Anschreiben Praxissemester (Software Entwicklung, Beratung)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
frucht
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2014, 12:31

Anschreiben Praxissemester (Software Entwicklung, Beratung)

Beitrag von frucht »

Hi,

Bei mir steht im kommenden Wintersemester ein Praktikum (5 Monate) an, für welches ich mich solangsam mal bewerben will.
Habe von meinem Prof (Softwareentwicklung) nen Empfehlungsschreiben für eine größere Beratung bei der er selbst länger tätig war.

Sollte also klappen sofern ich das Vorstellungsgespräch nicht komplett verkacke und keine riesen Rechtschreibfehler im Anschreiben sind.

Da ich selber mich fast noch nie für etwas beworben hab (Studium ausgenommen) fällt mir das Anschreiben doch etwas schwer und weiß auch nicht so wirklich was da alles reingehört.



Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Software Entwicklung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der Hochschule XXXXX für XXXXXX.
Im Laufe meines bisherigen Studiums habe ich ein starkes Interesse für Software Entwicklung entwickelt. Durch die
sehr praxisnahe Vorlesung „Softwarearchitektur“ sehe ich meine berufliche Zukunft in dieser Branche, was hauptsächlich
auf das parallel zur Vorlesung verlaufende Projekt zurückzuführen ist. Dort wurde im Team ein RESTFul Web Service mit
aktuellen Technologien wie z.B CDI, JTA, JPA usw. erstellt, womit ich nicht nur fachliche sondern auch wichtige Erkenntnisse
bezüglich des Projektmanagements erlangen konnte. Vertieft werden diese Kenntnisse im Modul „Software-Engineering“ des
aktuellen Semesters.

Mein Wunsch ist es nun im Rahmen des Praxissemesters das im Studium Erlernte unter realen Bedingungen in einem großen
renommierten Unternehmen wie MusterUnternehmen anzuwenden.

Ich stehe ihnen von Anfang September 2014 bis Ende Januar 2015 zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX


Hier gefällt mir z.B die Formulierung "starkes Interesse für Software-Entwicklung entwickelt" natürlich überhaupt nicht, weiß aber auch nich wie ich das viel besser machen soll. Man könnte vllt. Software-Entwicklung durch Software-Engineering o.Ä. ersetzen.

Außerdem hätte ich gern noch was zu Teamarbeit, Zeitmanagement, Selbständigkeit usw. Weiß aber nicht ob man das heutzutage noch ins Anschreiben schreibt? Könnte das auch gut mit dem genannten Projekt verbinden, da wir das im Team gemacht haben und es auch recht zeitintensiv war und viel Planung erfordert hat.Hab mir einige Muster angesehen wo sowas überhaupt nicht mehr vorkommt.

Man muss dazu sagen, dass die 2 genannten Vorlesungen von besagtem Prof sind und diese wohl ausschlaggebend für die Einstellung sind. Also im Vorstellungsgespräch wird wohl auch fast nur über diese Inhalte geredet.

Bin für Tipps, Anmerkungen usw sehr offen & dankbar und ich weiß das dieses Anschreiben noch alles andere als perfekt ist ;)

schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Praxissemester (Software Entwicklung, Beratu

Beitrag von TheGuide »

frucht hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der Hochschule XXXXX für XXXXXX.
Nach der Anrede geht es klein weiter!

Motivation - Kenntnisse/Kompetenzen (einschließlich der beiden Vorlesungen) - Soft Skills, versuche mal, das Anschreiben so aufzubauen.
DMZ
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2014, 13:03

Re: Anschreiben Praxissemester (Software Entwicklung, Beratu

Beitrag von DMZ »

Hallo frucht.
frucht hat geschrieben: Sollte also klappen sofern ich das Vorstellungsgespräch nicht komplett verkacke und keine riesen Rechtschreibfehler im Anschreiben sind.
Auch kleine Rechtschreibfehler zählen. Von einem Studenten verlange ich eigentlich die entsprechende Sorgfalt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der Hochschule XXXXX für XXXXXX.
Hier fehlt ein Einleitungssatz.
Im Laufe meines bisherigen Studiums habe ich ein starkes Interesse für Software Entwicklung entwickelt. Durch die
sehr praxisnahe Vorlesung „Softwarearchitektur“ sehe ich meine berufliche Zukunft in dieser Branche, was hauptsächlich
auf das parallel zur Vorlesung verlaufende Projekt zurückzuführen ist.
Diese 2 Sätze lesen sich sehr schwer, umständlich.
Welche Branche genau? Und was hat dein Interesse geweckt?

Dort Im Projekt? Formuliere bitte eindeutiger. wurde im Team ein RESTFul Web Service mit
aktuellen Technologien wie z.B CDI, JTA, JPA usw. erstellt, womit ich nicht nur fachliche sondern auch wichtige Erkenntnisse
bezüglich des Projektmanagements erlangen konnte. Sind denn fachliche Kenntnisse nicht wichtig? Besser 2 Sätze.Vertieft werden diese Kenntnisse im Modul „Software-Engineering“ des
aktuellen Semesters.

Mein Wunsch ist es nun im Rahmen des Praxissemesters das im Studium Erlernte unter realen Bedingungen in einem großen
renommierten Unternehmen wie MusterUnternehmen anzuwenden.
Inhaltlich könnte das gut in die Einleitung passen. Formuliere kürzer und nutze Kommas.
Ich stehe ihnen von Anfang September 2014 bis Ende Januar 2015 zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX
Die Teamarbeit in deinem Projekt könntest du hervorheben ->Teamfähigkeit
Ist das Praktikum inhaltlich schon vorgegeben oder variabel?
Gehe darauf näher ein. Was willst du gezielt lernen und was bringst du schon mit.

Schreib das Ganze am besten nochmal komplett neu. Gliedere den Text (Absätze), das erhöht die Lesbarkeit.

Wenn ich das so lese, dann weiß ich du studierst und willst ein Praktikum. Mehr geht daraus (noch) nicht hervor.
frucht
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2014, 12:31

Beitrag von frucht »

Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Software-Entwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld für mein kommendes Praxissemester, machte mich Prof. XXXXXXX auf XXXXXX aufmerksam.

Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Software-Entwicklung interessiert, da dies ein Studienschwerpunkt in meinem Studium an der Hochschule XXXXX für XXXXX XXXXX darstellt. Nach Abschluss des Studiums strebe ich eine Tätigkeit in dieser Branche an.

Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum mit dem Ziel das im Studium Erlernte unter realen Projektbedingungen anzuwenden.

Vorbereitet für diese Aufgabe fühle ich mich durch die Vorlesung Softwarearchitektur, welche ein semesterbegleitendes Projekt beinhaltet. Dort wurde im Team ein RESTFul Web Service mit aktuellen Technologien wie z.B CDI, JTA und JPA erstellt. Die Teamarbeit fand in persönlichen Treffen, aber auch über größere Distanzen per GitHub statt. Dadurch wurde mir die Wichtigkeit von genauer Planung und gutem Zeitmanagement in Projekten bewusst.

Vertieft werden die Projektmanagement Kenntnisse im Modul Softwareengineering des aktuellen Semesters.

Ich stehe ihnen von Anfang September 2014 bis Ende Januar 2015 zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXX

Hoffe das hier ist schonmal etwas besser :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

frucht hat geschrieben:Nach Abschluss des Studiums strebe ich eine Tätigkeit in dieser Branche an
KOMMA, weil...

Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum mit dem Ziel das im Studium Erlernte unter realen Projektbedingungen anzuwenden.
Na, wenn das bisher, nachdem es auch noch im Betreff steht, niemand mitbekommen hat....
frucht
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2014, 12:31

Beitrag von frucht »


Zitat:
Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum mit dem Ziel das im Studium Erlernte unter realen Projektbedingungen anzuwenden.

Na, wenn das bisher, nachdem es auch noch im Betreff steht, niemand mitbekommen hat....
Ja da hast du recht :D. Habe diesen Absatz entfernt und den Teil mit der Anwendung an den vorherigen angehängt.
DMZ
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2014, 13:03

Beitrag von DMZ »

Mir fällt da auch noch was auf:
frucht hat geschrieben: Dadurch wurde mir die Wichtigkeit von genauer Planung und gutem Zeitmanagement in Projekten bewusst.
Es wurde dir nur bewusst, oder hast du auch etwas daraus gelernt? Vielleicht fällt dir hier noch eine bessere Formulierung ein.

Vertieft werden die Projektmanagement Kenntnisse im Modul Softwareengineering des aktuellen Semesters.
Vorschlag: Meine Kenntnisse im Projektmanagement vertiefe ich aktuell im Modul Softwareengineering.
Versuch immer aktiv zu klingen, nicht passiv.
frucht
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2014, 12:31

Beitrag von frucht »

Sooo sieht die Bewerbung im Momenta aus:

Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Software-Entwicklung

Sehr geehrte Frau XXXX,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld für mein kommendes Praxissemester, machte mich Prof. XXXXXX auf XXXXXX aufmerksam.

Besonders interessiert bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Software-Entwicklung, da dies ein Schwerpunkt in meinem Studium an der Hochschule XXXXX für XXXXXXXXX. Mein Ziel ist es, dass in den Vorlesungen erworbene theoretische Wissen, unter realen Projektbedingungen anzuwenden.

Vorbereitet für diese Aufgabe fühle ich mich durch die Vorlesung Softwarearchitektur, welche ein semesterbegleitendes Projekt beinhaltet. Dort wurde im Team ein RESTFul Web Service mit aktuellen Technologien wie z.B CI, JTA und JPA erstellt. Die Teamarbeit fand in persönlcihen Treffen, aber auch über größere Distanzen per GuitHub statt. Dadurch wurde mir die Wichtigkeit von genauer Planung und gutem Zeitmanagement in Projekten bewusst.

Verwieft werden die Projektmanagement Kenntnisse im Modul Software Engineering des aktuellen Semesters.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte.

Ich stehe ihnen von Anfang September 2014 bis Ende Januar 2015 zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX


Die eben genannte Formulierung mit dem "bewusst werden" will ich noch überarbeiten, mir fällt auf die Schnelle aber auch nichts passenderes ein.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

frucht hat geschrieben:Besonders interessiert bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Software-Entwicklung, da dies ein Schwerpunkt in meinem Studium an der Hochschule XXXXX für XXXXXXXXX.
Hier fehlt ein Verb: ist, darstellt etc.
Der Satz ist aber unsinnig. Es interessiert dich, weil es einen Schwerpunkt in deinem Studium darstellt? Sollte es nicht eher umgekehrt sein, dass es einen Schwerpunkt in deinem Studium darstellt, weil es dich interessiert? Und damit wären wir wieder bei der Frage, was dich daran so begeistert....
Vorbereitet für diese Aufgabe fühle ich mich durch die Vorlesung Softwarearchitektur,
Deine Sätze sind immer so von hinten durch die Brust ins Auge. Bilde doch einfach normale unumständliche Sätze.
Antworten