Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Als gelernter Kaufmann in die Produktion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Berufsleben
JOBWECHSEL. MEHR CASH AUSHANDELN << Zurück :: Weiter >> Aufgabenbereich und Kritik  
Autor Nachricht
joe01

BeitragVerfasst am: 30.05.2018, 14:21    Titel: Als gelernter Kaufmann in die Produktion

Hallo liebes Forum,

ich stecke in einer Zwickmühle:
Zu meiner Person: Bin gelernter Kaufmann im Groß und Außenhandel.
Seit Mitte September letzten Jahres bin ich Arbeitslos.
Mein ALG 1 läuft zum 1. Juni aus. ALG 2 werde ich nicht bekommen.

Habe bereits über 100 Bewerbungen geschrieben, einge Gespräche gehabt, jedoch reichte es nie zum Arbeitsvertrag.

Bevor ich nun komplett ohne Einkommen dastehe, und mich sogar teuer selber versichern muss, ist mein Plan als Helfer in der Produktion zu gehen. Bei einer Zeitarbeitsfirma war ich bereits den Vertrag kann ich jederzeit unterschreiben. (9,50 Euro / Std.)

Mir ist bewusst das es eine völlig andere Welt ist mit 3 Schicht System.
Weiterhin bewerbe ich mich natürlich weiter.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 30.05.2018, 16:14    Titel:

Da du schreibst, dass du einige Gespräche gehabt hast, scheinst du ja in die zweite Runde zu kommen, sprich deine Bewerbungsschreiben sind zumindest gut genug, dich als potentiell interessanten Arbeitnehmer einzustufen. Stellt sich also die Frage, ob du im Bewerbungsgespräch (VG) etwas falsch machst, und wenn ja, was das ist. (Es ist nicht gesagt, dass du im VG etwas falsch machst, vielleicht hats du einfach Pech, dass die Konkurrenz besser ist, näher am Arbeitsort wohnt oder einfach ausgewürfelt wurde.) Es wäre also gut, wenn du mal kritisch dein Verhalten in VGs erinnerst und überprüfst. Nimmst du angebotene Getränke an? Wasser, Kaffee, Tee auf jeden Fall, Alkohol auf keinen Fall annehmen.
Sprichst du negativ über
- deinen Altarbeitgeber
- Kollegen
- andere
- dich selbst?

Was nun die Überbrückungslösung angeht, da will ich dir nichts falsches raten, deshalb halte ich mich da lieber zurück.
joe01

BeitragVerfasst am: 31.05.2018, 10:33    Titel:

Hallo TheGuide,

danke für die Schnelle Antwort.

Denke auch das es u.a. an den VG's liegt. Bin eher der schüchterne und zurückhaltende Typ. Etwas über mich zu erzählen fällt mir oft schwer. (Ich fange meistens mit dem Lebenslauf Schule, Ausbildung, Jobs an).

Getränke nehme ich gerne (meistens Wasser) natürlich keinen Alkohol oder Zigaretten Winken

Zum andern schreckt viele potenzielle Arbeitgeber mein Lebenslauf ab.
Es fängt direkt nach der 1 J. Höheren Handelsshule an:
1 Jahr Suche nach einem Ausbildungsplatz. Direkt nach der Ausbildung das gleiche Problem, 8 Monate Arbeitssuchend, dann meistens nur kurze Einsätze ( bis zu 6 Monate) bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen im kaufmännischen Bereich.

Zu guter letzt hatte ich vor einem Jahr einen festen, unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen im Mittelstand als kfm. Angestellter.
Nach 8 Monaten wurde mir gekündigt, da finanzielle Schwierigkeiten aufgekommen sind und lieber studentische Hilfskräfte die Büroarbeit übernommen haben.
Danach wieder 7 Monate arbeitssuchend bis jetzt.

VG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Berufsleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.