Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anrede persönlich oder allgemein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
ein Paar - eine Bewerbung? << Zurück :: Weiter >> Welche zeit ist günstig,die Personalabteilung anzurufen?  
Autor Nachricht
mtx



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 13:10    Titel: Anrede persönlich oder allgemein?

Ich möchte mich auf eine Ausschreibung bei einer großen Firma bewerben. Folgendes ist in der Ausschreibung der Stelle angegeben:

Zitat:
Ansprechpartner:
Max Mustermann
Telefon: 0123 456789

Bewerbungsanschrift:
Firma XY
Abteilung ABC
XX-123456
Musterstraße 1
12345 Musterstadt


XX-123456 ist eine eindeutige Ausschreibungsnummer.

Wie formuliere ich die Anrede im Anschreiben?

a) "Sehr geehrter Herr Mustermann, ..."
b) "Sehr geehrte Damen und Herren, ..."

Es steht ja kein Name in der Anschrift und ich weiß nicht, ob die Bewerbung anhand der Ausschreibungsnummer auch auf dem richtigen Schreibtisch landet. Nachher macht nicht Max Mustermann, sondern John Doe den Umschlag auf, dann wäre Formulierung b) besser. Kann ich den Namen selbst noch in der Anschrift hinzufügen, falls ich die erste Formulierung wähle? Falls ja: an welcher Stelle? Zwischen Abteilung und Ausschreibungsnummer?

Was ist besser?
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
Knightley
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 13544

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 14:58    Titel:

Was besser ist, kann man leider nicht sagen, da man die Verhältnisse in der dortigen Personalabteilung nicht kennt.

Ich denke aber, dass alle Alternativen keine Auswirkungen auf deinen Bewerbungserfolg haben würden.

Zitat:
Kann ich den Namen selbst noch in der Anschrift hinzufügen, falls ich die erste Formulierung wähle? Falls ja: an welcher Stelle? Zwischen Abteilung und Ausschreibungsnummer?


Ja, da würde es passen.

Wenn du eine sinnvolle Frage hast, dann könntest du den Ansprechpartner auch noch telefonisch kontaktieren, und am Ende des Gesprächs beiläufig fragen, ob dieser Ansprechpartner auch die Bewerbung erhält.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum