ᐅ Anrede im Anschreiben richtig schreiben【Problemfälle】

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
twinky
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006, 16:35

ᐅ Anrede im Anschreiben richtig schreiben【Problemfälle】

Beitrag von twinky »

Hallo Allerseits,

ich bin Student und während meiner Diplomarbeit gerade dabei, die ersten Bewerbungen für den Berufseinstieg einzuschicken.

Erstmal danke für die vielen Tips hier, von frechen Einleitungssätzen (die für mich als Ingenieursanwärter natürlich nicht in Frage kommen :-) ) bis zu der Frage, wie die Adresse platziert werden muss. Alles da.

Eine Frage habe ich jedoch noch:

Folgendes: Ich möchte mich über ein Online-Formular auf eine konkrete Stellenausschreibung bewerben. Das Anschreiben kann als Datei hochgeladen oder als Text eingefügt werden (Ich lade es hoch). Es ist jedoch kein Ansprechpartner genannt! Muss ich jetzt unbedingt anrufen und den Namen rausfinden oder genügt auch ein "Sehr geehrte Damen und Herren," oder "Guten Tag,"?
Schließlich dienen solche Verfahren ja der ENTlastung des Personalwesens und so ein Telefonat bedeutet ja auch für mich einiges an Vorbereitung.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Twinky
Benutzeravatar
Analphabet
Beiträge: 55
Registriert: 04.12.2006, 20:11

Beitrag von Analphabet »

Hallo twinky.

"Sehr geehrte Damen und Herren," klingt zu unpersönlich. Du rufst besser bei der Firma an und fragst nach einer Person, an welche du deine Bewerbung adressierst. Vorbereitung für ein Telefonat :?:

MfG

Analphabet
twinky
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006, 16:35

Beitrag von twinky »

Analphabet hat geschrieben:Hallo twinky.

Vorbereitung für ein Telefonat :?:

Analphabet