Assistentin WP Bewerbungsanschreiben nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
loveable
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2018, 16:55

Assistentin WP Bewerbungsanschreiben nach Studium

Beitrag von loveable »

Guten Abend,

ich würde mich über eine Rückmeldung zu meinem Bewerbungsanschreiben und den ein oder anderen Tipp sehr freuen.

Vielen Dank vorab.

LG loveable


"Bewerbung als Prüfungsassistentin


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitarbeiterin der Abteilung „Qualitätssicherung Aktiv“ der XY-Bank befasse ich mich seit dem Ende meiner Ausbildung als Bankkauffrau im Januar 20XX mit der formellen und materiellen Kreditprüfung unter Berücksichtigung gesetzlicher und interner Rahmenbedingungen einschließlich der Zweitvotierung.

Berufsbegleitend absolviere ich ein Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich Business Administration. Mein Fokus liegt dabei auf der Vertiefung „Management & Finance“, die u.a. „Risikomanagement“ und „Bankenaufsichtsrecht“ beinhaltet. Derzeit befinde ich mich in der Vorbereitungsphase auf die Verteidigung meiner Bachelorarbeit und werde mein Studium voraussichtlich im Juli 2018 beenden.

Eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise spielt in meinem derzeitigen Aufgabengebiet eine ebenso wichtige Rolle wie für die Tätigkeit als Prüfungsassistentin. Auch die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu entwickeln, ist in beiden Positionen unerlässlich. Diese Kernkompetenzen beherrsche ich - und möchte sie bei Ihnen noch weiter ausbauen. In diversen bankinternen Projekten konnte ich zudem meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.

An der Tätigkeit als Prüfungsassistentin reizt mich insbesondere der tiefe Einblick in unterschiedliche Unternehmen und der damit verbundene, abwechslungsreiche Arbeitsalltag. Da die genossenschaftlichen Werte für mich eine große Bedeutung haben, stellt XXX einen attraktiven Arbeitgeber für mich dar.

Sie gewinnen mit mir eine zuverlässige und belastbare Mitarbeiterin, die flexibel einsetzbar ist und ihre Aufgaben mit viel Engagement erledigt.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen"
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Assistentin WP Bewerbungsanschreiben nach Studium

Beitrag von TheGuide »

Ich tue mich mit deiner Bewerbung etwas schwer. Sie ist gut und angenehm lesbar geschrieben und das, obwohl es einige Punkte gibt, die ich bei anderern kritisieren würde, die aber bei dir gar nicht negativ auffallen.

So kommt deine Motivation eigentlich nicht vor - allenfalls in Satz 7 findet sich etwas, was man als Motivation deuten könnte - und teilweise arbeitest du etwas lebenslaufnacherzählend, aber das wiederum so geschickt, dass es nicht wie Lebenslaufnacherzählung wirkt, sondern deine Berufserfahrung hervorhebt.
loveable hat geschrieben:In diversen bankinternen Projekten konnte ich zudem meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.
Der erste echte Kritikpunkt: Bitte konjugiere das eigentliche Verb unter Beweis stellen und verzichte auf können.
Wie stelltest du unter Beweis und was lässt sich unter divers verstehen?

Am Ende wird deine Bewerbung etwas floskelhaft, aber selbst da hebst du dich noch positiv von einer Vielzahl der Bewerbungen, die wir hier zu lesen bekommen, ab.

Deine Bewerbung ist ganz anders aufgebaut, als ich das normalerweise empfehlen würde, weshalb ich mich so schwer mit ihr tue, aber das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern eher als Erklärung dafür, dass ich zwei Tage gezögert habe, etwas dazu zu schreiben.
Antworten