Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Assessment Center Lidl 2017

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Assessment Center
persoenlichen Gegenstand - Vortrag Selbstpresentation << Zurück :: Weiter >> Postkorb-Übung unterschätzt  
Autor Nachricht
Caitlyn



Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.06.2017, 12:58    Titel: Assessment Center Lidl 2017

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit bei Lidl für eine Ausbildung als Verkäufer beworben und wurde dann zu mehreren Auswahlprozessen eingeladen:

- Online Assessment
- Speeddating
- Assessment Center

Zu den einzelnden Verfahren hatte ich im Internet nichts aktuelles gefunden, weswegen ich nun hier meine Erfahrung für andere Teilnehmer niederschreiben möchte.

Gestern war mein Termin beim Assessment Center. Ich bekam vor ca. einer Woche eine Einladung, nach dem erfolgreichen Speeddating, und sagte spontan zu. Der Termin sollte, laut Mail ca. eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen und fand um 14 Uhr statt. Ich rief an, da ich mir unter dem Punkt "Assessment Center bei Lidl" nichts genaues vorstellen konnte, doch man wollte/durfte mir keine näheren Indformationen geben.

Ich habe mich nochmals üben den Betrieb informiert, sowie ein paar Produktinformationen gesammelt (bspw. über Obst und Gemüse).
Ich ging nun also am vereinbarten Tag zu der Filiale und wurde Punkt 14:00 mit meinem Mitbewerber in einen Raum gebracht. Dort saßen bereits zwei Filialleiter, ein anderer Herr kam auch noch dazu. Der dritte Bewerber kam nicht und wir fingen zu fünft an.

Als erstes folgte eine Präsentation über Lidl, welche ich schon bei dem Speeddating erleben durfte. Uns wurde kurz erklärt, was uns heute erwartet:

- Selbstpräsentation
- Aufgaben, den Beruf betreffend
- Fragen

Anschließend sollte ich den Raum mit zwei Schaubildern verlassen und in einem Büro nebenan warten. Mein Mitbewerber wurde nun befragt.

Die Schaubilder beinhalteten zwei Situationen aus dem Arbeitsalltag, mit den Fragen:

- Was passiert da?
- Wie verhältst du dich?

Mein Mitbewerber verbrachte ca. 30 Minuten mit den Filialleitern, dann wurde gewechselt. Ich bekam folgende Fragen/Aufgaben gestellt:

- Warum hast du dich hier beworben?
- Warum denkst du, könnte man dich nehmen?
- Erzähle ein bisschen über dich, bzw. deinen Lebenslauf
- Was denkst du, sind die Aufgaben eines Azubi Verkäufers?
- Was ist deiner Meinung nach wichtiger? Schule (Theorie) oder Filiale (Praxis)?
- Welchen Notendurchschnitt weist dein letztes Zeugnis auf? (habe mich mit dem Realschulabschluss beworben)
- Wie viel lernst du? (bzw. welche Notendurchschnitt möchtest du erreichen)
- Erklärung und Besprechung der Schaubilder

Anschließend war wieder Schichtwechsel und ich bekam zwei weitere Schaubilder. Also wieder Stichpunkte sammeln und anschließend wieder tauschen. Diesmal:

- Erklärung und Besprechung der Schaubilder
- Was tust du in bestimmten Situationen?
- Was ist dem Kunden wichtig?
- Rollenspiel mit einem Filialleiter

usw.

Danach gab es noch eine Gruppenbesprechung über den Verdienst, Boni, Wochenendarbeit und Co. Eine Rückmeldung, so wurde uns gesagt, bekommen wir innerhalb einer Woche. Ich glaube, ich habe mich gut geschlagen. Es wurde viel gelacht und gescherzt, gelobt, bzw. positive Rückmeldungen gab es zwischendurch auch.

Ich hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen.


LG,
Caitlyn
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
katerfreitag
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 1991

BeitragVerfasst am: 12.06.2017, 10:29    Titel:

Hallo Caitlyn,

Dankeschön für die ausführliche Darstellung! Smilie

Was war und wie war es denn bei dem Speeddating? Darunter kann ich mir wenig vorstellen.

Und magst Du uns auch auf dem Laufenden halten, was Deinen Bewerbungsprozess angeht?
Nach oben
Caitlyn



Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.06.2017, 14:10    Titel:

Hallo katerfreitag,

momentan habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten, aber ich melde mich. Smilie

Bei dem Speeddating waren wir 6 Bewerber (3 Jungs, 3 Mädchen) plus der Dame, die die Bewerbungen bearbeitet.

Ging eigentlich sehr schnell alles, es wurde eine Präsentation über Lidl gehalten, ein paar Fragen wurden auch gestellt (bspw. Lidl möchte sich nach Amerika ausweiten, was könnte dabei problematisch werden) und dann durfte man noch nachharken, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Zum Schluss gab es ein Einzelgespräch (Freiwillige vor, ich war die Erste, hehe) mit diesen Fragen: (wurden mir vorher in einer E-Mail zugeschickt)


Warum möchten Sie bei Lidl als Unternehmen arbeiten?
Warum möchten Sie Verkäufer/ Kaufmann im Einzelhandel werden?
Welche Aufgaben kommen im Arbeitsalltag auf Sie zu?
Was meinen Sie ist dem Kunden wichtig, wenn er bei Lidl einkaufen geht?
Warum glauben Sie, dass Sie für die Ausbildung bei Lidl geeignet sind?

Die Dame war noch sehr jung und überaus freundlich, ich hatte danach auch ein gutes Gefühl. Wurde ja dann auch zum Assessment Center eingeladen. Winken

Ein Tipp noch, falls das nicht klar sein sollte: Zieht euch bitte ordentlich an! Die Leute da sind in Klamotten aufgetaucht.. oha.

Das Ganze dauerte ungefähr 30 Minuten, das Assessment Center 2h.


Grüße,

Caitlyn
Nach oben
kati221288



Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 14:59    Titel: Auswahltag lidl

Halli Hallo,

für mich steht der Auswahltag morgen an. Handelsfachwirt!
Bin schon aufgeregt.
Hast du denn schon bescheid bekommen ?

lg Kati
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Assessment Center Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum