Acssessment Center LIDL

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
Baka
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009, 21:55

Acssessment Center LIDL

Beitrag von Baka » 10.03.2009, 22:11

Hey, hatte heute AC bei LIDL.
wollte euch nur mal kurz sagen was da so vorkommt!!!!!

1. Selbstpräsentation
2. Gruppendiskussion
- Organisation einer Party
Ihr habt 74000 Euro im Lotto gewonnen und WOLLT jetzt eine Party
Organisieren. (Ihr kriegt ein Blatt und müsst in der Gruppe diskutieren und vor den Ausbildungsleitern nachher präsentieren)
- Auf hoher See
Euer Schiff steht in flammen und ihr müsst mit einem Rettungsbot weg.
Welche 15 Gegenstände nehmen sie mit ordnen sie die nach wichtigkeit.
(Hier kriegt ihr wieder ein Arbeitsblatt und müsst wieder in der Gruppe diskutieren und vor den Ausbildungsleitern nachher präsentieren)
- Das Unternehemen LIDL
Hier spielt ihr die Rolle des Ausbildungsleiter und müsst wie bei der
Vorstellungsrunde mit Einstellungstest den Bewerben LIDL vorstellen.
(Hier kriegt ihr wieder ein Blatt dazu und müsst wieder mit der Gruppe diskutieren und präsentieren)

bei allen Aufgaben schauen euch die Ausbildungsleiter an wie ihr euch in der Gruppe verhält.

3. DVD wird gezeigt über LIDL und ihre Super-Azubi veranstaltung

4. Offene Fragen (Hier am besten viele Fragen stellen und Interesse zeigen)

Benutzeravatar
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4186
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen » 11.03.2009, 01:47

OK.

Wie ist dein Gefühl, hast du alles gut gemeistert?

Baka
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009, 21:55

Beitrag von Baka » 11.03.2009, 17:23

Naja eher nicht so gut, denn dort waren sehr viele Studenten die sehr gut präsentieren konnten während ich manchmal den faden verloren habe.

Bei den Einzelnen Aufgaben wurden immer verschiedene Gruppen gebildet.
Dabei konnte ich mich nicht wirklich gut bei den ersten 2 Aufgaben in den Gruppen durchsetzen was sich die Ausbildungsleiter wahrscheinlich notiert haben. Aber bei der letzten Aufgabe konnte ich glänzen da ich in einer sehr gute Gruppe war und ich wusste viel mehr über LIDL als die anderen.

In 3 Wochen dann wollen die sich melden dann geht es in die 3te Runde-.-
kommt mir langsam so vor als hätt ich mich um die Position des Filialeiter beworben anstatt des Einzelhandelskaufmann :D


mfg

Benutzeravatar
Katja1810
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2009, 13:15

Beitrag von Katja1810 » 20.03.2009, 13:23

Ich hatte letzte Woche Mittwoch (11.03.09) AC bei Lidl in Speyer.

Hier war es einbisschen anders.

1. Selbstpräsentation

2. Lidl wurde vorgestellt und man sollte mündlich mitarbeiten

3. 90-minütiger Einstellungstest

4. Gruppenarbeit, es gab 4 verschiedene Stationen

5. ein kurzes Rollenspiel mit der Gruppe


Am Dienstag bekam ich schon einen Brief mit der Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch. Der Termin ist am 01.04. Ich bin total aufgeregt. Hat das jemand schon mal mitgemacht und kann mir Tipps geben?
Bei der Selbstpräsentation musste man ja schon sagen wieso man sich bei Lidl beworben hat, was seine Stärken und Schwächen sind etc. Kann das noch mal kommen?

LG

Benutzeravatar
Katja1810
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2009, 13:15

Beitrag von Katja1810 » 01.04.2009, 17:41

Ok Leute, heute morgen hatte ich das Vorstellungsgespräch... ich denke ich habe es verbockt :( Ich bin so unendlich traurig, weil dies meine einzige Chance war, einen Ausbildungsplatz für 2009 zu bekommen :cry:

melisa92
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2010, 20:10

Beitrag von melisa92 » 24.03.2010, 20:19

Ich bin am 30.03 zur einer vorstellungsrunde bei lidl eingeladen in kirchheim.

habe NULL AHNUNG :(

Joy
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2009, 15:16

Online Workshop LIDL Erfahrungen?

Beitrag von Joy » 20.04.2010, 16:43

Hallo zusammen,

ich hab mich bei LIDL beworben und eine Einladung zum online workshop bekommen. kann mir jemand ein paar tipps verraten was da auf mich zukommt? auf was muss ich achten? was kommen da für fragen?

danke euch schonmal für die hilfe..

membernat
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2010, 13:23

online Workshop lidl

Beitrag von membernat » 11.12.2010, 13:34

Hallo zusammen!

Ich habe den test vor kurzem gemacht und möchte mal meine Erfahrungen kund tun.
Ich muss sagen, bevor ich den test gemacht habe, habe ich im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht. Die wenigen die ich gefunden habe, haben von einem einfachen Test berichtet ohne Zeitvorgabe.
Das kann ich NICHT bestätigen.

Für den Test, soll man sich 2 bis 3 Stunden Zeit nehmen, wird empfohlen. Ich habe knapp über 2 Stunden gebraucht.

Es gibt verschiedene Unterkategorien. Sprache, Rechnen und Logik und Eigenschaften.

Unter Eigenschaften muss man sehr viele Fragen beantworten zur Persönlichkeit. Dabei werden zeitlich versetzt immer wieder die gleichen Fragen gestellt, bloß anders formuliert. Ich denke, dabei kommt es darauf an, dass man immer gleich antwortet. Man sollte sich also sehr gut merken wie man die ersten Fragen beantwortet hat. Vielleicht nen Bildschirmabgriff machen?!?!

Die übrigen Aufgaben habe alle ein Zeitlimit. Man muss sich schon konzentrieren denn sehr üppig ist das nicht bemesssen. vor allem bei den Mathe-Textaufgaben und den Logik Aufgaben bin ich persönlich ziemlich in Schleudern gekommen.

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich gut darauf vorzubereiten!

Allen viel Glück, die sich noch "durchkämpfen" müssen!

Viele Grüße

Leandro
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2018, 10:54

Auswahltag "Junior Purchase Manager" bei LIDL

Beitrag von Leandro » 22.03.2018, 11:05

Hello Bewerber :)

ich kann euch aktuelle Informationen zum Auswahltag bei Lidl auf die Stelle des "Junior Purchase Manager" geben.

Auswahltag ging von 8.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr. Am Ende des Tages erhält man sofort die Nachricht ob man es geschafft hat oder nicht.

Aufgaben:

1. Selbstinterview 3 Min. Lebenslauf darstellen + ca. 12 Fragen über sich selbst (Motivation, Lebenssituationen,...)

2. Fallstudie (Verschiedene Vergehen prüfen, e-mails, wie der Alltag im Büro so ist)

3. Einkauf- Rollenspiel (2xKollegen überzeugen müssen ein Kreativbüro mit einzubeziehen + Brainstorming Verpackungsdesign)

4. Verhandlung - Rollenspiel mit Lieferant neues Produkt (Lieferant muss Investition tätigen stellt sich aber quer)

Die Aufgaben wurden immer alleine präsentiert. Es waren 4 Leute im Raum: 2 Beobachter, (Personaler), 1 Moderator (Personaler), 1 Fachabteilung (Einkauf)

Wehr detaillierteres Wissen möchte kann sich gerne an mich wenden.

Viele Erfolg!

Yonah
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2018, 13:59

Beitrag von Yonah » 27.08.2018, 14:33

Hi Leandro.
ich darf dir leider keine PN schreibebn.
Daher schreibe, ich dir hier.
Wie läuft der Bewerbungsprozzess ab?
Also gibt es ein Videointerview,Online Assessment etc.

Vielen Dank

Antworten