➡ Immobilienkauffrau Musteranschreiben für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Li-Ci
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2007, 19:54

➡ Immobilienkauffrau Musteranschreiben für Ausbildung

Beitrag von Li-Ci »

Hallo,
nach meinem Beratungsgespräch habe ich mir noch ein paar andere Optionen für einen Ausbildungsberuf herausgesucht. So bin ich auch auf Immobilienkauffrau gekommen und habe jetzt dafür ein Anschreiben verfasst.
Xxxxx Xxxx (Ort, Datum -> rechtsbündig)
...........
....................
......................

Immobilien…
Verantwortlicher
Straße
Ort


Bewerbung für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau


Sehr geehrte/r Frau/Herr ...

Im Juni 2003 habe ich mein Abitur absolviert und noch im Oktober desselben Jahres ein Studium der Rechtswissenschaften begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden und sogar ein Studiengangwechsel nicht die erhoffte Veränderung gebracht hat, habe ich mich entschieden, das Studium abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug (und die damit verbundene Möglichkeit Erlerntes in die Praxis umzusetzen) hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.

Auf der Suche nach einer neuen Perspektive in einem Ausbildungsplatz bin ich auf Grund meiner Interessen auf ihr Unternehmen gestoßen. Mich interessieren die Geschäfte hinter dem Verkauf einer Immobilie und das damit verbundene wirtschaftliche Denken. Besonders reizt mich die Ausbildung zur Immobilienkauffrau wegen der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten im Büro und dem Vermitteln von Immobilien im Außendienst. Gerne möchte ich mich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen in Ihr Unternehmen einbringen.
Ein starker Leistungswille sowie meine hohe Belastbarkeit, die ich auf Grund der Studienbedingungen noch verbessern konnte, sehe ich als gute Voraussetzungen für dieses Tätigkeitsfeld. Über eine große Begeisterungsfähigkeit, die mich an mich gestellten Aufgaben akribisch und genau lösen lässt, verfüge ich außerdem über Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Tätigkeitsbereichen, sowie Freundlichkeit und Ausdauer.
Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Gesetzestexten und Verträgen – insbesondere auch im Mietrecht – aneignen können, sowie einen sicheren und genauen Sprachschatz während meines Germanistikstudiums und eines absolvierten Rhetorikkurses.

Ich sehe eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen als neue Herausforderung für mich an und möchte mein Können gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Xxxxx Xxxx
Ich bedanke mich schon jetzt wieder für eure Hilfe und Anregungen.

LG, Li-Ci
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Immobilienkauffrau Musteranschreiben für Ausbildung

Beitrag von Knightley »

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...

im Juni 2003 habe ich mein Abitur absolviert
Den Einleitungsabsatz finde ich allerdings etwas zu ausführlich.
auf Ihr Unternehmen gestoßen.
Schaue dir hier auch noch Musterbewerbungen als Immobilienkauffrau an.
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Re: Immobilienkauffrau Musteranschreiben für Ausbildung

Beitrag von sprachlos »

was soll das im ersten absatz bedeuten "da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden"?
bist du nicht genug ausgelastet wurden mit dem studium oder was?

also arbeitgeber hätte ich schon stirnrunzeln bekommen...
Li-Ci
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2007, 19:54

Beitrag von Li-Ci »

Danke, da hat sich wieder das kleine "ihr" reingeschlichen >.<, für sowas ist man selbst total blind ...

Nya, der erste Absatz birgt für mich persönlich auch die größten Probleme, ich will unheimlich viel sagen (ich habe eine Liste mit Gründen für meinen Abbruch erstellt, bevor ich mich dazu entschieden habe), aber das kann ich ja schlecht in einem Anschreiben erwähnen ...
Vielleicht sollte ich den letzten Teil im 1. Absatz weglassen? Oder auch den Studiengangwechsel unerwähnt lassen, das erkennt man ja im Lebenslauf ... ???
im Juni 2003 habe ich mein Abitur absolviert und noch im Oktober desselben Jahres ein Studium der Rechtswissenschaften begonnen. Da mir der unmittelbare Praxisbezug fehlt und ich dadurch nicht meine optimale Leistungsfähigkeit abrufen kann, habe ich mich nun entschieden, das Studium abzubrechen.
@sprachlos: 'Erwartungen' lässt sich vielinterpretieren und somit sieht wohl jeder einen anderen Hintergrund dahinter, für mich persönlich ist es einfach, dass meine einstigen Gründe für ein Studium sich letzten Endes nicht darin wiedergefunden haben, weil mir eben das reine wissenschaftliche Arbeiten doch zu intensiv ist, ich habe versucht, mein Hobby einzubinden, indem ich auf Germanistik gewechselt habe, doch da ist mir dann wirklich klar geworden, dass ein Studium eben allgemein nichts für mich ist
aber gut, dass du es mir von der Warte her zeigst, dann überlege ich doch, den Satz umzugestalten

Danke, Li-Ci
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ja, den Wechsel lieber unerwähnt lassen. Und ich würde in der Einleitung eher diesen Satz verwenden:
Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen.
Li-Ci
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2007, 19:54

Beitrag von Li-Ci »

Dann schreibe ich jetzt so und lasse allgmein die Studiengänge im ersten Absatz weg :)
im Juni 2003 habe ich mein Abitur absolviert und noch im Oktober desselben Jahres ein Studium begonnen. Der fehlende Praxisbezug hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen, so dass ich mich (nun) entschieden habe, das Studium abzubrechen.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Hallo.

Beitrag von Any »

Wieso schreibst du jetzt nicht mehr, wo du dein Abitur absolviert hast und was du überhaupt studierst? :?:
Sarahbob
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2010, 15:17

Immobilienkauffrau Musterbewerbung für Ausbildung

Beitrag von Sarahbob »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz frisch hier und würde auch gerne wissen, was ihr über meine Bewerbung so denkt.
Das Unternehmen, wo ich mich bewerben möchte vermittelt nach eigenen Angaben nur "Premium-Immobilien". Es handelt sich scheinbar um ein Unternehmen mit sehr hohen Ansprüchen aber auch internen Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten. Nun zu meinem Schreiben: was denkt ihr? Ist die Einleitung in Ordnung? Das einzige was sie fordern laut Ausschreibung ist der Führerschein Klasse B. Werde das wohl in meinen Lebenslauf schreiben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau

Sehr geehrte Frau xy,

mit Begeisterung habe ich Ihre Anzeige in der Online-Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen und nach einem ersten, sehr positiven Eindruck, den ich von Ihrem Unternehmen auf Ihrer Homepage erlangen konnte, entschloss ich mich dazu Ihnen meine Bewerbung zuzusenden.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des xy-Gymnasiums in xy und werde dieses voraussichtlich mit der allgemeinen Hochschulreife im Sommer nächsten Jahres verlassen.
Durch die Selbstständigkeit meines Vaters als EDV-Kaufmann konnte ich erste Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten erlangen. Der Bereich Immobilien interessiert mich sehr, da ich es spannend finde einerseits Menschen vom ersten Beratungsgespräch über Besichtigungen bis hin zur Vertragsunterzeichnung auf ihrem Weg zum perfekten Wohnen zu begleiten und andererseits verwaltende Aufgaben zu übernehmen.
Während meiner Tätigkeit als Aushilfe bei den Firmen xy und yz lernte ich Kunden höflich zu behandeln und bei Fragen zu helfen und zu beraten. In der Schule bereiteten mir Referate und Präsentationen immer Spaß und stets konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig erwarb ich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit dem PC und MS-Office Programmen.
Es wäre mir eine Freude in Ihrem Unternehmen lernen zu dürfen, da ich eine vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung erwarte und mir sowohl Ihre Philosophie als auch Ihr Konzept der intensiven und kundennahen Betreuung sehr zusagen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Danke schonmal im Voraus!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Bitte lies dir auch diesen Artikel zum Bewerbung schreiben durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau - Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau xy,

mit Begeisterung habe ich Ihre Anzeige in der Online-Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen und nach einem ersten, sehr positiven Eindruck, den ich von Ihrem Unternehmen auf Ihrer Homepage erlangen konnte, entschloss ich mich dazu Ihnen meine Bewerbung zuzusenden. Unnötige Sätze!!! Siehe Betreffzeile! Gleich mit den wichtigsten Argumenten für deine Eignung beginnen, hier z. B. deine Aushilfstätigkeiten.. Wichtig aber, dass du jede Aussage an Beispielen aus deinem Leben belegst!

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des xy-Gymnasiums in xy und werde dieses voraussichtlich weg! Oder zweifelst du daran! mit der allgemeinen Hochschulreife im Sommer nächsten Jahres verlassen.

Durch die Selbstständigkeit meines Vaters als EDV-Kaufmann konnte ich erste Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten erlangen. Der Bereich Immobilien interessiert mich sehr, da ich es spannend finde einerseits Menschen vom ersten Beratungsgespräch über Besichtigungen bis hin zur Vertragsunterzeichnung auf ihrem Weg zum perfekten Wohnen zu begleiten und andererseits verwaltende Aufgaben zu übernehmen.
Während meiner Tätigkeit als Aushilfe bei den Firmen xy und yz lernte ich Kunden höflich zu behandeln und bei Fragen zu helfen und zu beraten. In der Schule bereiteten mir Referate und Präsentationen immer Spaß und stets konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig erwarb ich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit dem PC und MS-Office Programmen.
Es wäre mir eine Freude in Ihrem Unternehmen lernen zu dürfen, da ich eine vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung erwarte und mir sowohl Ihre Philosophie als auch Ihr Konzept der intensiven und kundennahen Betreuung sehr zusagen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Keine Frage stellen!!Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Konjunktiv vermeiden!!!

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
LG
Sarahbob
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2010, 15:17

Beitrag von Sarahbob »

Danke für das Feedback! :)
Habe nun einige Dinge geändert (grün markiert). Ist das so besser?

Sehr geehrte Frau xy,

(Einleitungssatz rausgenommen)
derzeit besuche ich die 12. Klasse des xy-Gymnasiums in xy und werde dieses mit der allgemeinen Hochschulreife im Sommer nächsten Jahres verlassen.

Während meiner Tätigkeit als Aushilfe bei den Firmen xy und yz lernte ich Kunden höflich zu behandeln und bei Fragen zu helfen und zu beraten. Dort eignete ich mir immer ein umfangreiches Wissen über die aktuellen Produkte an, um stets kompetent auf Fragen eingehen zu können und korrekt zu beantworten. Es war mir wichtig, die Wünsche des Kunden ernst zu nehmen und ihm gegebenenfalls Alternativen anzubieten.
Durch die Selbstständigkeit meines Vaters als EDV-Kaufmann konnte ich schon früh Einblicke in kaufmännische Tätigkeiten erlangen. Der Bereich Immobilien interessiert mich sehr, da ich es spannend finde einerseits Menschen vom ersten Beratungsgespräch über Besichtigungen bis hin zur Vertragsunterzeichnung auf ihrem Weg zum perfekten Wohnen zu begleiten und andererseits verwaltende Aufgaben zu übernehmen.
Es wäre mir eine Freude in Ihrem Unternehmen lernen zu dürfen, da ich eine vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung erwarte und mir sowohl Ihre Philosophie als auch Ihr Konzept der intensiven und kundennahen Betreuung sehr zusagen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders. (habe ich auch aus dem Forum^^ klang doch wesentlich besser!)

Mit freundlichen Grüßen






Danke!
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Hi Sarah,

nun musst dir aber noch einen knackigen Einleitungssatz suchen! Schreib doch im ersten Satz, warum du gerade bei diesem Unternehmen eine Ausbildung beginnen möchtest. Ist es ein besonders renommiertes Immonbilienbüro? Haben die eine besonders guten Ruf? Oder kannst du vielleicht begründen, warum gerade du als Azubi in Betracht kommst?

Ansonsten finde ich deine Bewerbung so schon sehr gelungen.

Gruß Bennie
Sarahbob
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2010, 15:17

Beitrag von Sarahbob »

Also wie gesagt, vermitteln sie "Premium-Immobilien", schwerpunktmäßig in Hamburg, aber sie sind auch in Bremen, Berlin, Süddeutschland etc. vertreten. Wie wäre es damit:

Sehr geehrte Frau xy,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau stieß ich mit großer Begeisterung auf Ihr Angebot, denn ein renommiertes Unternehmen wie x&y verspricht eine erstklassige Ausbildung.


Ich finde es halt immer komisch gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, nach dem Motto "Hallo, ich bin die Richtige, denn ich bin teamfähig, lernfähig, zielstrebig, kontaktfreudig und was man sonst noch so braucht!" Bei einigen klingt es ganz gut, aber ich fühle mich dabei nicht so richtig wohl wenn ihr versteht was ich meine ;)


LG
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Sarahbob hat geschrieben:

Sehr geehrte Frau xy,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf zur Immobilienkauffrau stieß ich mit großer Begeisterung auf Ihr Angebot, denn ein renommiertes Unternehmen wie x&y verspricht eine erstklassige Ausbildung.


Ich finde es halt immer komisch gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, nach dem Motto "Hallo, ich bin die Richtige, denn ich bin teamfähig, lernfähig, zielstrebig, kontaktfreudig und was man sonst noch so braucht!" Bei einigen klingt es ganz gut, aber ich fühle mich dabei nicht so richtig wohl wenn ihr versteht was ich meine ;)


LG
Hi Sarah,

du sollst natürlich nur so schreiben, dass es auch zu dir passt. Wenn dir laute Anpreisung deiner eigenen Person nicht zusagt, dann mach es eben mit der Sympathiebekundung für das Unternehmen als Einleitungssatz! Und wie wäre es dazu noch mit dem Zusatz in meinem Traumberuf ? Es ist doch dein Traumberuf? Oder schreib Wunschberuf! Deine Motivation käme damit nämlich noch besser herüber finde ich.

Gruß Bennie
Antworten