Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anschreiben Praxisphase + Bachelorarbeit Maschinenbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bundesfreiwilligendienst Anschreiben Muster Grundschule << Zurück :: Weiter >> Schifffahrtskauffrau Bewerbungsschreiben Ausbildung  
Autor Nachricht
maschi123

BeitragVerfasst am: 06.03.2017, 17:01    Titel: Anschreiben Praxisphase + Bachelorarbeit Maschinenbau

Hallo!

Da ich relativ wenig Erfahrung rund um das Thema Bewerbung besitze, hoffe ich auf Unterstützung bei der Formulierung meines Anschreibens:

"
Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum zur Absolvierung der Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit

Sehr geehrte Frau XXX,

mein Maschinenbaustudium (B.Eng) an der XXX geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Deswegen ist es an der Zeit, den nächsten elementaren Grundstein für meine berufliche Zukunft zu legen. Der lang anhaltende Unternehmenserfolg, das hohe Qualitätsbewusstsein und Know-How der XXX bestärken meinen Wunsch, die finale Phase meines Studiums in Ihrem Unternehmen absolvieren zu wollen.

Durch meine Beschäftigung in der Produktion (Hintergrundinfos stehen im CV) und dem damit verbundenen Kontakt mit komplexen Maschinen und Anlagen wurde mir sehr früh klar, dass ich einmal maßgeblichen Anteil an der Gestaltung einer industriellen Produktion haben möchte. Im Laufe meines Studiums habe ich dabei ein besonderes Interesse für das Aufgabenfeld des Betriebsingenieurs sowie, hervorgerufen durch meine Vertiefung „XXX“, für den Bereich des Produktionsingenieurs entwickelt. Durch diese Wahl konnte ich mir zudem umfangreiche Kenntnisse im Bereich Lean Production aneignen. (müssen diese Kenntnisse hier konkretisiert werden? ich glaube allerdings, dass ich dann Probleme mit der Gesamtlänge bekomme oder?)

Erste wertvolle Einblicke in die Betriebsmittelerstellung konnte ich bereits während meines Auslandssemesters erlangen. Hier führte ich ein Studienprojekt in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Automobilzulieferer XXX durch. Das Ziel dieses Projektes bestand darin, gemeinsam mit einem weiteren Kommilitonen (oder lieber "gemeinsam im Team"), ein Konzept für die Weiterentwicklung einer Werkzeugmaschine für die Produktion zu erstellen und diese anschließend konstruktiv auszulegen. Das Projektziel konnte dabei mit Erfolg erreicht und die Rüstzeit um mehr 65 % reduziert werden.

Durch mein ständiges Streben nach Verbesserung und Fortschritt, den gesammelten Erfahrungen in der Produktion, durch diverse Projekte im Studium und während meinem Auslandsaufenthalt, bezüglich Teamarbeit, Konfliktmanagement und Diskussionskultur, erfülle ich die wesentlichen Voraussetzungen, um meinen Beitrag zu einem international agierenden Unternehmen leisten zu können.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch und stehe Ihnen für einen Eintritt ab April jederzeit zur Verfügung. "

So, ich hoffe dann einfach mal auf umfangreichen und hilfreichen Input von eurer Seite.

Danke im Voraus!
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.03.2017, 17:59    Titel: Re: Anschreiben Praxisphase + Bachelorarbeit Maschinenbau

maschi123 hat Folgendes geschrieben:
Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum zur Absolvierung der Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit

dreimonatiges
Zahlen bis 12, am besten aber bis 20 unbedingt ausschreiben. Sonst wirkst du faul!

Zitat:
Der lang anhaltende Unternehmenserfolg, das hohe Qualitätsbewusstsein und Know-How der XXX bestärken meinen Wunsch, die finale Phase meines Studiums in Ihrem Unternehmen absolvieren zu wollen.

Schleimerei! Du sollst DICH bewerben, nicht deinen Adressaten unterstellen, dass sie Argumentation nicht von Honig-ums-Maul schmieren unterscheiden können.
Die Frage ist doch, warum du Maschbauer werden möchtest, warum du das Studium mal angefangen hast und wieso die Arbeit dieser Firma hier ganz konkret das nächste Puzzleteil darstellt.

Zitat:
Durch meine Beschäftigung in der Produktion (Hintergrundinfos stehen im CV) und dem damit verbundenen Kontakt mit komplexen Maschinen und Anlagen wurde mir sehr früh klar, dass ich einmal maßgeblichen Anteil an der Gestaltung einer industriellen Produktion haben möchte.

Was genau heißt "sehr früh"?
Kontakt mit Maschinen? Kontakt ist für mich etwas zwischenmenschliches...
Im Rahmen meiner Beschäftigung ...erkannte ich...

Zitat:

Durch diese Wahl konnte ich mir zudem umfangreiche Kenntnisse im Bereich Lean Production aneignen. (müssen diese Kenntnisse hier konkretisiert werden? ich glaube allerdings, dass ich dann Probleme mit der Gesamtlänge bekomme oder?)

In diesem Zusammenhang eignete ich mir...

Zitat:
Erste wertvolle Einblicke in die Betriebsmittelerstellung konnte ich bereits während meines Auslandssemesters erlangen.

Zitat:
Das Projektziel konnte dabei mit Erfolg erreicht und die Rüstzeit um mehr 65 % reduziert werden.

In diesem Satz tauchst du nicht auf!

Zitat:
Durch mein ständiges Streben nach Verbesserung und Fortschritt, den gesammelten Erfahrungen in der Produktion, durch diverse Projekte im Studium und während meinem Auslandsaufenthalt, bezüglich Teamarbeit, Konfliktmanagement und Diskussionskultur, erfülle ich die wesentlichen Voraussetzungen, um meinen Beitrag zu einem international agierenden Unternehmen leisten zu können.

...zu leisten.
Zitat:

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben,

Zweifel daran?
maschi123

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 12:59    Titel:

Danke für die Rückmeldung!

Zu der Einleitung:

Ja, das mit der Schleimerei habe ich mir schon irgendwie gedacht, allerdings weiß ich nicht, was ich da sonst schreiben soll. Meine Motivation bzw. der Auslöser für den Gedanken Maschinenbau beschreibe ich ja im ersten Satz des zweiten Absatzes oder sollte ich lieber diesen ersten Satz mit in die Einleitung nehmen?
maschi123

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 13:44    Titel:

Ich habe die Einleitung jetzt nochmal überarbeitet und etwas "mutiger" gestaltet. Könnte man das so oder so ähnlich schreiben. Das "muss" in Verbindung mit den Qualitätsanforderungen habe ich daher gewählt, weil es sich hier um die Pharma-Branche handelt und es sich daher ja schon um einen sehr sensiblen Bereich handelt.

"
Sehr geehrte Frau XXX,

im Rahmen meiner Beschäftigung in der Produktion erkannte ich, dass ich einmal maßgeblichen Anteil an der Gestaltung einer industriellen Produktion haben möchte. Deshalb fasste ich den Entschluss, Maschinenbau zu studieren. Die Tatsache, dass Ihr Unternehmen sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Prozesse und Fertigungsmittel stellen muss, lassen für mich den Schluss zu, dass ich hier die optimalen Randbedingungen für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung auf ein hohes Niveau vorfinde."
katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 13:57    Titel:

Mir fehlen in Deiner Einleitung ein paar gute Argumente für den AG Dich einzustellen.
„Sehr geehrte ...,

als Student der xyz Fachrichtung bringe ich für ein Praktikum bei Ihnen nicht nur A, sondern auch b mit. “
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 13:58    Titel:

im Rahmen meiner Beschäftigung in der Produktion erkannte ich, dass ich einmal maßgeblichen Anteil an der Gestaltung einer industriellen Produktion haben möchte. Deshalb fasste ich den Entschluss, Maschinenbau zu studieren.

Was für eine Beschäftigung in der Produktion? Was hat man sich darunter vorzustellen? Wie hat dich das dazu geführt, Maschbau zu studieren?

Zitat:
Die Tatsache, dass Ihr Unternehmen sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Prozesse und Fertigungsmittel stellen muss, lassen für mich den Schluss zu, dass ich hier die optimalen Randbedingungen für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung auf ein hohes Niveau vorfinde."

Immer noch Schleimerei. Außerdem Spekulation. Mit "optimale Randbedingungen" sind wohl Rahmenbedingungen gemeint?

Was führt dich als Maschbauer in die Pharmabranche? Sicher, auch in der Pharmaindustrie werden Maschinen benötigt, die gebaut, implementiert, programmiert und bedient werden müssen nd da finden natürlich auch Maschbauer ihren Platz, sicher. Aber ich glaube nicht, das viele Maschbauer, wenn man sie fragt, wo sie denn später wahrscheinlich arbeiten werden, als erstes "Pharmaindustrie" rufen. Irgendwie musst du ja darauf kommen und das bleibt völlig unklar (also bitte jetzt nicht der Versuchung erliegen und nacherzählen, wie du das Pharmaunternehmen gefunden hast, sondern bitte argumentieren, warum du in die Pharmabranche möchtest).
maschi123

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 14:19    Titel:

katerfreitag hat Folgendes geschrieben:
Mir fehlen in Deiner Einleitung ein paar gute Argumente für den AG Dich einzustellen.
„Sehr geehrte ...,

als Student der xyz Fachrichtung bringe ich für ein Praktikum bei Ihnen nicht nur A, sondern auch b mit. “

Ok, sind das aber dann nicht wieder nur Floskeln, mit denen sich wohl (fast) jeder anpreist?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 14:21    Titel:

Es kommt ja auf dich an, womit du die Platzhalter A und B von Katerfreitag ausfüllst.
maschi123

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 14:51    Titel:

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
im Rahmen meiner Beschäftigung in der Produktion erkannte ich, dass ich einmal maßgeblichen Anteil an der Gestaltung einer industriellen Produktion haben möchte. Deshalb fasste ich den Entschluss, Maschinenbau zu studieren.

Was für eine Beschäftigung in der Produktion? Was hat man sich darunter vorzustellen? Wie hat dich das dazu geführt, Maschbau zu studieren?

Zitat:
Die Tatsache, dass Ihr Unternehmen sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Prozesse und Fertigungsmittel stellen muss, lassen für mich den Schluss zu, dass ich hier die optimalen Randbedingungen für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung auf ein hohes Niveau vorfinde."

Immer noch Schleimerei. Außerdem Spekulation. Mit "optimale Randbedingungen" sind wohl Rahmenbedingungen gemeint?

Was führt dich als Maschbauer in die Pharmabranche? Sicher, auch in der Pharmaindustrie werden Maschinen benötigt, die gebaut, implementiert, programmiert und bedient werden müssen nd da finden natürlich auch Maschbauer ihren Platz, sicher. Aber ich glaube nicht, das viele Maschbauer, wenn man sie fragt, wo sie denn später wahrscheinlich arbeiten werden, als erstes "Pharmaindustrie" rufen. Irgendwie musst du ja darauf kommen und das bleibt völlig unklar (also bitte jetzt nicht der Versuchung erliegen und nacherzählen, wie du das Pharmaunternehmen gefunden hast, sondern bitte argumentieren, warum du in die Pharmabranche möchtest).

Zu der Beschäftigung in der Produktion:

Ich habe längere Zeit bei einem Zulieferer in der Produktion als Maschinen- und Anlagenführer gearbeitet. Die Arbeit mit diesen Maschinen war dann der Auslöser für mein Maschinenbaustudium, weil ich unbedingt an der Planung, Gestaltung und Inbetriebnahme komplexer Maschinen mitwirken wollte.

Warum die Branche?

Naja, ich finde die Branche an sich eben interessant, gerade weil es dort i.d.R. sehr hohe Anforderungen an die Qualität im Bezug auf Maschinen und Prozesse gibt. Das bedeutet für mich als Jung-Ingenieur, dass sehr viel Know-how im Unternehmen stecken muss, andernfalls könnte man die Anforderungen der Qualitätsnormen gar nicht erfüllen. Trotzdem kann ich das als Außenstehender ja auch nicht sehr viel genauer beurteilen, da ich bis jetzt weder in der Pharmabranche noch im Unternehmen selbst beschäftigt war.

Warum gerade dieses Unternehmen?

Ich kenne einige dort beschäftigte Mitarbeiter, wenn auch in anderen Bereichen, und die sind rundum zufrieden was das Gesamtpaket angeht (Arbeitsbedingungen, Förderung, Sozialleistungen). Außerdem befindet sich das Unternehmen für mich in sehr guter Reichweite. Des Weiteren ist es ziemlich gesund, um es mal so auszudrücken, was natürlich auch ein wichtiger Faktor ist. Ich denke allerdings nicht, dass so etwas unbedingt in die Bewerbung gehört.

Ich meine, was soll ich hier denn groß argumetieren, dass ich Medikamente und deren Herstellung wichtig finde? Klar, Medikamente sind für uns alle denke ich von wichtiger Bedeutung, falls man in irgendeiner Situation auf sie angewiesen ist, aber das ist doch auch irgendwie selbstverständlich.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 14:56    Titel:

Vielleicht gibt es besondere Herausforderungen für die Maschinen in der Pharmaindustrie? Ich denke da in Richtung Hygiene, Kreuzkontamination, Luftabschluss... Du kennst Dich da besser aus. Könnte das für Dich besonders reizvoll sein?
maschi123

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 15:11    Titel:

katerfreitag hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es besondere Herausforderungen für die Maschinen in der Pharmaindustrie? Ich denke da in Richtung Hygiene, Kreuzkontamination, Luftabschluss... Du kennst Dich da besser aus. Könnte das für Dich besonders reizvoll sein?

Richtig, genau diese hohen Anforderungen an die Qualität machen den Reiz ja für mich aus. Mein Problem ist, das so zu formulieren, dass es sich nicht nach "Schleimerei" anhört.

Vielleicht könnte ich dann so etwas schreiben:

Als Maschinenbaustudent mit der Vertiefung X & Y (einer meiner Schwerpunkte ist Qualitätsmanagement) bringe ich ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie ... (hier dann eben noch eine Eigenschaft)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 15:24    Titel:

Je konkreter Du die Anforderungen benennst, umso weniger wirkt es wie Geschleime und umso eher denkt der Leser an gründliche Recherche deinerseits.
maschi123

BeitragVerfasst am: 07.03.2017, 16:27    Titel:

Was haltet ihr hiervon:

Sehr geehrte Frau XXX,

als Maschinenbaustudent mit den Vertiefungen X und Y bringe ich vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Konstruktion sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein mit. Gerade die hohen Qualitätsanforderungen an Maschine und Prozess im Zusammenhang mit der Medikamentenherstellung üben dabei einen besonders großen Reiz auf mich aus. Aus diesem Grund möchte ich einen weiteren Grundstein für meine berufliche Zukunft bei XWZ legen.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das Schreiben weniger Sätze so kompliziert sein kann. Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.