büroleiter dabei (gesamtes Gespräch ca 2 Std.). Im zweiten sollen wieder die beiden und Personalreferentin dabei sein.

Auf was sollte ich mich speziell Vorbereiten ? Soll auch Stressfragen durchgehen ?

Danke im voraus...[/u]

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 25.10.2014, 12:20

M. E. haben die Themen viel mit den Beteiligten zu tun. Je "fachorientierter" die Anwesenden, desto "fachorientierter" auch die Diskussion... und umgekehrt. In vielen Fällen ist es ja so, dass die Personalabteilung die Vorauswahl trifft... und deren Wunschkandidaten dann erst den direkten Vorgesetzten vorgestellt werden. In solch einem Fall ist dann das zweite Gespräch das fach- und sachorientierte.

Bei Dir scheint es umgekehrt gewesen zu sein: Erst die Fachebene, dann das Personal. In diesem Fall wird es im zweiten Gespräch wohl wirklich eher um die menschlichen Aspekte gehen. Zu den Fachthemen kann die HR-Frau ja ohnehin nichts beitragen... und sich vor ihr quasi über sie hinweg zu unterhalten, wäre unhöflich. Von daher werden die Fachleute (die "ihre" Informationen ja sowieso schon haben) sich wohl zurückhalten, wenn die Personaldame sich neben allgemein organisatorischen Dingen wohl vor allem auf Soft Skills konzentrieren wird...

HY

Beitrag von HY » 25.10.2014, 20:12

Danke für dir schnelle Antwort...

Kennt sich den irgendeiner mit den relevanten Soft Skills für Planungsingeneure (EMV) aus und kann mir evtl. über die eigenen durchlaufenen Gespräche berichten ?

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 25.10.2014, 20:33

Was stand denn in der Stellenausschreibung bzw. was hast du in deiner Bewerbung zu deinen Stärken geschrieben?

HY

Beitrag von HY » 25.10.2014, 21:37

Die Stelle erwartet:
- Verhandlungsgeschick, Kontaktfreudigkeit sowie sicheres und kompetentes Auftreten
- Bereitschaft zu Auslandseinsätzen und interkulturelle Kompetenz
- gute Englischkenntnisse

In meinem Anschreiben hatte ich lediglich geschrieben:
- analytische und strukturierte Arbeitsweise

Ich mein kennt sich denn nicht jemand mit den nötigen Stärken (und Schwächen) des Planungsingenieurs aus ??

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 26.10.2014, 12:55

Als Planungsingenieur erwirbst du einige berufsspezifische Kompetenzen. Die sind fachlicher Natur.
Deine Stärken und Schwächen sind angeboren bzw. meist in den ersten Lebensmonaten erworben. Die sind i.d.R. nicht fachlicher Natur. Man kann sie vielleicht durch stete Anwendung verbessern. Du solltest jetzt also nicht hingehen und schauen: "Hm, naja, was könnten die wohl hören wollen?!" sondern stattdessen authentisch sein. Denk über deine Stärken und Schwächen nach und überlege dir dann, was davon den geforderten Stärken am nächsten kommt. Darüber redest du. Und du musst natürlich überlegen, welcher deiner tatsächlich vorhandenen Stärken und Schwächen stellenspezifisch nutzbar ist.
Es bringt keiner Seite etwas, wenn du etwas vorspielst, was du nicht bist. Ich habe den Eindruck, dass du dich in deiner Nervosität ein wenig in diese Richtung verrennst.

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 26.10.2014, 15:08

Du solltest dabei auch nicht vergessen, dass irgendetwas Dich ja auch in diese berufliche Richtung getrieben haben wird. Wenn Du ein wirkliches persönliches Interesse an Deinem Studienfach hast, kannst Du m. E. eigentlich davon ausgehen, dass Du zumindest Teile der zugehörigen Eigenschaften mitbringst... selbst dann, wenn sie Dir derzeit vielleicht gar nicht "aktiv" bewusst sind. Das, was Du bis zu diesem Gespräch noch machen kannst wäre vor allem, Dir diese Deine (realen!) Eigenschaften aus ihrem momentanen Schattendasein im toten Winkel des Bewusstseins gewissermassen in Bühnenmitte zu holen... ;-)

Licht aus, Spot an... aber ohne jegliche Erfindung von aussen... ;-)

HY

Beitrag von HY » 26.10.2014, 15:32

Ich habe im Praxissemester als Planungsingenieur gearbeitet. Die Sache ist die, ich will die Stelle wirklich gerne haben, da ich aber noch nie soweit war, möchte ich nichts auslassen und möglichst alles "perfekt und optimal" darstellen bzw präsentieren.

Falls euch jetzt durch den Kopf geht wieso ich denn dann Frage, was ein Panungsingeneur macht, ich habe nur an Entwurfsplanungen und Vorplanungen teilgenommen nicht am gesamten HOAI 1-9.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 26.10.2014, 15:51

Hmmmmm... und Du spekulierst darauf, dass sich gerade hier HOAI(???)Spezialisten zum Fachsimpeln treffen? Wenn es um konkrete Anforderungen oder Eigenarten Deiner beruflichen Wunsch-Spezialisierung geht, wärst Du vielleicht in einem Ingenieurs-Forum besser aufgehoben?!?

HY

Beitrag von HY » 26.10.2014, 20:43

Ich denke bei so vielen Nutzern gibt es de einen oder anderen...
Außerdem ist es immer einen Versuch Wert!

Magictrade200

2. Vorstellungsgespräch Tipps

Beitrag von Magictrade200 » 12.06.2015, 11:35

Hallo an euch alle ich bin neu in diesem Form und stelle mich vorab erstmal vor .
Ich bin Felix und 36 Jahre jung und habe folgende Frage ich hatte ein erstes Vorstellungsgespräch mit drei Personen das für mich gut ausging dabei waren die mir direkte Vorgesetzte ein Vertrieblseiter und der Regionalleiter. In diesem gut 1,5 stündigen Gespräch wurde eigentlich alles abgeklopft Vorraussetzungen gegenüber der Stelle und meine Qualifikationen inklusive Gehaltswünsche ,Urlaub sowie Einarbeitung usw...und natürlich sie anschließende Führung im Betrieb ...
Ich möchte mich natürlich bestmöglich vorbereiten und frage mich echt wie das zweite Gespräch aufgebaut werden soll da meines Erachtens für diesen Bereich die höchsten Vorgesetzten dort waren , kann ich mir nicht vorstellen das sich an dieser Konstellation etwas ändern wird ...ebenso frage ich mich was für fragen dann noch kommen könnten ????? Achso es ist eine Stelle als Führungskraft. ..
Na ja auf jedenfall freue ich mich sehr auf das Gespräch und werde mich so gut es geht vorbereiten und versuchen es ähnlich dem ersten Gespräch hinzugekommen. ....Ach ja und das zweite Gespräch findet zur Mittagszeit statt ...

Lg
Und danke für eure Antworten

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 12.06.2015, 15:51

Vielleicht kommen noch der Chef des Regionalleiters oder DER CHEF des ganzen Ladens hinzu. :wink:

Ich meine, wenn du drei Führungskräfte überzeugt hast, dann kannst du schon sehr zufrieden sein. Vielleicht fühlt man dir fachlich noch mehr auf den zahn.

Nostradamus

Beitrag von Nostradamus » 12.06.2015, 16:56

Der Personalleiter war nicht dabei? Den wirst du sicher noch kennen lernen! Der kann dann mit den ganzen bekannten Fragen kommen, die Personalleiter gerne so stellen. ;-)

Magictrade200

Beitrag von Magictrade200 » 14.06.2015, 21:21

Also der Chef bzw die Chefin und Personalerin war dabei in Form der Regionalmanagerin ...
Der Chef von den dreien ...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das wäre irgendwie too much ....na ja da bleibt mir ja nix anderes übrig als abzuwarten was auf mich zukommt und nochmal alles zu geben 😉

krazy333

Beitrag von krazy333 » 15.06.2015, 00:36

Also ich habe gelesen, dass manchmal ihr sogar zusammen Mittag esst. Da es zur Mittagszeit ist ist das vielleicht auch der Fall.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück.

Ich habe jetzt auch die Woche mein zweites Gespräch in einem Unternehmen und frage mich ob ich noch mal eine Bewerbungsmappe mitnehmen soll? Das 1. Gespräch war mit 2 Damen und ich habe damals schon eine dabei gehabt. Bei dem 2ten Gespräch kommen 2 weitere Damen dazu und ich weiss nicht ob ich nochmal eine oder sogar 2 für beide Damen mitnehmen soll? Was denkt ihr?

Danke

Antworten