Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anschrift bei Online-Bewerbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Lange Ausschreibung - wie Betreff der Bewerbung gestalten? << Zurück :: Weiter >> Anschreiben nach nicht bestandener Umschulung  
Autor Nachricht
makrom



Anmeldungsdatum: 12.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.12.2017, 07:39    Titel: Anschrift bei Online-Bewerbung

Ich quäle mich seit einer Weile mit der Frage, wie ich das Anschreiben bei einer Online-Bewerbung gestalten könnte.
Bei der Stellenanzeige wird ausschließlich um Online-Bewerbung über das entsprechende System gebeten. Veröffentlicht ist der Name und die Mail-Adresse des Ansprechpartners, aber keine Anschrift.

Wie gestalte ich hier nun das Anschreiben? Die Anschrift des Ansprechpartners komplett weg lassen? Anschrift der Firma benutzen? Ist ein relativ großes Unternehmen mit vielen Standorten und ich kann nicht genau sagen, an welchem der Ansprechpartner überhaupt ist.
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10974

BeitragVerfasst am: 12.12.2017, 09:08    Titel:

Hast du den Ansprechpartner mal gegoogelt? Kann die Telefonnummer (Vorwahl!!) einen Anhaltspunkt geben, wo der Ansprechpartner sein Büro hat?
Gibt es ein zentrales Personalbüro des Unternehmens? Dann kannnst du die Adresse nehmen und schreibst z. Hd. Herr/Frau XY
Nach oben
makrom



Anmeldungsdatum: 12.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.12.2017, 09:36    Titel:

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
Hast du den Ansprechpartner mal gegoogelt? Kann die Telefonnummer (Vorwahl!!) einen Anhaltspunkt geben, wo der Ansprechpartner sein Büro hat?
Gibt es ein zentrales Personalbüro des Unternehmens? Dann kannnst du die Adresse nehmen und schreibst z. Hd. Herr/Frau XY


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Google hat leider diesbezüglich nicht allzu viel ergeben. Wenn ich nach dem Standort für das Unternehme suche, finde ich konsistent eine Anschrift, obwohl das Unternehmen in der Stadt wohl an verschiedenen Adressen lokalisiert ist. Zumindest die Stadt scheint schon auch die zu sein, wo der Ansprechpartner tätig ist. Adresse einer HR-Abteilung konnte ich leider nicht finden.
Ich könnte das ganze natürlich so gestalten:

Musterfirma
Mr Hans Muster
Musterstrasse 123
1234 Musterstadt

(Ist eine englische Stelle in der Schweiz, falls sich jemand über die Schreibweise wundert Winken )

Das Format habe ich z. B. in Beispielen der HSG gefunden. Da alleine an dem Standort mehrere 1000 Mitarbeiter tätig sind, weiß ich nicht, ob solch eine Adressierung ohne Abteilung angebracht wäre. Ich frage mich auch, ob die Anschrift überhaupt angebracht ist, wenn das Unternehmen diese in keiner Weise publiziert.
Nach oben
makrom



Anmeldungsdatum: 12.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.12.2017, 21:54    Titel:

Falls jemand mal hier drauf stößt und das gleiche Problem haben sollte, ich habe das nun so gelöst, indem ich nur den Firmennamen und den Ansprechpartner geschrieben habe, also so:

Musterfirma
Mr Hans Muster

Diese Vorgehensweise wurde mir unabhängig von einander von zwei Seiten empfohlen, darunter auch eine Recruiterin in der HR der Schweizer Tochter eines DAX-Konzerns. Voraussetzung ist natürlich, dass das Unternehmen sich bei den Stellenanzeigen selbst so anschriftslos gibt, und es auch groß genug ist, dass es nicht nur eine einzige Anschrift hat. Dann sei das heutzutage durchaus ok, wenn man es auch so adressiert.
Diese Empfehlung gilt natürlich nur für die Schweiz, ob sich das auf Deutschland übertragen lässt, kann ich so nicht sagen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum