Was ist ein Assessment Center überhaupt genau?

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
DarknessMaus
Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2004, 13:53

Was ist ein Assessment Center überhaupt genau?

Beitrag von DarknessMaus »

Hallo,

was genau ist ein Assessment Center überhaupt?
Claudia
Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2004, 21:02

Beitrag von Claudia »

https://www.bewerbung-forum.de/assessment_center.html

http://focus.msn.de/D/DB/DBV/DBV23/dbv23.htm

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... enter.html

...nur mal drei Links zu Seiten, wo du ausführliche Erklärungen finden kannst.

Quelle: google.de :wink:

LG
Claudi
sterni321
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2006, 19:23

Fragen zum AC

Beitrag von sterni321 »

Ich bins schon wieder... Ich hab mich nun über AC informiert. Nun ist aber mein Problem, dass ich weder einen Ablauf habe, noch etwas über eine Selbstpräsentation steht. Ich muss aber sagen, dass vor dem AC schon ein Vorstellungsgespräch war.
In meinen Brief steht nur: "... wir laden Sie herzlich zu unserem Assessment-Center für zukünftige Auzubildende 2007 ein und zwar für den Dienstag... Das Einschätzungsverfahren findet in der Zentrale der XXX, statt und wird voraussichtlich bis 17:30 h dauern. Bitte teilen Sie uns telfonisch mit, ob Sie diesen Termin wahrnemen können... P.S.: Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit."
Nun kann ich mir gar nichts darunter vorstellen und weiß nicht, auf was ich mich genau vorbereiten soll. Warum gerade diesen Job in dieser Firma und Stärken/Schwächen, sowie Was-wäre-wenn-Fragen wurden schon beim Vorstellungsgepräch besprochen. Muss ich mich auch auf einen Eignungstest einstellen?
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Eine Selbstpräsentation oder eine andere Präsentation muss nicht unbedingt im Einladungsschreiben angekündigt werden. Deshalb solltest du dir schon Gedanken über mögliche Themen machen. Bei einer Selbstpräsentation ist es wichtig, nicht zu viele private Dinge zu erzählen, sondern einen Bezug zur Ausbildung/zum Beruf herzustellen.

Gruppendiskussionen, wo die einzelnen Positionen zugelost werden können. Wichtig ist nicht die Anzahl der Redebeiträge, sondern die Qualität.

Gruppenarbeit - entweder mehr theoretisch und anschließender Präsentation oder eher praktisch => wichtig: Hier wird besonders die Selbstorganisation der Gruppe beachtet. Man sollte zwar authentisch sein, aber nicht vollständig stumm bleiben, wenn man eher schüchtern ist/oder ne Vollpfeife dabei ist, der alles besser weiß. Wenn der Personalmensch mal zuhört, dann etwas Kluges sagen (So ähnlich: "Wir machen das schon gut, aber wir haben jetzt nur noch fünf Minuten Zeit, deshalb sollten wir die Ergebnisse zusammentragen, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.") :)

Zu Beginn kann ich mir gut vorstellen, dass einige schriftliche Tests (Mathe, Englisch, Deutsch, Allgemeinwissen) durchgeführt werden.

Ansonsten vielleicht noch ein Kundengespräch, bei dem der Kunde vom Produkt A überzeugt werden soll oder bei dem der Kunde eine Beschwerde äußert.
sterni321
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2006, 19:23

Kurze Schilderung meines AC

Beitrag von sterni321 »

Für die, die so unwissend waren, wie ich vorher :wink:
Bei mir lief das AC folgendermaßen ab:
1.) Selbstpräsentation via Folie
2.) Eignungstest
3.) Rollenspiel (jeder Einzeln mit den Ausbildungsleiter+Team, die restlichen Teilnehmer mussten unter Aufsicht in einem seperaten Raum sitzen)
4.) Gruppendiskussion
5.) Etwas mit einer Gruppe organisieren und vorstellen
6.) Einzelpräsentation zu einem bestimmten Thema (jeder Einzeln mit den Ausbildungsleiter+Team, die restlichen Teilnehmer mussten unter Aufsicht in einem seperaten Raum sitzen)
7.) Abschlussrunde

:arrow: War alles ganz schön. Wurden mit Essen versorgt und die Truppe war in Ordnung!
Zwei (von uns neun) wurden direkt übernommen, der Rest bekommt die nächsten Wochen bescheid...

War mal ein kleiner Einblick. Wenn jemand noch eine Frage zu einen der Punkte hat, dann fragt...
Ich fand es sehr schön und bin froh hingegangen zu sein, obwohl ich schon woanders einen Ausbildungsplatz habe...
Frank96
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2007, 10:11

Assessment-Center Test

Beitrag von Frank96 »

Hallo Gemeinschaft,
muß die Tage zum AC bei einem Solarzellenhersteller. Kann mir einer sagen was da so los ist und was man wissen müsste?
Ist für mich ganz was neues.
Vieleicht ist ja einer unter Euch der das AC schon durch hat!
Könnt Ihr helfen? Ich Danke schon mal.
Gruß
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Assessment-Center sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Aber du kannst dich auf eine Gruppendiskussion, ein Einzelinterview, Gruppenarbeit und eine Präsentation vor der Gruppe einstellen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Die Präsentation kann über deine Person sein - das kommt schon häufiger vor.

Man kann aber auch die Gruppenarbeit präsentieren - einer ist dann immer der "Doofe".

Oder jeder Teilnehmer bekommt eine fachliche Aufgabe gestellt, die in einem bestimmten Zeitrahmen bearbeitet und dann präsentiert werden muss.
nomine.patre
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2007, 18:22

Beitrag von nomine.patre »

Knightley hat geschrieben:Ja, na klar. :) Wenn du es dir zutraust und kein anderer machen will. Arbeitgeber (viele jedenfalls) sehen es immer gern, wenn Bewerber/ Mitarbeiter Verantwortung übernehmen, ohne sich natürlich in den Vordergrund zu schieben.
Jein. Das ist eine Taktik. Aber diesen Gedanken haben natürlich auch andere Bewerber. =)

Somit würde ich einfach in der Gruppe ein bisschen abwarten bis 2 oder mehr "Kontrahenten" herausstechen und DANN würde ich als Schlichter eintreten. "Hey Jungs hört mal zu, wir machen einen Kompromiss und werde es wie folgt lösen..."

Deine Variante ist natürlich auch super, aber glaub' mir, meine ist die Krönung! :D
eScenCe
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2007, 20:55

AS Dauer?

Beitrag von eScenCe »

Grüß euch.

Ich frage für einen Freund.

Ich habe meine beiden AS in einem Ganz-Tag Kurs gemacht, d.h. er fing morgens an und ging bis in den späten Nachmittag.

Ich denke mal, dass wird bei den meisten hier so sein/gewesen sein.

Mein Kollege fängt allerdings erst um 14 uhr an, und bekommt auch nur 4 - nicht weiter definierte Aufgaben - gestellt.

Er macht sich jetzt nervös, was da wohl auf ihn zu kommen könnt.

Gibt es Erfahrungen mit den beliebtesten Übungen?
Da die Zeit ja recht knapp bemessen ist die an dem Tag zur Verfügung noch steht, denke ich, dass sie den AS auf 4 fix Punkte aufbauen.

Mal schauen, was ihr dazu sagt.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Vorstellung/kurze Präsentation warum man geeignet ist

Aufgabenstellung passend zum Beruf in Teamarbeit

Dikussion zu einem aktuellen Thema

eventuell kurzes Interview mit Personalern
eScenCe
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2007, 20:55

Beitrag von eScenCe »

Sollte natürlich AC heissen.

Ich möchte für meinen Kollegen eine Frage hinterher schieben.

Und zwar:

Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, dass er eine Präsentation halten musste, zu einem Thema, vom dem er Null Ahnung hatte?

Ich hatte bei meinem AC zwar ein paar Unterlagen, vieles musste ich jedoch selber aus meiner Erfahrung mit einbringen.

Frag mich, bzw Fragen uns gerade, was denn der gängige Fall ist?
Style86
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2008, 17:21

Re: Kurze Schilderung meines AC

Beitrag von Style86 »

Sag mal kannst du mir vielleicht verraten was so in der Selbstpräsentation was man da am besten für Sachen sagen kann und was für Aufgaben in dem Eignungstest vorkommen ? wie Potenzen wurzel oder sowas oder was kommt dranne?
Katja1810
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2009, 13:15

Beitrag von Katja1810 »

Ich glaube es kommt auf das Unternehmen an.

Bei Lidl war es so, dass man sich bei der Selbstpräsentation, am Beamer orientieren konnte. Da waren die einzelnen Punkte vorgegeben.

- Warum habe ich mich bei Lidl beworben?
- Als was habe ich mich beworben?
- Was sind meine Stärken und meine Schwächen?
- Welche Eigenschaften schätze ich an anderen Personen?
- ... und noch ein paar weitere Punkte

Der Eignungstest bestand aus 40% Mathe und der Rest waren Deutschaufgaben und Aufgaben im Bereich Verkauf und Beratung von Kunden etc.

Mathe war easy, nur Prozentrechnen, Dreisatz und so was. Also nichts mit Wurzeln.

Aber wie gesagt, es kommt auf den Beruf und die Firma an.
Sirenja
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2009, 12:49

Potentialanalyse-Verfahren?

Beitrag von Sirenja »

Hallo,

ich habe mich bei einem großem Unternehmen für eine Stelle in der Telefonzentrale beworben und nun eine Einladung zu einem Potentialanalyse-Verfahren erhalten "welches uns dabei unterstützt Ihr Leistungs- und Konzentrationsverhalten und Ihre Persönlichkeitsstruktur besser einschätzen zu können."

Das ganze soll ca 4 Stunden dauern - hat hier schonmal jemand sowas gemacht und weiß was mich hierbei in etwa erwartet? :?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Ich kann mir gut vorstellen, dass Potentialanalyse-Verfahren hier einfach die Form von AC ist, welche die Firma nun eben durchführt. Nur nennen Sie es anders.
Sirenja
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2009, 12:49

Beitrag von Sirenja »

Danke für deine Antwort :)

Naja war heute dort, fast alles lief am PC ab /Multiple Choice usw
Rechenaufgaben, Rechtschreibung,Sätze vervollständigen, Wörter zuordnen Logiksachen, Zahlenreihen vervollständigen (urks...), Wissensfragen und sehr viele Persönlichkeitsfragen :)
kazeer
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2009, 17:27

Wann muss man zum AC?

Beitrag von kazeer »

Hallo zusammen,

vorab: Ich bewerbe mich zurzeit um ein duales Studium zum Bachelor of Engineering und um eine Ausbildungsstelle als Indsutriemechaniker.

Zurzeit bin ich noch Schüler also keinerlei Berufserfahrung.

Jetzt bin ich zum VG bei einem großen Unternehmen eingeladen worden.

Kann mir evtl schon einer sagen wie warscheinlich es ist dass ich bei einem guten VG zum AC eingeladen werde oder wann werden Einladungen dafür verschickt?

Muss man überhaupt zwangsläufig zu sowas hin oder reicht es einem Unternehmen auch aus wenn man 1 VG hat.
Dann würde ich noch wissen wenn das VG gut gelaufen ist ob man evtl auch noch zu einem 2. VG hin muss.

Viele Fragen und hoffentlich auch die passenden Antworten dazu.

LG Kazeer
WH 96
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2009, 19:38

Beitrag von WH 96 »

also ich hab mich bei einem anderem Berufsfeld beworben, aber meine Erfahrung ist, dass erst der Eignungstest kam, dann das AC und dann das VG. Ich hatte nur einmal das nach dem Eignungstest ein VG war, also kein AC dazwischen, wurde auch keins nachgeschoben. Kannst also davon ausgehen das du keins machen musst ;) bei deinem Berufsfeld glaube ich sowieso, dass ein AC eher unüblich ist ;) Viel Glück :)
kazeer
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2009, 17:27

Beitrag von kazeer »

danke für die schnelle Antwort.

das ist gut dass du das sagst weil das beruhigt mich ein bisschen, denn ich habe mal absolut keine Lust auf ein AC.

Kann nicht genau sagen woran es liegt aber ich wäre froh wenn ich möglichst früh am besten direkt beim ersten mal es schaffen würde.

MfG Kazeer
WH 96
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2009, 19:38

Beitrag von WH 96 »

das hatte ich auch immer, diese Unlust, aber sobald du einmal anfängst verfliegt die wie von selbst ;) außerdem sind die Aufgaben die im AC gestellt werden meist sehr einfach :) Da ist einfach nur eine gute Selbstpräsentation gefordert. Nur wie gesagt: AC in deinem Berufsfeld eher unüblich :)
Angel321
Beiträge: 119
Registriert: 28.12.2009, 17:55

Assessment Center

Beitrag von Angel321 »

Hallo Angel,

da ich bei ACs gelegentlich auf der "anderen Seite" sitze, bzw. Bewerberbeurteilung zu meinem Beruf gehört :-) einige Tipps:

1) Kleidung (und Auftreten) bilden einen großen Teil des ersten Eindrucks. Also neben dem im kaufmännischen Berufen obligatorischen Anzug (Hosenanzug oder Kostüm für Frauen) natürlich gepflegte Haare, Fingernägel, Schuhe und kein auffälliger Schmuck, auch keine sportliche Uhr.

2) bitte nicht versuchen zu verstellen, das merkt man recht schnell, ABER; entspannen, immer höflich und freundlich beiben, auch in stressigen Momenten oder bei Kritik, denn genau das möchte man herausfinden; wie Du Dich unter Stress verhältst

3) denke daran; beim AC wirst Du IMMER beobachtet, das kann schon dabei beginnen das die Empfangsdame nacher gefragt wird ob Du freundlich warst. Wenn es ein gemeinsames Essen, in welcher Form auch immer, gibt achte unbedingt auf Deine Tischmanieren, die werden als Gradmesser für die Kinderstube gesehen.

4) bei Gruppendiskussionen konzentriere Dich und höre den anderen aufmerksam zu, behaupte Dich aber fahre anderen nicht über den Mund oder mache Schuldzuweisungen wenn zum Beispiel bei einer Gruppenarbeit etwas schief geht

5) lass Dich vom Lampenfieber nicht irritieren, hättest Du keines wäre Dir die Stelle egal und das wäre kein gutes Zeichen

Es ist wenig sinnvoll Textpassagen auswändig zu lernen oder konkrete Aufgaben zu benennen ABER: sehr häufig ist natürlich die Selbstvorstellung, hier solltest Du Dir überlegen welche Punkte Du einbauen kannst, die zeigen dass Du für die Ausbildung zum Immobilienkaufmann geeignet bist. Oft muss man auch einem Kunden irgendeinen Gegenstand verkaufen, egal was, wichtig ist eines: Beginne nicht mit dem Reden sondern mit dem Zuhören, frage Deinen Kunden was seine Wünsche & Interessen sind, denn was man hier herausfinden möchte ist nicht ob Du reden kannst sondern ob Du auf Deine Gesprächspartner eingehst.

Bonne Chance!
angel_bg_de
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2009, 19:48

Beitrag von angel_bg_de »

Ach ja, ich wollte noch was fragen..... muss ich unbeding mit Anzung angekleidet sein oder kann ich auch blaue Jeans, weisses Hemd und Jacke tragen? + schwarze Schuhe..... oder ist ein Anzug obligatorisch?
Angel321
Beiträge: 119
Registriert: 28.12.2009, 17:55

Beitrag von Angel321 »

gern geschehen.

Nun, also ich finde Dein Deutsch ausgesprochen gut.

Da es keine Ausbildung im Banken oder Versicherungsbereich ist ist der Anzug nicht zwingend Pflicht, wenn Du keinen hast musst Du deswegen keinen kaufen. Hemd und Jeans sind auch okay, dann aber wirklich GUTE Jeans, nicht die in used-Optik :D

Grüße, Angelika
xLenschnx
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2011, 12:40

"Bewerbungsrunde" 3 Stunden, was erwartet mich?

Beitrag von xLenschnx »

Hallo ihr lieben,
ich habe mich für einen Ausbildungsberuf im Einzelhandel beworben. Wurde dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das 1 Stunde ging.
Wurde ziemlich viel gefragt, sowohl über meine Person (Lebenslauf, Stärken + Schwächen etc) als auch über den Beruf.
Danach haben sie mir gesagt, dass ich mich ziemlich gut geschlagen hätte und sie mich gerne direkt zur nächsten Runde einladen wollen. Sie meinten, dass es ca. einen halben Tag mit den besten Bewerbern geben wird, allerdings wird kein Einstellungstest geschrieben. Das Unternehmen wird sich selber nochmal vorstellen und jeder Bewerber, einfach das sich alle besser kennenlernen.

Hab dann vor ein paar Tagen die schriftliche Einladung bekommen.
Darin steht, dass ich zu einer "Bewerberrunde" eingeladen werde, welche 3 Stunden gehen wird. Ich soll als Aufgabe eine Präsentation über mich vorbereiten. Hab dazu noch einige Anhaltspunkte die ich bearbeiten soll. Das ganze soll 10 Minuten gehen. Jetzt frage ich mich wenn das ganze 3 Stunden geht und das Unternehmen sich vorstellt und jeder Bewerber 10 Minuten + Fragen Präsentation hält, was kommt noch dran? Viel Zeit ist doch dann nicht mehr übrig?
Es werden übrigens 6 Leute eingestellt. Wieviele Bewerber werden denn durchschnittlich eingeladen zu sowas?
Sorry für die ganzen Fragen, bin mega nervös!! :D

LG
Antworten