Arbeitsvertrag erhalten - Warten auf Betriebrat

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 14.01.2015, 13:40

Arbeitsvertrag erhalten - Warten auf Betriebrat

Beitrag von Zerschmetterling » 05.04.2019, 16:27

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen die Zusage für eine Stelle bekommen und auch schon den Vertrag per Mail erhalten. Dieser ist bereits unterzeichnet. Das Original bekomme ich noch per Post zum Unterschreiben. Am Telefon sagte man mir (steht auch im Vertrag), dass man der Form halber drauf hinweist, dass der Betriebsrat noch zustimmen muss. Jedoch, so der HR-Leiter, habe man von dort schon ein positives Signal erhalten. Ich bin von Haus Skeptiker, daher die Frage: wie oft kommt es vor, dass der Betriebsrat doch noch "Nein" sagt? Meine alte Stelle habe ich noch nicht gekündigt. Ich würde lieber auf diese Zustimmung warten. Oder was meint Ihr?

Danke und viele Grüße

tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 256
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Re: Arbeitsvertrag erhalten - Warten auf Betriebrat

Beitrag von tanda » 12.04.2019, 19:15

Hallo,

ich findes es etwas komisch, dass ein unterzeichneter Arbeitsvertrag verschickt wird, obwohl der Betriebsrat noch nicht zugestimmt hat. Ich kenne das eher andersrum. Eine Stelle würde ich nicht kündigen, bevor nicht klar ist (schriftlich!), dass der Betriebsrat zugestimmt hat.

Antworten