Assesment Center - Fielmann AG - Fragen

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
eurythm
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2012, 22:09

Assesment Center - Fielmann AG - Fragen

Beitrag von eurythm »

Hallo, am Mittwoch bin ich zum Assesment Center bei der Fielmann AG eingeladen, jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen dazu:

1. Was soll ich anziehen? Bin ich overdressed wenn ich dort im Hugo Boss Anzug erscheine oder ist das angebracht?

2. Kann ich davon ausgehen das eine Powerpoint Präsentation o.a. über mich selbst erwartet wird, solange dies nicht in der Einladung genannt wird?
Sicherlich eine Vorstellung wäre kein Problem, es geht nur darum ob ich auch eine Präsentation benötige wenn dies nicht gesagt wird?

Das wären auch schon beide Fragen, ansonsten wird es vermutlich auf die standart "Sachen" hinauslaufen, wie Gruppendiskussion, Tests usw.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo eurythm,

ein AC ist in der Regel ein mehrstündiges Auswahlverfahren, bei dem die bewerber eine Mehrzahl von Aufgaben zu bewältigen haben. Mitunter gehört auch eine Präsentation dazu; wenn allefrdings eine pps-Präsentation gewünscht wird, wird dies den Bewerbern im Vorfeld mitgeteilt.
Das Wichtigste: bei dem AC gibt es kein bestehen und auch kein "Durchfallen". Denn es geht hier ausschließlich darum, herauszufinden, welche Kompetenzen der einzelne Bewerber in welchem Umfang hat, um so festzustellen, welcher Bewerber mit seinem Kompetenzprofil am Besten zu dem Unternehmen passt.
So kann es passieren, dass ein Bewerber bei gleichen Aufgabenstellungen beim unternehmen A in die nächste Runde einzieht, beim Unternehmen b dagegen nicht.
Deshalb gibt es beim AC auch keine Prüfer, sondern nur Beobachter, die etwa bei Gruppendiskussionen weniger auf das achten, was man sagt, sondern mehr, wie man sich verhält; ob man sich an der diskusion beteiligt, die anderen ausreden lässt, . . .
Bei manchen Aufgaben gibt es noch nicht einmal Musterlösungen.

Also: bleib gelassen und versuche erst gar nicht dich zu verbiegen, zu überlegen, wie Du wohl am Besten ankommst. Denn die Beobachter erkennen, wenn man sich verbiegt. Und das ist das sichere Aus. Schließlich will man wissen, wie Du bist.

Die Kleidung .... spielt sicherlich eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist, es muss bequem sein, D musst Dich wohl fühlen. Der Anzug könnte durchaus overdressed sein, jenachdem, um welche Position es letztlich dort geht.

Viele Grüße aus Duisburg
eurythm
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2012, 22:09

Beitrag von eurythm »

Hallo - ach, ich vergaß die Position anzugeben, es geht um ein duales Studium BWL ist der Anzug dann eher angebracht oder nicht?

Mal abgesehen vom Wohlfühlfaktor, welchen ich wohl im Anzug aber auch anderen Klamotten haben werde. Ich möchte dort nur nicht auftauchen und der einzige mit Anzug sein oder eben der einzige ohne Anzug.

Vielleicht einfach nur Lackschuhe, Anzughose, Hemd und die zugehörige Sakko kann ich ja ggf. dann dort ausziehen?
Evtl ohne Krawatte? Das sollte doch noch seriös aber nicht zu ernst wirken?

Vielen Dank für deine Antwort dennoch, hat mir geholfen!
Über eine weitere Antwort hierzu würde ich mich aber freuen.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo eurythm,

da es ja nicht um eine Führungsposition geht, sondern "nur" um eine Ausbildung, dürfte der Anzug in der tat overdressed sein. Anzughose, Hemd, Jacket (plus Krawatte in Reserve) klingt absolut passend.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten