Arbeitszeugnis mit Aufhebungsvertrag

Fragen zu Zeugnissen und Nachweisen: Müssen alle bisherigen Zeugnisse mitgeschickt werden? Welche Nachweise sind wichtig? Wie müssen die Zeugnisse geordnet werden?
Antworten
Notna

Arbeitszeugnis mit Aufhebungsvertrag

Beitrag von Notna » 07.03.2019, 16:35

Hallo zusammen :) ,

ich bin Student und bis vor kurzem noch Werkstudent gewesen.
Meine Werkstudententätigkeit bei einem Mittelständischem Unternehmen habe ich durch einen Aufhebungsvertrag, nach 3 Monaten beendet.
Daher wird in meinem Arbeitszeugnis die Schlussklausel lauten: „in gegenseitigem Einvernehmen beendet“.

Meine Frage lautet nun wie das Zeugnis im Lebenslauf kommt und wie Personaler auf so eine Schlussklausel reagieren.

Dass Zeugnis würde ich an sich gerne in mein Lebenslauf mit aufnehmen da ich bis auf ein Praktikumszeugnis und Bachelorandenzeugnis keine Praxiserfahrung habe.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus! :)

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 07.03.2019, 18:07

Gegenseitiges Einvernehmen: Dir wurde nahegelegt, selber zu kündigen, damit dir nicht gekündigt würde.
Wenig bis keine Beruserfahrung zu haben, ist für Studis relativ normal. Wenn du aber, was durchaus zu empfehlen ist, Berufserfahrung vorweisen möchtest, wäre das Mittel der Wahl, dir einen neuen Job zu suchen und den letzten als Erfahrung unter den Tisch fallen zu lassen. Drei Monate weniger Berufserfahrung wiegen weniger schwer, als dass dir nahe gelegt wurde, zu kündigen.

Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling » 07.03.2019, 18:18

Hallo, ich habe mit meinem letzten AG auch einen Aufhebungsvertrag geschlossen. Im Zeugnis stand: "Frau XXX verlässt uns auf eigenen Wunsch, was wir sehr bedauern." Das ist natürlich deutlich günstiger. Hast Du noch die Möglichkeit, was abändern zu können?

Ansonsten stimme ich TheGuide zu.

VG Zerschmetterling

Notna

Beitrag von Notna » 07.03.2019, 23:21

Erstmals danke für Eure Antworten,