ᐅ Zimmerer Bewerbungsschreiben Muster für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
ChinChilla
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2008, 15:50

ᐅ Zimmerer Bewerbungsschreiben Muster für Ausbildungsplatz

Beitrag von ChinChilla »

XXXXXX Berlin,
XXXXXX
XXXXXX

Tel.: 030- 6XXXXXX1
XXXXXXX yahoo.de

ANSCHRIFT
_
_
_

Sehr geehrte .........

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Zimmerer bin ich über .............. auf Ihren Betrieb aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich habe meine schulische Ausbildung im Jahre 2007 mit dem Abitur abgeschlossen. Bis Ende Oktober absolviere ich nun einen zwölfmonatigen Zivildienst im Rahmen eines Freiwelligen Sozialen Jahres(FSJ) im Ausland. Dort habe ich die Möglichkeit, während diverser praktischer Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern des Bauhandwerks meine individuellen Interessen kennen zu lernen. Ich bin sowohl in der Restauration und Neugestaltung alter Gemäuer, als auch in der Fertigstellung einer historischen Zugbrücke, eines Gebälks in einem Gemäuer aus dem 17. Jh. in einer Festungsanlage in Klodzko beschäftigt.

Zudem war ich einige Tage bei einem Tischler beschäftigt, wo wir zwei historische Türen für die Festung hergestellt haben. Insgesamt konnte ich Einblicke gewinnen in verschiedene Bereiche des Bauhandwerkes, wobei ich merkte, dass das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz mir am meisten liegt. Zudem habe ich den Umgang mit vielen verschieden Werkzeugen gelernt, zum Beispiel mit der Kettensäge. Da ich hier mit vielen Menschen aus verschiedenen Heimatländern körperlich hart arbeite, habe ich gelernt, ohne viele Worte intensiv zu Arbeiten und habe somit meine Teamfähigkeit nochmals gestärkt. Auch eintönige Arbeiten habe ich mit großer Sorgfalt erfüllt.

Aus folgenden Gründen meine ich, für eine Ausbildung zum Zimmerer geeignet zu sein. Da ich sehr gerne Sport treibe, habe ich eine sehr gute körperliche Verfassung und Ausdauer, die mir schon als Stagehand beim Bühnenaufbau nie im Stich ließ. Große Freude am handwerklichen Arbeiten habe ich schon von Kind an, ob in der Metallwerkstatt eines Freundes meiner Eltern oder im Schülerladen in der Holzwerkstatt. Bei all dem kommt mir mein handwerkliches Geschick, mein technisches Verständnis und mein schnelles Auffassungsvermögen zugute.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. über die Möglichkeit eines Praktikums in Ihrem Betrieb würde ich mich sehr freuen.

Mit Freundlichen Grüßen,


XXXXX XXXXXXX



DANKE IM VORRAUS FÜR ANREGUNGEN,KORREKTURLESEN UND KRITIK!!!!!
ChinChilla
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2008, 15:50

Beitrag von ChinChilla »

HIER NOCH DAS DECKBLATT:

Bewerbung

Um einen Ausbildungsplatz als

Zimmerer

bei

Frimenname







Anlagen

Bewerbungsschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse


HABE DAZU DIE SCHRIFTART "SNELL ROUNDHAND BLACK" Gewält, ausser dem Frimenname
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Insgesamt konnte ich Einblicke in verschiedene Bereiche des Bauhandwerkes gewinnen, wobei ich merkte, dass das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz mir am meisten liegt.
ohne viele Worte intensiv zu arbeiten Wird dann eigentlich zu viel für den Satz. und habe somit meine Teamfähigkeit nochmals gestärkt.
Mit freundlichen Grüßen
ChinChilla
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2008, 15:50

Beitrag von ChinChilla »

Dankeschön...
habe s jetzt so geändert:

Da ich hier mit vielen Menschen aus verschiedenen Heimatländern körperlich hart arbeite, habe ich gelernt, ohne viele Worte intensiv zu Arbeiten. Somit habe ich meine Teamfähigkeit nochmals gestärkt, auch eintönige Arbeiten habe ich mit großer Sorgfalt erfüllt.

witere Kritik und Aregungen wären schon....

was sagt ihr zudem zu der Schriftart des Deckblattes(bitte selbst bei MS WORD nachschauen....

DANK IM VORAUS!
KillrAngel

Re: Zimmerer Bewerbungsschreiben Muster für Ausbildungsplatz

Beitrag von KillrAngel »

ChinChilla hat geschrieben:Ausbildungsplatz als Zimmerer
Ihre Anzeige auf...

Sehr geehrte .........

nach meinem Abitur 2007 absolviere ich nun einen zwölfmonatigen Zivildienst im Rahmen eines Freiwelligen Sozialen Jahres im Ausland.

Dort habe ich die Möglichkeit, während diverser praktischer Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern des Bauhandwerks meine individuellen Interessen kennen zu lernen (eigentlich hattest du das Interesse ja schon vorher!). So bin ich in der Restauration und Neugestaltung alter Gemäuer sowie in der Fertigstellung einer historischen Zugbrücke, eines Gebälks in einem Gemäuer aus dem 17. Jh. in einer Festungsanlage in Klodzko beschäftigt. (Der Zusammenhang ist etwas unbeholfen, weiß aber auch nicht wie es gemeint sein könnte) Zudem war ich einige Tage bei einem Tischler beschäftigt, wo wir zwei historische Türen für die Festung hergestellt haben. Insgesamt konnte ich Einblicke gewinnen in verschiedene Bereiche des Bauhandwerkes, wobei ich merkte, dass das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz mir am meisten liegt.

Außerdem habe ich den Umgang mit vielen verschieden Werkzeugen gelernt, zum Beispiel mit der Kettensäge. Durch die Arbeit mit vielen Menschen aus verschiedenen Heimatländern habe ich einerseits meine Teamfähigkeit gestärkt und andererseits körperliche Belastbarkeit bewiesen. Ebenso ist mir Sorgfalt bei Routineaufgaben wichtig.

Große Freude am handwerklichen Arbeiten bewies ich zuvor in der Metallwerkstatt eines Freundes meiner Eltern sowie im Schülerladen in der Holzwerkstatt. Da ich sehr gerne Sport treibe, bin ich in einer sehr guten körperlichen Verfassung und Ausdauer, die mir schon als Stagehand beim Bühnenaufbau nie im Stich ließ.

Bei all diesen Erfahrungen kam mir stets mein handwerkliches Geschick, mein technisches Verständnis und mein schnelles Auffassungsvermögen zugute.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gern möchte ich Sie persönlich von meiner Motivation sowie Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

nur handschriflich!
Darf ich dir von einem Deckblatt abraten!?
ChinChilla
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2008, 15:50

Beitrag von ChinChilla »

Dank dir erst einmal!

zu deiner frage, ja ich weis auch nicht, was das eigentlich soll....werd mal drüber nachdenken, der umwelt zu liebe ;)

Die sachen die du weggelassenhast....soll ich die nun auch in der bewerbung weglassen???
ChinChilla
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2008, 15:50

Beitrag von ChinChilla »

Sehr geehrte .........,


nach meinem Abitur 2007 absolviere ich nun einen zwölfmonatigen Zivildienst im Rahmen eines Freiwelligen Sozialen Jahres im Ausland.

Dort habe ich die Möglichkeit, während diverser praktischer Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern des Bauhandwerks meine individuellen Interessen kennen zu lernen. So bin ich in der Restauration und Neugestaltung alter Gemäuer, sowie in der Fertigstellung einer historischen Zugbrücke, eines Gebälks in einem Gemäuer aus dem 17. Jh. in einer Festungsanlage in Klodzko beschäftigt. Zudem war ich einige Tage bei einem Tischler beschäftigt, wo wir zwei historische Türen für die Festung hergestellt haben.
Insgesamt konnte ich Einblicke gewinnen in verschiedene Bereiche des Bauhandwerkes, wobei ich merkte, dass das Arbeiten mit dem Rohstoff Holz mir am meisten liegt.

Außerdem habe ich den Umgang mit vielen verschieden Werkzeugen gelernt, zum Beispiel mit der Kettensäge. Durch die Arbeit mit vielen Menschen aus verschiedenen Heimatländern habe ich einerseits meine Teamfähigkeit gestärkt und andererseits körperliche Belastbarkeit bewiesen. Ebenso ist mir Sorgfalt bei Routineaufgaben wichtig.

Große Freude am handwerklichen Arbeiten bewies ich zuvor schon in der Metallwerkstatt eines Freundes meiner Eltern sowie im Schülerladen in der Holzwerkstatt.
Da ich sehr gerne Sport treibe, bin ich in einer sehr guten körperlichen Verfassung und Ausdauer, die mir/mich??? schon als Stagehand beim Bühnenaufbau nie im Stich ließ.

Bei all diesen Erfahrungen kam mir stets mein handwerkliches Geschick, mein technisches Verständnis und mein schnelles Auffassungsvermögen zugute.

Gern möchte ich Sie persönlich von meiner Motivation sowie Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,


Geänderte VERSION!
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

So bin ich in der Restauration und Neugestaltung alter Gemäuer, sowie in der Fertigstellung einer historischen Zugbrücke, eines Gebälks in einem Gemäuer aus dem 17. Jh. in einer Festungsanlage in Klodzko beschäftigt.
Den Satz solltest du noch ändern, notfalls teilen, denn ich muss prinzipiell zwei- bis dreimal drüber lesen um ihn zu verstehen.
Insgesamt konnte ich Einblicke gewinnen in verschiedene Bereiche des Bauhandwerkes...
Den Teil kannst du eigentlich weglassen, weil du bereits am Anfang des Absatzes davon erzählst!
... Verfassung und Ausdauer, die mir/mich??? schon als Stagehand beim Bühnenaufbau nie im Stich ließ.
Wie kommst du denn überhaupt auf mir? Die MICH nie im Stich ließ. Besser noch: welche mich nie im Stich ließen!

Wenn ich etwas gestrichen habe, dann weil es eher unnötig ist es zu erwähnen oder eh nur leeres Gerede.
ChinChilla
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2008, 15:50

Beitrag von ChinChilla »

. So bin ich in der Restauration und Neugestaltung alter Gemäuer, eines Gebälks in einem Gemäuer ,sowie in der Fertigstellung einer historischen Zugbrücke, in einer Festungsanlage in Klodzko beschäftigt.

So besser??...zu trennen vermag ich diesen Satz wirklich nicht gut. :)

Was denkst du inhaltlich über die Bewerbung?
Mir würde jetzt nicht mehr viel einfallen, werde mich ja sowieso bei allen Betrieben persönlich vorstellen, und die Bewerbung gegebenfalls dann persönlich übergeben...
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

So bin ich mit der Restauration sowie Neugestaltung alter Gemäuer und deren Balkenwerke in einer Festungsanlage in Klodzko beschäftigt. Dazu kümmere ich mich um die Fertigstellung einer historischen Zugbrücke.
Gesperrt