Gruppendiskussion im Assessment Center Tipps

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Gruppendiskussion im Assessment Center Tipps

Beitrag von TEMproMens »

Hallo!

Habe vor kurzem AC Training gemacht.

Bei der Diskussion ist mir sehr negativ aufgefallen, dass 2 Teilnehmer unsachlich wurden und mich - beziehungsweise die Rolle, die ich spielte - meines Erachtens privat "angriffen" Sprich "meine" familiäre Situation als Argumentationshilfe aufgriffen.
Ich fand das sehr untergriffig und habe das so gut es ging abgewehrt, nur bohrten die dennoch nach.
Wobei mir jetzt natürlich noch bessere Phrasen das abzuschmettern einfielen...

Danach habe ich den Leiter gefragt, ob so etwas nicht negativ ausgelegt würde. Er meinte (da frauenspezifisch), dass es bei einer Frau als Leiterin negativ auffallen könnte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas unter sachlich diskutieren und Teamfähigkeit passt :roll:
Meine Rolle wurde meines Erachtens schlicht gemobbt. Der eine von den beiden hörte mir anscheinend nicht mal zu, da er mich zu einem Punkt überreden wollte, den ich zuvor schon selbst eingeworfen hatte. Sogar nach der Übung hatte der gar nix gerafft... naja.

Wie schlimm ist es eigentlich im Falle des Falles. Falls die Teilnehmer in das persönliche abdriften, erst anzudrohen man führe keine Diskussion auf diesem Niveau, oder diese gar deswegen abzubrechen? Gelte ich dann als "zickig"?

Ich würde mich ja in real auch nur ungern so behandeln lassen (ist mir bisher zum Glück noch nie so passiert, da ich eigentlich im Team immer Respekt erfahren habe, auch von LEuten, wo zwischen "uns die Chemie nicht passte")... Aber man muss ja rein theoretisch sich einigen.
Dennoch "meine Rolle" hat Respekt verdient.

Naja.

lG
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Hallo TEMproMens,

nur weil du selbstbewusst bist gilst du nicht gleich als zickig. Ich denke nur manche Männer kommen mit Frauen nicht klar, wenn die Leiterinnen sind. Das sind halt solche Menschen dir nur ihre Meinung vertreten und nur ihre akzeptieren. Da bist du auf sture Typen getroffen. Hier findest du noch weitere Tipps zur Gruppendiskussion.

Bleib so wie du bist. Das waren Psychotests oder eine ABC-Analyse über deinen Charakter?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo TEMproMens!

Eins vorab: Ich habe bisher weder AC´s, noch entsprechende Trainings erlebt... allerdings an realen (auch beruflichen) Situationen Dinge von und unter erwachsenen Menschen mitbekommen, die ich früher nicht für möglich gehalten hätte.

Von daher würde ich sagen, dass gleichberechtige Diskussionspartner (andere Bewerber) nicht das Problem sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute, die so völlig die Kontrolle über sich und ihr Verhalten verlieren, in einem realen Auswahlverfahren aussortiert würden. Von daher könntest Du da m. E. locker "drüber stehen".

Wenn Du Dich für Führungspositionen bewirbst, könnte ich mir aber vorstellen, dass man schlicht + einfach Deine Reaktionsfähigkeit auf Angriffe unter der Gürtellinie sehen möchte? In Wirklichkeit kommen sie vor - definitiv! Und das möglicherweise in Situationen, wo Du nicht einfach gehen kannst (nicht wegen eines "Zicken"-Eindrucks, der Dir im Grunde ja egal sein kann, sondern weil Du z. B. für ein grösseres Projekt verantwortlich bist).

Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist, gerade als Frau mit beruflichen Ambitionen, mit Sicherheit gut, an seiner Nervenstärke zu arbeiten - ganz unabhängig von irgendwelchen AC´s, die m. E. der harmloseste Teil eines äusserst unerfreulichen Themas sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem grossen Teil der entsprechenden Situationen das Beste ist, die Worte als solche komplett zu ignorieren, sich keinerlei Wirkung des Angriffs ansehen zu lassen und stattdessen ganz einfach das (von Dir) zuletzt davor Gesagte/Gefragte zu wiederholen - mit leisem Nachdruck in der Stimme und festem Blick in die Augen... kann man bestimmt üben...
TEMproMens
Bewerbungshelfer
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2006, 10:45

Beitrag von TEMproMens »

Danke für Eure Antworten :)

Das so etwas vorkommen kann im Berufsleben dessen bin ich mir schmerzlich bewusst.

Bisher ist mir so etwas nie passiert. Ich konnte sogar mit Leuten, wo wir uns beide nicht so gut leiden konnten, bei der Zusammenarbeit immer gut Probleme angehen. Da war einfach immer Respekt als Basis da.

Ignorieren ist eine Sache. Ich denke, in einer gewissen Position sollte man ja auch eine Auorität haben, die man sich - gerade als Frau - auf diese Art nicht untergraben lassen darf. Ich dachte eben, ich wehre das ab indem ich sage, dass das persönlich ist und hier nicht hergehört - Ende. Nur leider wenn die anderen sich auf der Schiene schon gefallen :evil:
Ein Projekt durchziehen heißt für mich, dass man bei der Sache bleibt. Wobei ich als Führungsperson einer Person, die mich dermaßen angreift klar machen würde, dass sie das sein lassen sollte.

Sehr schwer. Allerdings in Führungsposition würde ich für so etwas Supervision in Anspruch nehmen ;)

Naja, im Moment habe ich sowieso kein AC vor mir und das war für mich nur mal Übung.

lG
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo TEMproMens!

Ganz entscheidend ist natürlich auch die Rolle des Gegenübers. Stimme Dir 100%ig zu, dass Du als Führungskraft "untergriffige" (schönes Wort... österreichisch?) Beiträge von Untergebenen unter keinen Umständen ignorieren darfst... und tolerieren schon gar nicht! Da kommt mir Deine Reaktionsidee fast schon ein bissken zu nett, im Sinne von zu sehr "auf Augenhöhe" vor. Ich könnte es mir unter pädagogischen Gründen schon sehr sinnvoll vorstellen, demjenigen der (aus theoretisch "aufschauender" Position) auf Dich herab sieht, einen drastischen Perspektivenwechsel zu vermitteln.

Mein vorheriges Posting (das Du aber auch nicht zu ernst nehmen solltest, weil ich auch kein Fachmann in solchen Dingen bin) bezog sich eher als Situationen, wo Du als Verantwortliche nach außen repräsentierst und da von sog. externen "Projektpartnern" (die Dir allerdings in keiner Form unterstellt sind) auf unsportliche Weise angegangen wirst... Leute, die z. B. aufgrund von guten Kontakten zu Deinen Vorgesetzten u. U. sogar fester "im Boot" sitzen als Du selbst...

Irgendwie mache ich mir um Dich aber keine Sorgen. Du machst mir einen ausgesprochen sozialkompetenten Eindruck...
Boriscgn
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:32

Stadt Köln Gruppendiskussion

Beitrag von Boriscgn »

Hallo
ich bin in 5 Tagen bei der Stadt Köln nach bestandenem Einstellungstest zu einer Gruppendiskussion mit anschließendem Vorstellungsgespräch eingeladen!
Wer war denn schonmal bei so einer Gruppendiskussion, wie läuft so was ab?
Danke für die Tipps!
d4mn
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2008, 13:08

Beitrag von d4mn »

Für welche Ausbildung hast du dich denn beworben?

Eine Gruppendiskussion läuft normalerweise so ab, dass eben eine kleine Gruppe aus Bewerbern zusammengestellt wird. Diesen wird dann eben ein Thema gestellt worüber (sachlich natürlich) diskutiert werden soll. Dabei sehen dann die Beobachter eben, wie sich jemand bei sowas verhält, ob andere Meinungen akzeptiert werden etc.
Kiwi123
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2008, 15:32

Gruppeneinstellungsgespräch/AC

Beitrag von Kiwi123 »

Hallo,

ich hab nun erfolgreich meine bewerbungen verschickt, einstellungstests gemacht ..
nun bin ich bei der nächsten und letzten "hürde".

Ich muss bei Siemens ins GEG / AC,
hat jmd vielleicht erfahrung damit? was kommt dran?
habe gehört man müsse 5 minuten über ein hobby etc erzählen?
5 minuten sind eine sehr lange zeit und mir fällt einfach kein thema ein,
fussball find ich zu alltäglich und öde.
könnte ich über einen urlaub was erzählen?
hat jmd rat?

vielen dank für eure hilfe auch shcon während der bewerbung/lebenslauf/foto und nun einstellungsgespräch, sehr gutes forum!
Julcheeen
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008, 15:32

Beitrag von Julcheeen »

Wo bist du denn zum AC?

Ich bin am 2.12. in Berlin eingeladen, kann dir also leider auch keine weiteren Infos geben, eben auch nur was ich gehört/ gelesen haben.

Neben dem von dir schon erwähnten Vortrag wird es wohl noch eine Art Gruppendiskussion geben und, wenn du Glück hast, noch ein Einzelgespräch. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Der Vortrag muss soweit ich weiß nicht zwingend über ein Hobby sein, das Thema ist relativ frei wählbar. Ich werde wohl über ein Projekt an unserer Schule referieren, das ich selber mitorganisiert habe; Schule als Staat


Julia
Sara21
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2009, 14:57

Gute Themen für Gruppendiskussionen?

Beitrag von Sara21 »

Ich habe nächste Woche einen Einstellungstest als Rechtspflegerin bei der Hessischen Justiz. Dort wird auch eine Gruppendiskussion stattfinden. Die Themen müssen sich die Gruppen selbst ausdenken. Da ich gut vorbereitet sein möchte, möchte ich auch gute Themen vorschlagen. Habt ihr vielleicht gute Ideen, worüber man diskutieren kann? Am Besten welche mit viel Pro und Contra. Was hattet ihr so für Themen bei anderen Gruppendiskussionen oder AC? Schonmal Danke im Voraus für eure Beiträge!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Konjunkturpaket?
Rauchverbot?
Begrenzung Managementgehälter?
NPD-Parteiverbot?
EU-Beitritt Türkei?
"Privatisierung" von Profi-Fußballclubs?
Sollte Deutschland Guantanamohäftlinge aufnehmen?

usw.
dannchen
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2009, 20:54

Beitrag von dannchen »

in der hessischen Justiz? dann würde ich auf jedem fall ein justizthema nehmen, ice hat ja schon mehrere themen genannt... also am besten nicht diskutieren, ob castingsshows gut sind oder nicht...... =) aber pro und kontra must du dir schon selber ausdenken ;-)
skandi77
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2010, 14:05

Gruppendiskussion mit anschließendem Vortrag

Beitrag von skandi77 »

Hallo Zusammen,

mal ne Frage. Wenn es heißt: Nach der Gruppendiskussion möchten wir Sie bitten, die Ergebnisse zu präsentieren. Dann bedeutet dies natürlich, dass die Diskussion zusammengefasst wird. Ist es hier auch möglich, seine eigene Meinung in der Präsentation mir einzuführen - z.B. wenn die Gruppendiskussion kein Ergebnis gebracht hat? Habt ihr vielleicht generell noch Tipps zu einer solchen Präsentation, was besonders zu beachten ist etc.

Danke vielmals!!!!

Grüße
Skandi
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Die eigene Meinung nach einer Gruppendiskussion zu präsentieren, wäre unpassend. Präsentation der Ergebnisse heißt ja erst mal nicht, dass man sich auf ein Ergebnis geeinigt haben muss, also kann man auch verschiedene Meinungen darstellen, eben als Pro und Contra.
Antworten