Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anschreiben duales Studium Rechtspfleger
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Kaufmann Verkehrsservice Bewerbung um Ausbildung << Zurück :: Weiter >> Kaufmann Bueromanagement Bewerbung Ausbildungsplatz  
Autor Nachricht
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 09:22    Titel: Anschreiben duales Studium Rechtspfleger

..

Zuletzt bearbeitet von PlanB am 23.08.2017, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 12.07.2017, 16:31    Titel: Re: Anschreiben duales Studium Rechtspfleger

PlanB hat Folgendes geschrieben:
meine Leidenschaft gehörte schon immer dem Recht und der Ordnung. Diese zu wahren und dem Recht zum Durchbruch zu verhelfenKOMMA stellt für mich mehr als einEN Beruf dar.

Was heißt "schon immer"? Was stellt sie denn für dich dar? "Mehr als einen Beruf" ist unvollständig.

Zitat:
Aufgefallen ist mir der Beruf des Rechtspflegers bereits während meines Praktikums am Landgericht als Schnittstelle zwischen Justiz und Bürger wegen seiner vielfältigen und spannenden Aufgabengebiete.
*Gähn*

Zitat:
Den Studiengang des Diplom Rechtspflegers möchte ich deshalb studieren, weil es die Arbeit mit dem Gesetz und den Kontakt zu Bürgern ermöglicht.

Zitat:
ausgestattet zu werden,

Bitte immer aktiv formulieren, mit dir als Subjekt!

Zitat:
Diese Fähigkeiten konnte ich bereits im Verkauf und bei … unter Beweis stellen, in dem ich Beschwerden entgegen nehme und für deren Abwicklung zuständig bin.

a) können *grrrrr* Streich dir die Modalverben aus deinem aktiven Sprachschatz, solange du Bewerbungen schreibst und Vorstellungsgespräche führst. Und versuch doch mal die Entgegennahme von Beschwerden positiver auszudrücken.
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 07:32    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von PlanB am 23.08.2017, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 16:21    Titel:

Kundenanliegen ist gut.
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.07.2017, 08:25    Titel:

Geändert Smilie

Wie findest du Einleitung in dieser Form @TheGuide?

Zitat:
meine Leidenschaft gehört dem Recht und der Ordnung. Diese zu wahren und dem Recht zum Durchbruch zu verhelfen stellt für mich eine Berufung dar.

Zitat:
Die materiellen und prozessualen Rechtskenntnisse an der Praxis zu erlernen und diese mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen im Rahmen des Justizmanagments zu verknüpfen, bieten mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Chancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

Klingt das so etwas besser?

So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht mit meiner Formulierung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.07.2017, 09:23    Titel:

meine Leidenschaft gehört dem Recht und der Ordnung. Diese zu wahren und dem Recht zum Durchbruch zu verhelfenKOMMA stellt für mich eine Berufung dar.

Zitat:
Die materiellen und prozessualen Rechtskenntnisse an IN der Praxis zu erlernen und diese mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen im Rahmen des Justizmanagments zu verknüpfen, bieten mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Chancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

Bezieht sich deine Unzufriedenheit vielleicht darauf, dass du mit "bietet mir" etwas egozentrisch rüberkommst und dich nicht gefragt hast, was du dem Arbeitgeber bietest?
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.07.2017, 09:34    Titel:

Ich wollte eher selbstsicher und selbstbewusst wirken und nicht egozentrisch. Das war nicht meine Absicht. Dann sollte ich diesen Satz etwas vorsichtiger formulieren.

Diese gute Mitte zu finden, ist gar nicht so einfach, da es auch schnell falsch verstanden werden kann.

Das Rechtspflegerstudium ist eigentlich auf Abiturienten ohne Vorwissen gerichtet. Dass ich umfangreiches Vorwissen, Berufserfahrung biete habe ich ja erwähnt. Mit dem Satz wollte ich ausführlicher begründen, weshalb ich diese Richtung einschlage und denke, dass es das Richtige ist für mich.
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 10:37    Titel:

Sollte ich diesen Teil vielleicht weglassen?

Code:
Deswegen fühle ich mich als ehemaliger Student der Rechtswissenschaften mit erfolgreichem Abschluss des Universitätsteils bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung durch das duale Studium des Diplom-Rechtspflegers angesprochen.

Das deutet ja wieder auf den Misserfolg hin, oder?
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 08:27    Titel:

Zitat:
Die materiellen und prozessualen Rechtskenntnisse in der Praxis zu erlernen und diese mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen im Rahmen des Justizmanagments zu verknüpfen, stellen für mich nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe dar, sondern auch die Möglichkeit meine Fähigkeiten mit Erfolg einzusetzen.

Hört sich das so besser an? Also weniger egozentrisch?

Hoffe, es hat noch jemand Lust drauf bei dem schönen Wetter Sehr glücklich
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 24.07.2017, 08:48    Titel:

Mag denn keiner ein kurzes Feedback geben?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 24.07.2017, 15:50    Titel:

Für mich liest sich der neue Satz reichlich kompliziert und unnötig verschnörkelt - ich habe dabei das Gefühl, verschaukelt zu werden (ist nicht Deine Intention, weiß ich, kommt aber so bei mir an).
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 00:57    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von PlanB am 23.08.2017, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 07:55    Titel:

Den Studiengang des Diplom Rechtspflegers möchte ich deshalb studieren, weil es[????] die Arbeit mit dem Gesetz und den Kontakt zu Bürgern ermöglicht. Durch das Jurastudium habe ich mir bereits umfangreiche materielle und prozessuale Rechtskenntnisse angeeignet, die ich mit Erfolg einbringen und vertiefen möchte. Die Praxisnähe ermöglicht es mir dabei, diese Kenntnisse direkt anzuwenden und darüber hinaus mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sowie mit den Kenntnissen des Justizmanagements zu erweitern.

Zitat:
Zu meinen persönlichen Stärken gehören neben einer ausgesprägten Team- und Konfliktfähigkeit auch Verantwortungsbewusstsein sowie Entscheidungsfreude. Diese Fähigkeiten habe ich bereits im Verkauf und bei … unter Beweis gestellt, in dem ich Kundenanliegen entgegen nehme und für deren Abwicklung zuständig bin. Dabei treffe ich eigene Entscheidungen unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben.
Durch diese Tätigkeiten habe ich ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen entwickelt sowie die Fähigkeit Problemsachverhalte zu erfassen und rechtlich einzuordnen.

Wieder viel zu viele Wiederholungen und Scheinwiederholungen (Fähigkeit/Tätigkeit), argumentativ auf der falschen Schiene.
Ja, du willst Rechtspflege studieren und ja, du willst sagen, dass du Ahnung von Jura hast, alles nachvollziehbar. Aber irgendwie meint man beim Lesen immer, dass du das Pferd von hinten aufzäumst.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 11:09    Titel:

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
Aber irgendwie meint man beim Lesen immer, dass du das Pferd von hinten aufzäumst.

Wenn du dir z.B. mal den Satz anschaust, wo du deine Rechtskennntnisse vertiefen möchtest: Es gibt einen Grund, warum der Volljurist auf der hierarchischen Leiter weiter oben steht, als der Rechtspfleger. Was willst du da noch an Wissen vertiefen?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 31.07.2017, 20:51    Titel:

Ich weiß, was Du meinst. Momentan schreiben wir die Bewerbungen für meinen Schatz, der seine Umschulung abgeschlossen hat. Er macht jetzt noch einen Führerschein und dann ist Arbeitsleben angesagt.

Das reine Anschreiben pro Stelle geht bei uns relativ fix (1 Anschreiben pro Tag), aber mit dem auf jede Stelle angepassten Lebenslauf quälen wir uns auch, obwohl wir zu zweit daran arbeiten (vielleicht ist das auch der Grund?).

Der Unterschied zu Deiner Situation ist, glaube ich, dass Du nicht wirklich glücklich mit Deiner Entscheidung ist. Man spürt beim Lesen Dein Unbehagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.