≫ Anschreiben Aldi ⭐ Kassierer ⭐ Verkäufer in Teilzeit ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
EdgeFF
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2011, 12:48

≫ Anschreiben Aldi ⭐ Kassierer ⭐ Verkäufer in Teilzeit ✔

Beitrag von EdgeFF »

Hallo!

Könnt ihr mal über mein Kassierer-Anschreiben für Aldi drüberschauen, ob ich das so abschicken kann?

-------------------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung als Kassierer / Verkäufer in Teilzeit


Sehr geehrte Damen und Herren,

dem Aushang in Ihrer Aldi Süd-Filiale habe ich entnommen, dass sie Kassierer bzw. Verkäufer in Teilzeit suchen.

Durch meine letzte Tätigkeit an der Aral-Tankstelle habe ich gemerkt, dass es mir Freude bereitet Kunden zu bedienen und dass ich mit einer Scannerkasse auch unter Stress zügig
arbeiten kann. Desweiteren habe ich gute Kenntnisse in der Kassenabrechnung, dem Wareneingang und der Warenverräumung.

Ich suche nun eine neue Herausforderung um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, die ich in der Mitarbeit in Ihrer Aldi-Filiale sehe.

Selbstständiges Arbeiten bin ich durch meine Aushilfstätigkeiten ebenso gewöhnt wie die Arbeit im Team. Die Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst bringe ich mit, ich bin belastbar und während der Öffnungszeiten flexibel. Ich bin sicher, mich zuverlässig und schnell in alle Aufgabengebiete einarbeiten zu können.

Ich möchte bei einer Festanstellung mein derzeitiges Studium abbrechen und langfristig im Einzelhandel tätig sein.

Zur Aufnahme der Tätigkeit kann ich ab sofort zur Verfügung stehen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
EdgeFF
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2011, 12:48

Meine Aldi-Anschreiben bitte bewerten

Beitrag von EdgeFF »

Soll ich in dem Aldi-Anschreiben als Kassierer mehr darauf eingehen, warum ich bei Aldi arbeiten möchte?

Ich erstelle auch für Lidl und Norma ein Anschreiben, der einzige Unterschied besteht in dem Namen der Handelskette, so daß das Bewerbungsschreiben insgesamt recht austauschbar ist.

Habt ihr Ideen für eine Verbesserung meines Aldi-Anschreibens?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Anschreiben als Verkäufer in Teilzeit bei Discounter

Beitrag von Romanum »

Wie du schon schreibst, unterscheiden sich die Discounter nicht stark. Die Motivation sollte ja auch glaubwürdig sein, also müsste man etwas finden, was die Einzigartigkeit ausmacht. Aber das ist wohl schwierig.
Durch meine letzte Tätigkeit an der Aral-Tankstelle habe ich gemerkt, dass es mir Freude bereitet, Kunden zu bedienen und dass ich mit einer Scannerkasse auch unter Stress zügig arbeiten kann. Des Weiteren habe ich gute Kenntnisse in der Kassenabrechnung, im Wareneingang und in der Warenverräumung.
Ich suche nun eine neue Herausforderung, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, die ich in der Mitarbeit in Ihrer Aldi-Filiale sehe.
Und dann hier noch eine Anleitung zur Erstellung des Bewerbungsschreibens: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbungsschreiben.html
EdgeFF
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2011, 12:48

Beitrag von EdgeFF »

Danke für die Rechtschreibkorrekturen!

Hast du noch ne Idee, wie ich das Aldi-Bewerbungsschreiben inhaltlich besser gestalten könnte?
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

Mir stellt sich beim Lesen die Frage, warum du keine Ausbildung anstrebst, wenn du doch, wie genannt, langfristig im Handel tätig sein möchtest.
Du erwähnst zudem einen Studienabbruch und daraus resultiert, dass du mindestens die FHR, wenn nicht sogar Abitur hast: warum dann "nur" eine Hilfstätigkeit? Für langfristig?

Insgesamt ergibt das für mich ein etwas indifferentes Bild, welches du (im Schreiben) auflösen solltest.

Eine Formulierung noch:
"und dass ich mit einer Scannerkasse auch unter Stress zügig
arbeiten kann."

Das klingt, so wie es da steht, etwas merkwürdig. :wink:
Ich würde es eher getrennt sehen: du kannst a) mit einer Scannerkasse routiniert umgehen und b) auch unter Stress (evt. kannst du Beispiele nennen) bist du in der Lage, zügig und trotzdem service-/kundenorientiert (oder sowas) zu arbeiten.

Letzteres Stichwort fehlt mir sowieso noch weitestgehend in der Bewerbung.
Lysal
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2014, 13:06

Musterbewerbung Teilzeitstelle als Verkäuferin in Teilzeit

Beitrag von Lysal »

Hallo ich brauche ganz dringen eure Hilfe!!! :( Kriege einfach nichts gutes zusammen dabei ist es mir wirklich unheimlich wichtig und bevor ich es so abschicke dachte ich zeige ich es mal euch damit ihr mir bisschen Kritik dazu gebt bzw sagt wie es besser formuliert wäre!!!


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin in Teilzeit


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Tätigkeit als Verkäuferin in Teilzeit in Ihrem Unternehmen.

Im Jahr 2010 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Schuhhaus XXX GmbH & Co. KG absolviert. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei XXX in XXXstadt. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Präsentation und der Verkauf von Herrenbekleidung sowie Tätigkeiten an der Kasse.

Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin und in Ihrem Unternehmen eine gute Chance darin sehe mich weiterzuentwickeln, würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.




wie findet ihr es??? Will es zu Aldi schicken
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Musterbewerbung Teilzeitstelle als Verkäuferin in Teilze

Beitrag von TheGuide »

Lysal hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich um eine Tätigkeit als Verkäuferin in Teilzeit in Ihrem Unternehmen.
Das steht schon im Betreff.

Im Jahr 2010 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Schuhhaus XXX GmbH & Co. KG absolviert. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei XXX in XXXstadt. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Präsentation und der Verkauf von Herrenbekleidung sowie Tätigkeiten an der Kasse.
Das interessiert den Personaler nicht an erster Stelle.
Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin und in Ihrem Unternehmen eine gute Chance darin sehe mich weiterzuentwickeln, würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Inwiefern wäre eine Position als Teilzeitverkäuferin eine neue berufliche Herausforderung?
Warum siehst du bei Aldi die Chance, dich weiterzuentwickeln? Worin genau soll diese Weiterentwicklung bestehen?
Handelt es sich nicht eher im einen Abstieg aus der Bekleidung in den Discounter?

Fassen wir zusammen:
Das Anschreiben ist sehr kurz.
Die Argumentation ist nicht stimmig.
Der Aufbau ist nicht stimmig.

Die Länge ist dabei das geringste Problem. Zunächst einmal wird es wichtig sein, dass du mit dem ersten Satz deines Anschreibens Interesse beim Personaler an dir weckst.
Wenn du deine Argumentation sinnvoll aufbaust, kommt das mit der Länge ganz von alleine.
Antworten