Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anschreiben Kaufmann - Groß- und Außenhandel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung Praxissemester Produktionstechnik bei Daimler << Zurück :: Weiter >> Industriekauffrau Anschreiben Muster bitte bewerten  
Autor Nachricht
Dude323

BeitragVerfasst am: 23.07.2014, 13:32    Titel: Anschreiben Kaufmann - Groß- und Außenhandel

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher beim Anschreiben. Wäre nett, wenn jemand mal drüber schauen würde.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann – Groß- und Außenhandel ab August 2014 – Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau Blabla,

Sie suchen nach einem Auszubildenden Groß- und Außenhandelskaufmann, der sich für Kunden begeistern kann. Diese Ausbildung sehe ich als hervorragende Basis für eine spätere Selbstständigkeit im Bereich E-Commerce. Deshalb bewerbe ich mich zum 01.08.2014 um den Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Während meines Praktikums bei einer Radiologie konnte ich als Assisstent in der Marketingabteilung vielfältige Erfahrungen sammeln. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft Office Paket können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie eine selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine ruhige Art, meine Belastbarkeit und meine hohe Auffassungsgabe. Darüber hinaus verfüge ich über die Fähigkeit, mich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Cool
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 10:13    Titel:

Das Anschreiben ist noch zu wenig spezifisch auf Groß- und Außenhandel bezogen. Lies auch noch hier weiter: http://www.bewerbung-forum.de/kaufmann-im-gross-und-aussenhandel/ausbildung.html

Und lies dir mal andere Anschreiben in dieser Rubrik durch, dann wirst du schnell merken, was du alles falsch machst:

http://www.bewerbung-forum.de/forum/bewerbung-gross-und-aussenhandelskaufmann-ausbildung-t22009.html

http://www.bewerbung-forum.de/forum/bewerbung-fuer-gross-und-aussenhandel-t5158.html

http://www.bewerbung-forum.de/forum/anschreiben-ausbildung-zum-kaufmann-im-gross-und-aussenhandel-t56126.html

http://www.bewerbung-forum.de/forum/kauffrau-im-gross--und-aussenhandel-bewerbung-vorlage-ok%3F-t43219.html

http://www.bewerbung-forum.de/forum/kauffrau-im-gross--und-aussenhandel-musterbewerbung-t28014.html

http://www.bewerbung-forum.de/forum/vorlage-bewerbung-als-kaufmann-im-gross--und-aussenhandel-t2981.html
Chainsaw

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 14:34    Titel:

Ahoi,

insgesamt liest sich das sehr gut, aber lass den Punkt "Selbstständigkeit" besser weg - zunächst geht es nur darum, Dich für das Unternehmen interessant zu machen. Als Azubi gleich eine geplante Selbstständigkeit anzugeben, kann etwas...überheblich wirken. Winken

Zitat:
hervorragende Basis für meine zukünftige Berufslaufbahn.
Dude323

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 15:57    Titel:

Hallo,

danke für die Vorschläge. Ich hab das Anschreiben jetzt ein wenig verändert. Das mit der Selbstständigkeit habe ich eigentlich reingeschrieben, um Interesse zu erzeugen, da ich schon etwas älter bin, mein Lebenslauf einige Lücken hat und meine Zeugnisse auch nicht besonders gut sind.

Sehr geehrte Frau Blabla,

Sie suchen nach einem Auszubildenden Groß- und Außenhandelskaufmann, der sich für Kunden begeistern kann. Diese Ausbildung sehe ich als ideale Basis für meine zukünftige Berufslaufbahn. Deshalb bewerbe ich mich zum 01.08.2014 um den Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Während meines Praktikums bei einer Radiologie konnte ich als Assisstent in der Marketingabteilung vielfältige Erfahrungen sammeln. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft Office Paket können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie eine selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine ruhige Art, meine Belastbarkeit und meine hohe Auffassungsgabe. Darüber hinaus verfüge ich über die Fähigkeit, mich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Ich bin mir sicher, meine Stärken und die beschriebenen Kenntnisse, bestens in Bereichen wie dem Einkauf und dem Vertrieb einbringen zu können.

Chainsaw

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 16:58    Titel:

Joa...das klingt gut.

Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch:

Zitat:
Während meines Praktikums bei einer Radiologie konnte ich als Assisstent in der Marketingabteilung vielfältige Erfahrungen sammeln. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft Office Paket können Sie bei mir ebenso voraussetzen, kein Komma wie eine selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine ruhige Art, meine Belastbarkeit und meine hohe Auffassungsgabe. Darüber hinaus vermag ich es, mich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Ich bin mir sicher, mich mit meinen Fähigkeiten erfolgreich in die Bereichen Einkauf und Vertrieb einbringen zu können.

Das wären so meine weiteren Vorschläge dazu...

Beste Grüße

Chainsaw
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 08:07    Titel:

Schon raus? Wenn nicht, dann diesen dämlichen Einleitungsabsatz streichen. Das Unternehmen weiß, wen es sucht, es hat nämlich die Anzeige selber geschaltet! Auch dass du dich bewirbst sollte bereits in der Betreffszeile stehen und somit bereits klar sein!
Was noch völlig fehlt, ist das Warum. Warum möchtest du diese Ausbildung machen? Warum kannst du dir vorstellen, bis zu deiner Verrentung mit 75 Jahren in diesem Bereich zu arbeiten?
Dude323

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 10:50    Titel:

Nein Raus ist Sie noch nicht. Ich möchte diese Ausbildung machen, weil ich noch keine hab und die Beschreibung des Berufes sich nicht schlecht anhört. Ich will arbeiten und nicht ewig so nen dämlichen kram schreiben müssen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 11:00    Titel:

Dann überarbeite die Einleitung noch mal und arbeite v.a. an der Begründung, deiner Motivation dafür, die fragliche Stelle anzutreten. Beantworte dazu die beiden Fragen.
Chainsaw

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 11:08    Titel:

Ahoi,

was genau spricht Dich an der Jobbeschreibung denn an? Das sollte in Deiner Bewerbung noch deutlicher zur Geltung kommen.

Jetzt wirkt es eben so, wie Du selbst gesagt hast: Du möchtest diese Ausbildung machen, weil Du noch keine hast. Aber das wird für diejenigen, die es entscheiden, nicht so überzeugend sein... Winken

Viele Grüße

Chainsaw
Dude323

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 11:37    Titel:

Hm die Begründung hatte ich ja schon vorher mit der späteren Selbstständigkeit. Da wäre eine kaufmännische Ausbildung vorher sicher nicht verkehrt. Aber allein an Selbstständigkeit zu denken kommt ja überheblich rüber. Naja dann versuch ich gleich mal eure Vorschläge umzusetzen.
edit:
So, ich glaub so müsste es jetzt besser sein.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann – Groß- und Außenhandel
ab August 2014 – Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau ...,

es schreibt Ihnen ein flexibler und motivierter junger Mann, der klare kurz- und langfristige Ziele vor Augen hat. Die Ausbildung in Ihrem Unternehmen sehe ich als hervorragende Basis für meine zukünftige Berufslaufbahn, da ich mich sehr für den Handel mit verschiedenartigen Produkten interessiere.

Während meines Praktikums bei einer Radiologie konnte ich als Assisstent in der Marketingabteilung vielfältige Erfahrungen sammeln. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft Office Paket können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie eine selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine ruhige Art, meine Belastbarkeit und meine hohe Auffassungsgabe. Darüber hinaus vermag ich es, mich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten. Ich bin mir sicher, mich mit meinen Fähigkeiten erfolgreich in die Bereiche Einkauf und Vertrieb einbringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Chainsaw

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 18:47    Titel:

Ahoi,

das klingt doch gut Smilie

Gibt es vielleicht noch ein oder zwei konkrete Punkte aus Deiner Zeit in der Marketingabteilung, die sich da gut machen würden?

Viele Grüße

Chainsaw
Dude323

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 02:40    Titel:

Hmmm was hab ich da nochmal gemacht.... Sehr glücklich
Ab und an Botengänge und Fahrten, ein Paar Dokumente verfassen, rumtelefonieren und ans Telefon gehen, wenn der Chef mal nicht da war, recht viel mit Photoshop gearbeitet, emails verschickt und ab und zu was beim Drucker organisiert. War eigentlich recht vielseitig dort. Wäre da etwas brauchbares dabei? Sehr glücklich
Chainsaw

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 14:06    Titel:

Ahoi,

was Brauchbares sicher, aber auch nichts, was unbedingt im Abschreiben den Ausschlag für irgendwas geben könnte... Kundenkontakt, Organisation von Geschäftsprozessen, Kommunikation...

Würde den Fokus wahrscheinlich auf Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden legen. Falls es Dein Arbeitszeugnis bestätigt, könntest Du also angeben, dass Deine Fähigkeiten vorwiegend im Bereich Design und Kommunikation zum Einsatz kamen.
Nur die Kenntnisse von MS Office als Ergebnis Deiner Arbeit im einer Marketingabteilung sind irgendwie etwas wenig in so einem Anschreiben - daher wäre es vielleicht gut, noch etwas zu ergänzen.
Wäre halt so meine Meinung dazu
Sehr glücklich

Viele Grüße

Chainsaw
Dude323

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 14:46    Titel:

Wenns okay ist würd ich es lieber so lassen. Schließlich geht es hier nur um eine Ausbildung und vom Praktikum hab ich auch kein Zeugnis bekommen und hab mich damals auch nicht drum gekümmert.
Chainsaw

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 16:25    Titel:

Ahoi,

na dann - wenn Du zufrieden bist mit Deiner Bewerbung und hinter der Sache stehst, muss das ja gut werden Winken

Viel Erfolg und beste Grüße

Chainsaw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.