Assessment Center bei IT-Dienstleister

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
wiederbewerber
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2014, 01:28

Assessment Center bei IT-Dienstleister

Beitrag von wiederbewerber » 29.06.2014, 01:15

Hallo,

ich bin eingeladen, in ein paar Wochen am Assessment Center teilzunehmen.
Dies dauert ca. 5 Stunden.
Da die Forumsbeiträge zu AC's hier schon älteren Datums sind und ich auch keine Beiträge betreffend IT-Jobs hier finde,
würde ich mich über Meinungen und Erfahrungen dazu freuen. Das AC ist bei dem IT-Dienstleister Hemmersbach in Nürnberg.

Gruß
wiederbewerber

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8944
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum » 30.06.2014, 19:53

Das war ja nun wirklich auf den letzten Drücker. Selbst wenn es hier Informationen gegeben hätte, hättest du die sicherlich nicht gleich umsetzen können.

Wie ist das Assessment Center nun abgelaufen?

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11576
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Assessment Center bei IT-Dienstleister

Beitrag von TheGuide » 01.07.2014, 01:24

Romanum hat geschrieben:Das war ja nun wirklich auf den letzten Drücker.
wiederbewerber hat geschrieben:ich bin eingeladen, in ein paar Wochen am Assessment Center teilzunehmen.
:?: :?: :wink:

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8944
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum » 02.07.2014, 11:18

Stimmt, ich hatte "Stunden" gelesen und mich schon gewundert. :wink:

Welchen IT-Bezug die typischen Assessment-Center-Übungen haben, ist sicherlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Aber als IT-Fachkraft sollte es nicht zu schwer sein, sich in die IT-Themen reinzudenken bzw. zu spekulieren.

Typische Assessment-Center-Übungen sind:

Selbstpräsentation (Diese kannst du sehr gut vorbereiten.)

Gruppendiskussion mit und ohne Rollenverteilung (IT-Themen bieten sich als Diskussionsstoff an; Diskussionsstile kann man üben.)

Postkorbübung mit IT-relevanten Aufgaben

Präsentation zu einem IT-Thema

Rollenspiel (Eine Person ist Kunde, möchte zu den IT-Dienstleistungen beraten werden.)

Fallstudie in Gruppe oder alleine (Vorher generell über Bearbeitungsweise informieren.)

wiederbewerber
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2014, 01:28

Beitrag von wiederbewerber » 02.07.2014, 23:58

@ TheGuide
Danke für die Hilfe..grins

@Romanum
dieses Forum hier ist (wie ich finde) sehr gut und hilfreich und auf die jeweiligen Problemchen gibt es recht rasche Antworten,
aber der 1.Juli wäre mir dann für eine Antwort doch ein zu knapper Zeitrahmen :D

Ich hatte mich sowieso auch nochmal direkt erkundigt.Es sind Einzelgespräche mit den Bewerbern,
das Unternehmen selbst stellt sich vor und es seien Techniker anwesend um sich mit denen austauschen zu können.
Hätte ja auch sein können, dass jemand auf meinen Beitrag antwortet, der schon mal Gast bei diesem Assessment Center war.

Danke euch beiden für die Antworten.

Antworten