| 2. Ausbildung sinnvoll << Zurück :: Weiter >> Arbeiten im Home-Office |
| Autor |
Nachricht |
DerDings
|
Verfasst am: 12.12.2009, 22:18 Titel: Arbeitsmedizinische Untersuchung und der Datenschutz |
|
|
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben.
Ich habe mich in den letzten Wochen mit einigen Mitarbeitern unterhalten die vor kurzem für diese Firma angefangen haben zu arbeiten. Die wurden allesamt zu einer ärztlichen Untersuchung geschickt. Der Brief in dem sie dazu aufgefordert wurden, soll einer Drohung geglichen haben. (Im Sinne von: Wer sich weigert fliegt raus.)
Im Rahmen dieser Untersuchung wurde auch eine Blutabnahme durchgeführt um ein großes Blutbild mit Leberwerten etc. zu erstellen.
IST DAS RECHTENS?
Söllte ich auch zu dieser Untersuchung müssen, hätte ich dagegen nix einzuwenden... Gegen eine Blutabnahme jedoch schon. Nicht weil ich etwas zu verbergen hätte (bin kerngesund!) sondern weil diese Daten meinen Arbeitgeber schlichtweg nichts angehen, wie ich finde.
Wie seht ihr das?
Schönes Wochenende noch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bewerber
|
Verfasst am: Titel: Empfehlungen |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knightley Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 13.12.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Drohung ist Drohung und läuft drauf hinaus:
| Zitat: | | es könne den Tatbestand der Nötigung erfüllen, wenn man Bewerber zu einem Bluttest bewegt, von dem sie annehmen müssen, kraft normativer Macht des Faktischen, sie würden bei Weigerung gleich aussortiert |
reuter-arbeitsrecht.de/grundsatzliches/bluttest-ii-rechtsprobleme-der-einstellungsuntersuchung-naher-betrachtet.html
Relativ langer Artikel eines Arbeitsrechtlers zur Problematik der Thematik Bluttest und Datenschutz.
DerDings, schlussendlich hast du ja nur eine Wahl, wenn du auch Alternativen hättest.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|