➡ Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbungsschreiben OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Maik77
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2007, 19:43

➡ Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbungsschreiben OK?

Beitrag von Maik77 »

Hab jetz mein Bewerbungsschreiben fertig gestellt und wollte fragen was man noch verbessern kann.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik

Sehr geehrter Herr...,

...
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Unter Anlagen zählt man nicht mehr alles einzeln auf, sondern schreibt nur das Wort Anlagen in Fettdruck.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch zwei Praktika in unterschiedlichen Elektrofirmen bekam ich einen informationsreichen und detaillierten Einblick in den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik. Da ich mein bereits angeeignetes Wissen gerne in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Derzeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule Technik auf dem Berufskolleg in Warendorf im Bereich Elektrotechnik. Ende Mai 2008 werde ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife mit gutem Erfolg absolvieren.
Während meiner Schulzeit lernte ich viel über die Grundlagen der Elektrotechnik, wie die verschiedenen Schaltungsarten, die Kondensatorenschaltungen und die Elektromagnetische Induktion, kennen. Zudem bekam ich einen Einblick in die Programmierung in VBA.

Aufgrund meines großen Interesses an technischen Zusammenhängen und der Elektrotechnik entschied ich mich für den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik. Privat setze ich mich mit den Funktionsweisen, verschiedener elektronischer Schaltungen und dem Aufbau verschiedener Maschinen, auseinander.
Während meiner Praktika sammelte ich Erfahrungen im Lesen von Schaltplänen, den Umgang mit elektronischen Messgeräten und dem Anwenden von theoretischen Wissen auf praktische Beispiele. Weiterhin bin ich für den Jugendtreff Beelen als eherenamtlicher Betreuer der Ferienvormittagsbetreuung tätig gewesen und als Mitglied der Gruppe Aktiv gegen Rassismus tätig, welches ich durch meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zur vollsten Zufriedenheit erledigte. Weiterhin zeichnen Engagement, soziale Kompetenz sowie eine große Lernbereitschaft meine Person aus.

Einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




XXX


Anlagen
brownshoes
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2009, 15:17

Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbungsschreiben

Beitrag von brownshoes »

Hi Leute, ich habe mich extra für eine Rückmeldung auf meine Bewerbung hier angemeldet, Hinweise auf Rechtschreibfehler sowie Verbesserungen würden mich freuen :)

Ein Problem habe ich schon vorab, ich konnte nicht richtig erklären warum ich nach Schuljahr 13.1 nicht weiter machen will, Grund dafür ist: Ich kann einen Großteil meiner Lehrer einfach nicht mehr ab und fehle deswegen umso mehr, dabei bleiben die Noten aber noch im Durschnitt bei 3,1, erwähne ich es überhaupt nicht und lasse es auf ein Bewerbungsgespräch drauf ankommen?

Danke schonmal

Edit: Grade kam ein Streit zwischen mir und meiner Mutter auf, sollte man Schülerpraktika, von denen ich zwei gemacht habe, mitsenden, obwohl sie überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun haben?
Initiativbewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrte XXX,

bei meiner Recherche im Internet bezüglich meiner Zukunftsperspektiven stieß ich auf Ihre Internetseite, dort habe ich erfahren, dass Sie Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden. Für einen Ihrer Ausbildungsplätze als Elektroniker für Betriebstechnik interessiere ich mich sehr.

Eine Ausbildung bei XXX ist für mich sehr attraktiv, da Ihr Betrieb sowohl als innovativer weltweit führende Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen als auch für eine ausgesprochen gute Ausbildung bekannt ist.
Ich habe mich für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik entschieden, weil ich bereits erste Erfahrungen mit technischen Systemen, deren Analyse und Planung, sowie deren Konstruktion im Technikunterricht in der Mittelstufe meiner Schule erwerben konnte.

Zurzeit besuche ich die XXX in XXX und musste leider feststellen, das die allgemeine Fachhochschulreife für mich keine Perspektive darstellt. Deswegen strebe ich die fachgebundene Hochschulreife nach der 12. Klasse in Kooperation mit einer Berufsausbildung an.

Gerne bin ich bereit vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß




Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Praktikanachweis
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

erwähne ich es überhaupt nicht und lasse es auf ein Bewerbungsgespräch drauf ankommen?
Wenn du nicht gleich eine Ablehnung erhalten willst, dann lass es weg. Du solltest darüber aber mal nachdenken, ob nur die Lehrer schuld sind. In der Ausbildung gibt es schließlich auch Lehrer und Kollegen, mit denen man klar kommen muss, obwohl nicht immer alles glatt läuft.
Grade kam ein Streit zwischen mir und meiner Mutter auf, sollte man Schülerpraktika, von denen ich zwei gemacht habe, mitsenden, obwohl sie überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun haben?
Was meinst du mit mitsenden?

Ich gebe denjenigen Recht, der der Meinung ist, dass du die Praktika angeben solltest. :wink:
Initiativbewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik
initiativ kann man weglassen.
Ich habe mich für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik entschieden, weil ich bereits erste Erfahrungen mit technischen Systemen, deren Analyse und Planung, sowie deren Konstruktion im Technikunterricht in der Mittelstufe meiner Schule erwerben konnte.
Zu deinen technischen Fähigkeiten hast du leider noch zu wenig geschrieben. Das müsstest du ausbauen. Und diesen zitierten Absatz eventuell gleich in die Einleitung, weil das überzeugender als der bisherige Teil ist.

Die Begründung mit dem Abbruch der Schule überzeugt mich. :wink:
brownshoes
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2009, 15:17

Beitrag von brownshoes »

Hi, danke für die Tips, ich wusste nicht genau an welche Stelle ich es packen sollte, aber die jetztige erschien mir schön :)

Ich habe leider nicht mehr Technikerfahrungen die ich nachweisen könnte, ansonsten müsste ich das blaue vom Himmel reden :(
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrte XXX,

bei meiner Recherche im Internet bezüglich meiner Zukunftsperspektiven stieß ich auf Ihre Internetseite, dort habe ich erfahren, dass Sie Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden. Ich habe mich für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik entschieden, weil ich bereits erste Erfahrungen mit technischen Systemen, deren Analyse und Planung sowie deren Konstruktion im Technikunterricht in der Mittelstufe meiner Schule erwerben konnte.
Vertiefen konnte ich den technischen Teil mit dem entwickeln und programmieren von Software im Informatikunterricht der Oberstufe. Dabei lernte ich das Erstellen von Datenstrukturen, dazu gehörten Datenbanken, einfache Listen sowie komplexe Programmstrukturen der Computersprache Java.

Eine Ausbildung bei XXX ist für mich sehr attraktiv, da Ihr Betrieb sowohl als innovativer weltweit führende Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen als auch für eine ausgesprochen gute Ausbildung bekannt ist.

Zurzeit besuche ich die XXX in XXX und musste leider feststellen, das die allgemeine Fachhochschulreife für mich aus persönlichen Gründen keine Perspektive darstellt. Deswegen strebe ich die fachgebundene Hochschulreife nach der 12. Klasse in Kooperation mit einer Berufsausbildung an.

Gerne bin ich bereit vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Selbstbetrachtung
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

bei meiner Recherche im Internet bezüglich meiner Zukunftsperspektiven stieß ich auf Ihre Internetseite, dort habe ich erfahren, dass Sie Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden.
Diese Infos gehören in die Betreffzeile. So vermeidest du auch die Wortwiederholungen.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik - Ihre Stellenausschreibung auf xxx.de
Vertiefen konnte ich den technischen Teil mit dem Entwickeln und Programmieren von Software im Informatikunterricht der Oberstufe.
Gerne bin ich bereitKomma vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. Keinen Konjunktiv! Du freust dich einfach.
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Selbstbetrachtung
Es reicht aus, wenn du das Wort Anlagen fett schreibst. Die Einzelaufzählung entfällt dann.

Was ist in deinem Fall eine Selbstbetrachtung?

LG
brownshoes
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2009, 15:17

Beitrag von brownshoes »

Eine Selbstbetrachtung ist laut Beispielbewerbungsmappe eine schnelle übersicht über deine Stärken und deine Schwächen, strukturiert dargestellt und schnell zu fassen.

Meine Schwester meinte das wäre gut sowas beizulegen, sie hatte es bisher auch immer dabei.

Danke für die Tips!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Eine Selbstbetrachtung ist laut Beispielbewerbungsmappe eine schnelle übersicht über deine Stärken und deine Schwächen, strukturiert dargestellt und schnell zu fassen.
Also redest du von einer sogenannten "dritten Seite". Die kannst du dir sparen.

Das Anschreiben ist das erste, was der AG in die Hand bekommt. Das muss für sich allein überzeugen. Hier musst du mit Fakten und konkreten Belegen von deiner Eignung überzeugen.

Ist das nicht der Fall, liest den Rest keiner mehr. Also nur unnötige Arbeit und Papierkram.

Stell doch mal die Seite rein.

LG
strawberry
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2008, 20:30

Elektroniker Betriebstechnik Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von strawberry »

Hi Leute! Ich korrigiere grad eine Bewerbung für meinen Bruder und brauche eine weitere professionelle Meinung dazu!!! Danke im Voraus!


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik



Sehr geehrter Herr ...,

die positiven Aussagen über die Friedrichshafen AG meiner drei in Ihrem Hause tätigen Brüder, und die Tatsache, dass es sich bei dem Konzern um einen weltweiten Marktführer handelt, sind Gründe für den Entschluss einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen.
(findet ihr diesen Abschnitt hier unpassend? Ansonsten werde ich ihn weiter unten bringen wo der * ist und muss mir einen neuen Einstieg überlegen! Falls der Einstieg hier unpassend ist: Habt ihr Tipps für einen anderen????)

Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Systemelektroniker im zweiten Lehrjahr an der ...Schule in ....

Da ich das erste Jahr im Juli 2014 mit guten Leistungen abgeschlossen habe, bringe ich ein stabiles Fundament an Vorkenntnissen im Bereich Elektrotechnik mit.
Durch selbstständig erarbeitete Projekte wie den Bau einer Ampelschaltung und eines Ereigniszählers konnte ich viel über Elektronik, Lötarbeiten und Bauteile lernen. Hierbei gehörten die technischen und theoretischen Ausarbeitungen der auszuführenden Tätigkeiten zu unseren Aufgaben. Dabei ging ich stets mit Freude und Begeisterung an schwierige Problemstellungen heran und löste diese zielstrebig. Auch das Arbeiten mit ICs und dem Logikmodul LOGO waren mit inbegriffen.

Natürlich wurde im Ausbildungsalltag auch Teamfähigkeit groß geschrieben, welche ich unter anderem bei einer Hausinstallation unter Beweis stellen konnte. Mein technisches Verständnis und logisches Denken sowie meine rasche Auffassungsgabe haben meine Kollegen bei der Suche nach Problemlösungen stets geschätzt. Zudem habe ich in meiner Freizeit bei Installationsarbeiten im Neubau meines Bruders mitgewirkt.

Ich habe mich für den Abbruch meiner derzeitigen schulischen Ausbildung entschieden, da ich mir durch ein duales System einen höheren Praxisgehalt erhoffe. Dabei ist es mir wichtig die Elektrotechnik weiterhin als Mittelpunkt meines Berufsinhaltes zu sehen.

*(Die positiven Aussagen über die Friedrichshafen AG meiner drei in Ihrem Hause tätigen Brüder, und die Tatsache, dass es sich bei dem Konzern um einen weltweiten Marktführer handelt, sind Gründe für den Entschluss einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen.)

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft.



Mit freundlichen Grüßen
...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Elektroniker Betriebstechnik Bewerbungsschreiben Ausbild

Beitrag von TheGuide »

strawberry hat geschrieben:die positiven Aussagen über die Friedrichshafen AG meiner drei in Ihrem Hause tätigen Brüder,_ und die Tatsache, dass es sich bei dem Konzern um einen weltweiten Marktführer handelt, sind Gründe für den Entschluss einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen.
Das sind keine besonders guten Gründe. Erstens soll der Bewerber für sich werben, zweitens sollte deutlich werden, dass er weiß, dass er sich ggf. die nächsten Jahrzehnte in diesem Beruf befinden wird und auch Lust darauf hat, speziell diesen Beruf auszuüben.
Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Systemelektroniker im zweiten Lehrjahr an der ...Schule in ....
Wenn dein Bruder doch schon in einer Ausbildung ist, warum bewirbt er sich dann?
...
Ah, das kommt später. Trotzdem wäre zu fragen, ob das eine wohlüberlegte Entscheidung ist, immerhin scheinen 2/3 der Lehrzeit bereits rum zu sein.

Dabei ist es mir wichtigKOMMA die Elektrotechnik weiterhin als Mittelpunkt meines Berufsinhaltes zu sehen.
Bruder Momo
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2014, 12:10

Elektroniker Betriebstechnik Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Bruder Momo »

Hi ihr Lieben,

ich habe mal mein Anschreiben komplett über den Haufen geworfen und was neues ausprobiert. Mein altes Anschreiben (viele Floskeln etc.) war denke ich ok (hab einige Vorstellungsgespräche gehabt), aber für mich selbst, nicht überzeugend. Ich war einfach nie zufrieden.

Dieses hier passt einfach besser zu meiner Person und ich wprde mich so sehr freuen wenn ihr drüberschaut und Kritik äußert.

Beste Grüße
Maurice
Bewerbung um eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrte Frau ***** *****,


Was habe ich zu bieten?
Motivation! Nach meinem Abitur hatte ich nicht genug und peilte direkt ein Studium an. Mittlerweile aber habe ich erkannt dass das Studium zu Praxisfremd und daher nichts für mich ist. Mit dieser neuen Erkenntnis investierte ich viel Zeit in die Berufsorientierung und bin mir nun absolut sicher wie es weitergeht. Mein nächstes Ziel ist eine abgeschlossene Ausbildung bei euch!
Durch verschiedene Arbeiten in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel, kann ich sagen, dass ich nicht nur die nötige Motivation zum Arbeiten sondern auch Teamfähigkeit und Stressresistenz mitbringe.


Warum ich bei Ihnen Arbeiten will?
Schon früh fing ich an mit dem zusammen bauen und bemalen von Modellflugzeugen und Zinnfiguren handwerklich und genau zu arbeiten. Um dieses Interesse weiter auszubauen brauche ich eine gute und fundierte Ausbildung, die ich bei einem großen Unternehmen, wie ihnen, finde.
Ich bin mir sicher, dass mir bei euch die besten Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten geboten werden und ich mit euch wachsen kann.

Ich will bei Ihnen arbeiten! Lassen Sie sich mich von mir überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen



Wichtig ist mir einfach das erkennbar wird, dass ich arbeiten will. Es sollte nicht so rüberkommen weil das Studium nicht geklappt hat, faul etc.
ArisLeonSeel777
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2014, 21:33

Anschreiben zum Elektroniker für Betriebstechnik

Beitrag von ArisLeonSeel777 »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mein Anschreiben verbessern an dem ich schreibe.
Ich bitte euch mit euren geschulten Augen, für mein
Anschreiben Anregungen oder Verbesserungsvorschläge
zu nennen, ich danke euch.

Mein Anschreiben:

Bewerbung für eine Ausbildung zur Elektroniker für Betriebstechnik


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über das Internet auf der Homepage von Musterfirma, bin ich auf Ihre Ausbildungsangebote aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf Elektroniker interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparaturen an Maschinen oder Programmierung elektrischer Steuerungen.

Derzeit bewerbe ich mich für Ausbildungsplätze, sowie Praktika für den Beruf Elektroniker und arbeite im Lager für wechselnde Firmen über eine Zeitarbeitsfirma.
Meine Aufgaben im Lager beinhalten Warenumschlag, das Verladen und
Entladen , Verpacken, Kommissionieren mit Pick-by-Voice und auch Warenkontrolle.

Die Ausbildung(auch Praktikum) möchte ich unbedingt bei der Musterfirma absolvieren, da ich viele Menschen kenne, welche für die Musterfirma arbeiten, alle geben nur positive Erfahrungen an andere weiter und schwärmen von dem Arbeitsklima in dem Unternehmen und dort arbeiten zu dürfen.
Dazu kommt, dass die Musterfirma zu einer der beliebtesten Ausbildungsbetrieben Deutschland weit gehört und Sie bietet zusätzlich zu interessanten Ausbildungsplätzen auch Lehrgänge zur
Erweiterung der technischen Fähigkeiten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch sowie Praktikum von meinen
Fähigkeiten persönlich.


Mit freundlichem Gruß

Anonymus


Ich bin gespannt auf eure Meinung
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben zum Elektroniker für Betriebstechnik

Beitrag von TheGuide »

ArisLeonSeel777 hat geschrieben:über das Internet auf der Homepage von Musterfirma, bin ich auf Ihre Ausbildungsangebote aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Ihrem Unternehmen.
Absatz streichen. Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, den Fundort der Stellenanzeige übernimmst du genau dorthin.
Derzeit bewerbe ich mich für Ausbildungsplätze, sowie Praktika für den Beruf Elektroniker und arbeite im Lager für wechselnde Firmen über eine Zeitarbeitsfirma.
Dass du dich auch anderweitig bewirbst kann sich der Personaler denken, das musst du ihm aber nicht auf die Nase binden. Das und der Rest des Absatzes hat in der Bewerbung nichts verloren. In der Bewerbung zählen
1.) deine Motivation
2.) Gründe, die aus unternehmerischer Sicht für deine Einstellung sprechen.
Meine Aufgaben im Lager beinhalten Warenumschlag, das Verladen und
Entladen_, Verpacken, Kommissionieren mit Pick-by-Voice und auch Warenkontrolle.
Falsches Stellenprofil!
Die Ausbildung_(auch Praktikum) möchte ich unbedingt bei der Musterfirma absolvieren, da ich viele Menschen kenne, welche für die Musterfirma arbeiten, alle geben nur positive Erfahrungen an andere weiter und schwärmen von dem Arbeitsklima in dem Unternehmen und dort arbeiten zu dürfen.
Das ist kein für die Unternehmerseite gewichtiges Argument.
Dazu kommt, dass die Musterfirma zu einer der beliebtesten Ausbildungsbetrieben Deutschland weit gehört und Sie bietet zusätzlich zu interessanten Ausbildungsplätzen auch Lehrgänge zur
Erweiterung der technischen Fähigkeiten.
Auch das ist kein Argument. Wenn es stimmen sollte, dass die "Musterfirme" zu einem der beliebtesten Ausbildungsbetriebe_ deutschlandweit gehört, dann können die sich umso mehr die Besten der Besten unter den Bewerbern raussuchen...

Setze mal einen Brief an deine Oma auf, in dem du ihr auseinandersetzt, warum du a) die Ausbildung zum Elektroniker machen möchtest, b) warum in dieser Firma und c) was deiner Meinung nach dafür sprechen würde, dass du für diese Arbeit geeignet bist.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hey, hab die Bewerbung nochmal überarbeitet. Und auch etwas gekürzt, da sie sonst nicht auf eine Seite gepasst hat.

Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, ein Anschreiben auf eine Seite unterzubringen: schmalere Seitenränder, andere Schriftart und -größe, andere Absatzgestaltung, Silbentrennung, Absender als Kopfzeile usw.

Ach ja, mein Bruder bewirbt sich trotz Ausbildung, weil er keine guten Chancen darin sieht in einem Betrieb übernommen zu werden, wenn es doch etliche Konkurrenten gibt, die eine viel größere Praxiserfahrung mitbringen.

Aber der Bruder ist doch erst ein Jahr in Ausbildung. Auch nach einer Ausbildung könnte man doch zu einem größeren AG wechseln.


Durch selbstständig erarbeitete Projekte wie den Bau einer Ampelschaltung und eines Ereigniszählers konnte ich viel über Elektronik, Lötarbeiten und Bauteile lernen.

Anstatt "konnte ich lernen" kann man auch einfach "lernte ich" schreiben. Das ist dann einfach ein besserer Ausdruck.


Hierbei gehörten die technischen und theoretischen Ausarbeitungen der auszuführenden Tätigkeiten zu unseren Aufgaben.

Es ist unwichtig, was die anderen gemacht haben. Es zählt einzig und alleine die Leistung des Bewerbers.

Mit inbegriffen waren außerdem das Arbeiten mit ICs und dem Logikmodul LOGO.

So ein richtiger Satz ist das nicht. Hier hätte man schon genauer schreiben müssen, was man an Aufgaben mit diesen Hilfsmitteln geleistet hat.

Neben Eigenständigkeit war auch Teamfähigkeit gefordert, welche ich unter anderem bei einer Hausinstallation unter Beweis stellen konnte.

Das sind mehr Phrasen: eigenständig und teamfähig, also quasi alles. Damit hebt man sich nicht von anderen Bewerber ab.

Meine erworbenen Kenntnisse konnte ich schließlich bei Installationsarbeiten im Neubau meines Bruders anwenden.

Eher unwichtig, weil auch nicht ersichtlich ist, welchen Umfang und Schwierigkeitsgrad diese Arbeiten hatten.

Ihr hättet euch auch noch andere Bewerbungsschreiben von anderen Bewerbern angucken sollen, um von den dortigen Hinweisen zu lernen:

elektroniker-in-betriebstechnik-bewerbu ... 33367.html

anschreiben-elektroniker-fuer-betriebst ... t8023.html

elektroniker-fuer-betriebstechnik-bewer ... 24837.html

dringend_jahrelange-ausbildungssuche_bi ... html#77153

elektroniker-betriebstechnik-bewerbungs ... 44352.html

bewerbung-als-elektroniker---betriebste ... 21774.html

https://www.bewerbung-forum.de/elektron ... chnik.html
Antworten