ADA-Schein

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Nevermind85
Bewerbungshelfer
Beiträge: 276
Registriert: 21.08.2007, 14:13

ADA-Schein

Beitrag von Nevermind85 »

Hi!
Wollte mal fragen ob von euch schon jm. den Ausbilder gemacht hat? Hab nämlich n interessantes Angebot gelesen, das man den in 3 Monaten bei der IHK absolvieren kann.. Mich würde interessieren was für Fächer man hat und obs arg schwierig ist..

:)
KeineAhnung
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2007, 22:08

Beitrag von KeineAhnung »

Hi Nevermind85

Ich hab den mal machen müssen,gehörte zum Industriefachwirt/IHK dazu.
Ist echt easy...den schafft jeder Depp :P

Setzt sich zusammen aus:
- Berufs- und arbeitspädagogische Prüfung
- Grundfragen der Berufsbildung
- Planung und Durchführung der Ausbildung
- Der Jugendliche in der Ausbildung
- Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
- Praktisch durchzuführende Unterweisung

Gruß
K.A.
Nevermind85
Bewerbungshelfer
Beiträge: 276
Registriert: 21.08.2007, 14:13

Beitrag von Nevermind85 »

Hey danke schonmal :) . Hab was von ner mündlichen Prüfung gelesen? Was muss man denn da machen? Find im I-net leider net wirklich was dazu..
bei meiner Fachwirtin is der leider nicht dabei :cry:
schokolinaBS
Beiträge: 80
Registriert: 17.09.2007, 16:11

Beitrag von schokolinaBS »

ich hab den ada-schein auch und in der mündlichen prüfung musste ich eine 20 minuten lange unterweisungsprobe machen - also zu einem bestimmten thema, das ich mir aussuchen konnte, 2 lehrlinge unterrichten. dazu musste ich eine schriftliche ausarbeitung machen, die die prüfer vorher bekommen haben. nach der unterweisung gab es dann noch ein gespräch mit den prüfern, in dem sie gefragt habe, warum ich bestimmte dinge grade so und nicht anders gemacht habe. dananch musste ich eine halbe stunde warten und bekam dann das ergebnis der prüfung.
Nevermind85
Bewerbungshelfer
Beiträge: 276
Registriert: 21.08.2007, 14:13

Beitrag von Nevermind85 »

Danke für deine Antwort... hört sich ja gar nicht so schwer an.. :wink:

Das Thema für die Unterweisung kann man sich aussuchen? Prima... was kann man da dann nehmen? Sowas wie "Postausgang"?

Bekommt man dann eine Note oder einfach einen Schein wo "bestanden" draufsteht?
KeineAhnung
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2007, 22:08

Beitrag von KeineAhnung »

"...was kann man da dann nehmen? Sowas wie "Postausgang"?

Bekommt man dann eine Note oder einfach einen Schein wo "bestanden" draufsteht?"

Ja,kann man sich selbst aussuchen,Postausgang geht auch.

Und man bekommt auch eine Note für die Unterweisung:
Ist dann das Fach: - Praktisch durchzuführende Unterweisung
Hab dort eine 2 stehen.

Ich kann mich grob erinnern,dass nur die Noten 1-2 bei uns in der Klasse vergeben worden sind ;)
Also nur Mut!! Ist echt easy.
Nevermind85
Bewerbungshelfer
Beiträge: 276
Registriert: 21.08.2007, 14:13

Beitrag von Nevermind85 »

Super danke dir!

Was kann man den noch für Themen nehmen? Mir fehlts irgendwie an Ideen. Alles was ich im Kopf hab ist schon wieder zu speziell... :roll:
Levana
Beiträge: 76
Registriert: 14.09.2007, 14:05

ADA Schein

Beitrag von Levana »

Hallo,

an meinen Betriebswirt habe ich den Ausbilderschein drangehangen. Bin kaum in der Schule gewesen, den Ordner "der Ausbilder im Betrieb" hab ich auch noch nicht angeschafft.
Problem bereitet mir die Unterweisungsprobe. Google macht mich wahnsinnig. Ich finde auch keine Ideen. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Zur Prüfung bin ich angemeldet, habe damit gar nicht mehr gerechnet, aber die Unterlagen hatte ich ja vor Monaten unterschrieben. Jetzt kam die Bestätigung kurz vor der Prüfung. Sowas hab ich noch nie erlebt, ich bin überhaupt nicht darauf vorbereitet ..
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hallo Levana, das schaffst du schon.

Eventuell findest du hier im Spezial-Forum Anregungen: https://forum.foraus.de/forum/qualifizi ... spersonals
Levana
Beiträge: 76
Registriert: 14.09.2007, 14:05

Beitrag von Levana »

Danke, die Seite kannte ich nicht.

Ich wünschte, dass ich genauso denken könnte. Ich hab schon viel geschafft, die schriftliche Prüfung ist aber schon am 01.03. Die Unterweisungsprobe muss ich an dem Tag mit abgeben. Womit soll ich bloß anfangen.
Was für ein Wahnsinn, hauptsache ist, dass ich bestehe..
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

ich habe den Ada-Schein auch gemacht. Ist halb so wild. Wirst Du nicht im Kurs darauf vorbereitet? Wir haben uns alle ein Thema ausgesucht und die Dozentin hat dann dazu Ihre Meinung gesagt. Wir haben dann die Themen ausgearbeitet und im Unterricht auch mal geprobt.
Mein Tipp: mach was einfaches, nicht zu kompliziert denken.
Bei uns haben alle bestanden, ist also gut machbar

Gruß

Claudi
Levana
Beiträge: 76
Registriert: 14.09.2007, 14:05

Beitrag von Levana »

Hallo,

der Kurs läuft schon seit Monaten, bin nicht dort gewesen. Unterlagen hab ich jetzt bekommen, habe welche gebraucht gekauft. Ich habe mit einer Teilnahme zur Prüfung nicht mehr gerechnet, dumm gelaufen. Es kam letztens dann die Bestätigung von der IHK, die Prüfung ist am 01. März. Ich habe nicht einmal in die Unterlagen angeschaut, die Unterweisungsprobe steht auch nicht. Ganz ehrlich? Schaffe ich das in ca. 4 Wochen? Bringt mir das ganze überhaupt was? Ich zahl dann eben die Stornogebühren, was solls ..
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

also schaden kann es auf jeden Fall schon mal nicht! Bist Du als Betriebswirt evtl. von der Schriftlichen befreit und musst nur zur mündlichen Prüfung?
4 Wochen ist doch ne ganze Menge Zeit
4 Wochen a 7 Tage a 24 Stunden :-)

Wie gesagt bei uns sind alle durch aber wir waren auch alle immer da. Kann also nichts dazu sagen wie es ist ohne Vorbereitung.

Wenn ich ehrlich bin hört sich das bei Dir aber nicht gerade hochmotiviert an, wieso hast Du Dich angemeldet (musstest ja auch Gründe dafür gehabt haben)

Gruß

Claudi
Antworten