Bewerbung Wechsel Ausbildungsberuf formulieren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Parting
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2013, 12:01

Bewerbung Wechsel Ausbildungsberuf formulieren

Beitrag von Parting »

Hallo Freunde,

erst einmal ein dickes Dankeschön, dass es diese Seite gibt, denn Sie hat mir schon viel weitergeholfen. Jetzt allerdings brauch ich die direkte Hilfe von euch.

Ich bin seit letzten September Auszubildender, war davor in der Bundeswehr in einem guten Verband. Ich habe die Ausbildungsstelle bekommen, parallel aber bei einem großen Unternehmen, die auch viele ex-Soldaten beschäftigen, beworben, und wäre sogar zu einem Eignungstest eingeladen worden. Dieses Unternehmen ist Weltmarktführer, wäre wirklich eine, wenn nicht sogar DIE Chance für mich gewesen.

Ich habe dieser besagten Firma allerdings abgesagt, weil ich eben schon eine Ausbildungsstelle hatte. Allerdings bin ich in meinem jetzigen Job ziemlich unzufrieden.´Unabhängig davon ob ich im 1. LJ bin oder nicht. Die Arbeit an sich und das Kollegium machen mir zu schaffen. Es ist sehr schwer sich zu motivieren, mittlerweile muss ich mich zwingen. Deshalb denke ich an einen Berufswechsel vom Handwerk zur Industrie.



Meine Frage an euch:
Wie soll ich die Bewerbung formulieren, obwohl ich bereits denen abgesagt habe. Ich würde gerne in diese Bewerbung schreiben, dass ich es bereut habe und ja, eben das ich auf eine zweite Chance hoffe, irgendwie was in der Richtung, dass mir der jetzige Job eben doch nicht zu sagt, trotz Probearbeit etc.

Danke für Antworten im voraus. Ihr könnte mir hier, oder in ICQ(224254032) schreiben. Danke für eure Antworten.

Parting

Edit:
Ich würde gern erst einmal wissen, wie man so etwas formuliert, bevor ich mich an ein Anschreiben bezüglich dessen setze bzw. mein Anschreiben hier rein setze.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Mit Bereuen würde ich erst mal nichts schreiben.

Wenn du vom Handwerk in die Industrie wechseln willst, dann sollte diese Gründe im Vordergrund stehen, warum du den Beruf in der Industrie haben willst.

Danach könntest du dann schreiben, dass du in einem Arbeitsumfeld arbeiten möchtest, wo Teamfähigkeit und die fachliche Integration der Azubis in die Arbeitsabläufe groß geschrieben wird. Das ist dann so gesehen der Hinweis, warum du vom jetzigen AG weg willst.
Parting
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2013, 12:01

Beitrag von Parting »

Ok alles klar, danke für die Antwort. Empiehlt es sich, neben der Einsicht warum man nicht im Beruf zufrieden ist, auch die damalige Absage meinerseits einzubringen? Oder was meinst Du/ Ihr?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich sehe im Einbringen der damaligen Absage keinen Vorteil.
Parting
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2013, 12:01

Beitrag von Parting »

also nach wie vor nur reinschreiben, dass die bisherige branche in der ich tätig bin nichts für mich ist? wird das anschreiben im hauptteil neu geschrieben bzw. soll ich die zeilen modifizieren oder gar neu schreiben?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du musst vorrangig schreiben, warum die Branche, für die du dich jetzt interessierst, die richtige für dich ist. Das interessiert den AG.
knuffi86
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2013, 03:54

Beitrag von knuffi86 »

Vieleicht sagste noch wie du damals abgesagt hast.
Glaub grade beim absagen von einer Stelle kann man sich noch so manche Tür offen halten
Parting
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2013, 12:01

Beitrag von Parting »

Ok, alles klar Freunde. Ich habe jetzt sämtliche Materialien zusammen, Druckertinte, neue Fotos etc. Ich werde mich jetzt hinsetzen und ein neues Anschreiben aufsetzen.

Werde unter anderem reinschreiben warum ich den Beruf wechseln möchte.
Wie formuliert man, vielleicht so?

"Nach einiger Zeit habe ich feststellen können, dass der Beruf des Gärtners nicht meinem Ideal entspricht und möchte deshalb in eine Berufsbranche wechseln, in der ich klare Vorstellungen von dem habe, was ich machen möchte und machen kann(ein Arbeitgeber in der Industrie)". Wie würdet Ihr soetwas formulieren? Ich bin offen für neues, den Vorschlag habe ich spontan erarbeitet beim verfassen dieses Beitrags.

Zudem werde ich den Teil des Anschreibens, der der Firma gewidmet ist, ändern.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Nach einiger Zeit habe ich feststellen können, dass der Beruf des Gärtners nicht meinem Ideal entspricht und möchte deshalb in eine Berufsbranche wechseln, in der ich klare Vorstellungen von dem habe, was ich machen möchte und machen kann(ein Arbeitgeber in der Industrie)".

Dann solltest du auch schreiben, was dir als Gärtner gefehlt hat, z.B. eben die Technik oder der Umgang mit Maschinen, an denen Probleme erkannt und gelöst werden müssen (je nachdem um was für einen Job es sich handelt).
Antworten