Datenmanagerin Analystin Bewerbung Muster gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Natalia_ptkv
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2015, 17:37

Datenmanagerin Analystin Bewerbung Muster gut?

Beitrag von Natalia_ptkv »

Sehr geehrte Frau XXXXX,

Da ich ausgelernte Datenmanagerin und Analystin bin, habe ich Ihre Stellenausschreibung auf XXXXX mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle als Assistant Data Processing bewerben.

Während meines Studiums habe ich Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft-Finanz, Statistik und Informatik erworben bzw. vertieft. In meinen beiden verfassten Masterarbeiten konnte ich das zuvor erworbene Wissen in der Praxis umsetzen. Diese Arbeiten haben mir eigenständiges, unabhängiges Arbeiten, sowie Genauigkeit im analytischen Bereich gelehrt.

Zuletzt habe ich als Stammdatenpflegemitarbeiterin bei XXXXX gearbeitet. Diese Arbeit gab mir die Gelegenheit, einen neuen Bereich, neue Software und Firmware zu entdecken. Ich war verantwortlich für alle Phasen des Projekts von der Datensammlung bis zu den letzten Nachprüfungen.
Ein Praktikum als statistischer Research Officer bei XXXXX brachte mir die Marketing und Datenbanken-Bereiche näher. Auch bei diesem Projekt war ich in alle Schritte involviert: Datenbankerstellung (Datenerhebung, Datencontrolling) und bei der Ermittlung einer PR-Strategie.

Da ich sehr interessiert daran bin mich stets weiter zu bilden und meine Sachkenntnisse zu erweitern, würde ich mich sehr gerne für Ihr Unternehmen einsetzen um zum Erfolg beitragen zu können. Die Nutzung neuer Datensysteme fällt mir leicht und ich arbeite mich schnell in neue Aufgabengebiete ein. Neben der bisherigen Erfahrung auf dem Gebiet, bringe ich die nötige Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative mit.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für alle weiteren Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Datenmanagerin Analystin Bewerbung Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

Natalia_ptkv hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXXXX,

Da ich ausgelernte Datenmanagerin und Analystin bin, habe ich Ihre Stellenausschreibung auf XXXXX mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle als Assistant Data Processing bewerben.
1.) Nach der Anrede - du beendest sie korrekt mit einem Komma - geht es klein weiter.
2.) Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, Fundort der Stellenanzeige kommt genau dort hin. Interesse kann durch den Umstand an sich, dass du dich bewirbst, vorausgesetzt werden. Das kleine Lippenbekenntnis hier schafft da keine höhere Glaubwürdigkeit. Du kannst also diesen ganzen ersten Absatz getrost in die Tonne kloppen, zumal er deinem Adressaten keinerlei Unterscheidungsmerkmale zu anderen Bewerbern bietet, denn es handelt sich in der Tat um einen der meistverwendeten Einleitungssätze!
In meinen beiden verfassten Masterarbeiten konnte ich das zuvor erworbene Wissen in der Praxis umsetzen.

setzte ich... - aber warum zwei Masterarbeiten? Hast du eine nicht bestanden?
Diese Arbeiten haben mir eigenständiges, unabhängiges Arbeiten, sowie Genauigkeit im analytischen Bereich gelehrt.
Eigentlich eine Kompetenz, die man mit der Hochschulreife (Abitur/Matura) erlangt haben sollte. Also kein gutes Argument.

Zuletzt habe ich als Stammdatenpflegemitarbeiterin bei XXXXX gearbeitet. Diese Arbeit gab mir die Gelegenheit, einen neuen Bereich, neue Software und Firmware zu entdecken.
Ob die Arbeit dir die Gelegenheit gab, ist irrelevant. Relevant ist, ob du die Gelegenheit nutztest.
Ein Praktikum als statistischer Research Officer bei XXXXX brachte mir die Marketing und Datenbanken-Bereiche näher.
Subjekt? Ist das Praktikum, solltest aber du sein.
Da ich sehr interessiert daran binKOMMA mich stets weiter_zu_bilden und meine Sachkenntnisse zu erweitern, würde ich mich sehr gerne für Ihr Unternehmen einsetzenKOMMA um zum Erfolg beitragen zu können.

Dieser Satz ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Was hat dein Interesse an Weiterbildung mit dem Firmenerfolg zu tun? Und warum eigentlich willst du etwas für den Firmenerfolg tun?
Neben der bisherigen Erfahrung auf dem Gebiet, bringe ich die nötige Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative mit.
Komma nach Gebiet raus!
Natalia_ptkv
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2015, 17:37

Beitrag von Natalia_ptkv »

vielen dank für deine Hilfe Smile
Ich hätte eigentlich auch gerne gewuss, ob es zu "compliziert" ist, ich meine den Schreibstil.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Natalia_ptkv hat geschrieben:Ich hätte eigentlich auch gerne gewuss, ob es zu "compliziert" ist, ich meine den Schreibstil.
Nein, eigentlich nicht. Aber damit, dass es nicht zu kompliziert ist, gibst du dich hoffentlich nicht zufrieden.
Antworten