Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anschreiben Pflichtpraktikum Umweltbundesamt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung Einzelhandelskauffrau (Ausbildung) << Zurück :: Weiter >> Anschreiben - Ausbildung Einzelhandelskaufmann - GameStop  
Autor Nachricht
leni_w

BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 20:39    Titel: Anschreiben Pflichtpraktikum Umweltbundesamt

Hey, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Ich möchte unbedingt ein Praktikum beim Umweltbundesamt machen!! Von daher wäre es schön wenn ihr euch mein Anschreiben durchlest und noch ein paar Tipps für mich hättet.

Insbesondere die Fachbereiche nehmen doch sehr viel Platz ein. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man diese "schön" komprimieren kann. Da sie im Anschreiben genannt werden sollen. Mit den Augen rollen

Außerdem wollte ich ein Zitat anbringen. Meint ihr das ist zu viel oder doch eine ganz gute Idee sich abzuheben?

Vielen Dank schon mal! Smilie

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“
Charles Darwin(1809-1882), englischer Naturforscher

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Arbeit des Umweltbundesamtes. Vor allem durch meine Heimatstadt XXX habe ich nicht nur einen studienorientierten, sondern auch einen persönlichen Bezug zu dessen Aufgaben. Neben meinem derzeitigen Studium in Energie- und Umweltmanagement engagiere ich mich im Naturschutzverein in XXX. Dabei habe ich gelernt wie schwierig es sein kann menschliches Handeln und den Schutz der Umwelt in Einklang zu bringen.

Mit einem Praktikum im Umweltbundesamt sehe ich daher die Möglichkeit mein umweltwissenschaftliches Wissen praktisch anzuwenden und zu erweitern. Insbesondere in den Bereichen der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der Energietechnik ist es mir wichtig neue Erfahrungen zu sammeln Die folgenden Fachbereiche mit den jeweiligen Abteilungen sind daher für mich von besonderem Interesse:

Fachgebiet I 1.1  Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien u. - szenarien,
Ressourcenschonung
Fachgebiet I 1.2  Internationaler Umweltschutz, Internationale
Nachhaltigkeitsstrategien, Deutsche Anlaufstelle der EUA
Fachgebiet I 1.4  Wirtschafts- u. sozialwissenschaftliche Umweltfragen,
nachhaltiger Konsum
Fachgebet I 2.1  Klimaschutz
Fachgebiet I 2.2  Energiestrategien u. - szenarien
Fachgebiet I 2.3  Erneuerbare Energien

Es wäre mir eine große Freude das dreimonatige Praktikum am XX.XX.XXXX zu beginnen. Des Weiteren stehe ich bei Bedarf sehr gerne auch über den geplanten Zeitraum hinaus zur Verfügung. Außerdem möchte ich die mögliche Chance auf ein Thema für eine anschließende Bachelorarbeit nutzen.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 09:52    Titel: Re: Anschreiben Pflichtpraktikum Umweltbundesamt

leni_w hat Folgendes geschrieben:
Dabei habe ich gelerntKOMMA wie schwierig es sein kannKOMMA menschliches Handeln und den Schutz der Umwelt in Einklang zu bringen.

Zitat:

Mit einem Praktikum im Umweltbundesamt sehe ich daher die MöglichkeitKOMMA mein umweltwissenschaftliches Wissen praktisch anzuwenden und zu erweitern.

Bei...

Zitat:

Insbesondere in den Bereichen der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der Energietechnik ist es mir wichtigKOMMA neue Erfahrungen zu sammelnPUNKT

Zitat:
Es wäre mir eine große Freude das dreimonatige Praktikum am XX.XX.XXXX zu beginnen.

Das ist eigentlich kein rationaler Grund zur Freude. "Es wäre mir möglich...", "Ich würde gerne..."

Zitat:
Des Weiteren stehe ich bei Bedarf sehr gerne auch über den geplanten Zeitraum hinaus zur Verfügung.

Sehr gerne stehe ich auch über den geplanten Zeitraum hinaus zur Verfügung.

Zitat:
Außerdem möchte ich die mögliche Chance auf ein Thema für eine anschließende Bachelorarbeit nutzen.

Diese Info solltest du vielleicht nicht also Zusatz nutzen, sondern an prominenterer Stelle einbringen.

Trotz der Kritik: Im Großen und Ganzen eine gute Bewerbung. Etwas mehr Selbstbewusstsein könnte nicht Schaden und anstelle der Aufzählung solltest du vielleicht die Abteilungen noch reduzieren.
leni_w

BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 12:23    Titel:

Danke! Smilie

Vor allem für das Korrigieren!

Ich hatte dort auch schon angerufen, sie meinte ich soll 6 Fachbereiche angeben in denen ich ein Praktikum machen möchte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.