Anschreiben - Sachbearbeiterin i. d. Buchhaltung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Lui123

Anschreiben - Sachbearbeiterin i. d. Buchhaltung

Beitrag von Lui123 » 30.08.2019, 08:17

Schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Freischaltung. Ich benötige bitte einmal ein Feedback zu meinem Anschreiben und freue mich über Verbesserungsvorschläge.

--------------------------------

Sehr geehrte Frau XYZ,

Sie suchen Unterstützung in der Buchhaltung? Ich suche eine neue berufliche Zukunft in einem international agierenden Unternehmen in dem ich meine bereits erworbenen Erfahrungen, Know-hows und Fähigkeiten weiterausbauen und unter Beweis stellen kann.

Gerne möchte ich ein Teil Ihres Teams in der (Name) Unternehmensgruppe werden, mein Ziel ist es, neue Strukturen und Arbeitsprozesse kennenzulernen da aufgrund der Unternehmensgröße meines derzeitigen Arbeitgebers keine Möglichkeiten der Weiterentwicklung für mich besteht. Ein weiterer Grund für das anstreben eines Arbeitgeberwechsels ist die tägliche An- und Abfahrt, welche viel Zeit und Geld kosten.

Mein jetziges Aufgabengebiet erstreckt sich über verschiedene Tätigkeitsbereiche. Angefangen mit der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, bis hin zur Auftragsabwicklung, dem Mahnwesen und das ausführen des Zahlungsverkehrs. Des Weiteren habe ich bei der Erstellung von Monatsabschlüssen mitgewirkt.

Durch meine langjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, kann ich Ihnen bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit unterstützend zur Seite stehen.

Ich würde diese Tätigkeit gerne in Teilzeit zu 80% bei Ihnen ausüben wollen.

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Angelegenheit vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt XY Monate zum Monatsende.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe bis dahin.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben - Sachbearbeiterin i. d. Buchhaltung

Beitrag von TheGuide » 30.08.2019, 22:06

Lui123 hat geschrieben:
30.08.2019, 08:17
Sie suchen Unterstützung in der Buchhaltung? Ich suche eine neue berufliche Zukunft in einem international agierenden Unternehmen in dem ich meine bereits erworbenen Erfahrungen, Know-hows und Fähigkeiten weiterausbauen und unter Beweis stellen kann.
Reaktiv- oder Initiativbewerbung? Bei der Reaktibewerbung würde sich der Frageeinstieg verbieten!
Gerne möchte ich ein Teil Ihres Teams in der (Name) Unternehmensgruppe werden, mein Ziel ist es, neue Strukturen und Arbeitsprozesse kennenzulernen da aufgrund der Unternehmensgröße meines derzeitigen Arbeitgebers keine Möglichkeiten der Weiterentwicklung für mich besteht. Ein weiterer Grund für das anstreben eines Arbeitgeberwechsels ist die tägliche An- und Abfahrt, welche viel Zeit und Geld kosten.
Der letzte Satz ist vielleicht ehrlich aber kein Grund dafür dich bei einem bestimmten Arbeitgeber zu bewerben sondern nur, dich beim bisherigen wegubewerben.
Mein jetziges Aufgabengebiet erstreckt sich über verschiedene Tätigkeitsbereiche. Angefangen mit der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, bis hin zur Auftragsabwicklung, dem Mahnwesen und das ausführen des Zahlungsverkehrs. Des Weiteren habe ich bei der Erstellung von Monatsabschlüssen mitgewirkt.
...dem Mahnwesen und Ausführen...
Durch meine langjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, kann ich Ihnen bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit unterstützend zur Seite stehen.
Aufgrund ... [KEIN!!! KOMMA] stehe ich Ihnen....

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Angelegenheit vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt XY Monate zum Monatsende.
Von der Vertraulichkeitsklasuel halte ich nicht viel.

Lui123

Beitrag von Lui123 » 02.09.2019, 08:11

Hallo,

vielen Dank erstmal fürs querlesen.

Es handelt sich um eine Reaktivbewerbung, dann werde ich den Frageeinstieg weglassen, kannst du mir sagen ob es "erlaubt" ist das ich den Beginn des Anschreibens mit "Ich" anfangen darf oder sollte ich den Einstieg komplett umschreiben?

Die unzähligen Wiederholungen im Anschreiben werde ich umändern/anpassen.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 02.09.2019, 16:29

Lui123 hat geschrieben:
02.09.2019, 08:11
Hallo,

vielen Dank erstmal fürs querlesen.

Es handelt sich um eine Reaktivbewerbung, dann werde ich den Frageeinstieg weglassen, kannst du mir sagen ob es "erlaubt" ist das ich den Beginn des Anschreibens mit "Ich" anfangen darf oder sollte ich den Einstieg komplett umschreiben?

Die unzähligen Wiederholungen im Anschreiben werde ich umändern/anpassen.
Verboten ist es nicht, einen Satz mit ich zu beginnen. ABER man sollte das nicht tun. Und wenn, dann sollte man einen solchen Satz am besten irgendwo in der Mitte des Anschreibens verstecken.
Und dein zweiter bzw. jetzt erster Satz ist doch ein wenig inhaltsarm.

Lui123

Beitrag von Lui123 » 02.09.2019, 17:26

Okay dann überdenke ich den ersten Teil nochmal. Bist du so nett und könntest mir noch sagen ob der Rest vom inhaltlich passt oder ob ich hier auch lieber noch einiges umschreiben sollte.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 02.09.2019, 19:10

Du hast ja gesehen, was ich oben kritisiert habe. Hinzu kommt, dass mir das buchhalterische Element noch ein wenig fehlt.

Lui123

Beitrag von Lui123 » 02.09.2019, 20:19

Danke, dann mach ich mir da nochmal Gedanken.

Antworten