Augenoptikerin Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Unschlüssig
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015, 13:26

Augenoptikerin Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch

Beitrag von Unschlüssig »

Hallo ihr lieben! :)

Erstmal danke für die Hilfe die dieses Forum bietet!
Also folgendes: Ich habe 2 semester Architektur studiert und dann gemerkt, das ist nichts für mich. Habe nun ein bisschen nebenbei gearbeitet und habe mich jetzt dazu entschlossen, eine ausbildung zur Augenoptikerin zu machen.
Was haltet ihr von meinem Anschreiben? Bin froh über jede Rückmeldung! :)



Bewerbung für eine Ausbildung zur Augenoptikerin


Sehr geehrte Damen und Herren,


Durch die Stellenausschreibung auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeits bin ich neugierig auf Sie geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Augenoptikerin ab August 2015 in Ihrem Unternehmen.

Im Jahre 2013 habe ich das Gymnasium Antonianum in Vechta mit dem Abitur abgeschlossen. Danach habe ich zwei Semester Architektur an der Jade Hochschule studiert. Da ich vor und neben meinem Studium immer praktisch tätig war und mir derzeit vor allem die direkte Umsetzung der Theorie in die Praxis fehlt, strebe ich eine Ausbildung an.
Während meines Praktikums bei Metallbau Krüger hat mir besonders gefallen am Abend ein fertiges Produkt in den Händen halten zu können. Durch das Architekturstudium weiß ich, dass ich sorgfältig und geschickt arbeiten kann. Ich stehe sehr gerne in Kontakt zu anderen Menschen und möchte mit meiner Arbeit anderen helfen. Mir fällt es leicht, auch auf fremde Menschen zuzugehen. Außerdem ist mir die Abwechslung im Beruf wichtig. All diese Wünsche und Stärken lassen sich im Beruf der Augenoptikerin verwirklichen.
Gerne wäre ich auch bereit, zum besseren Kennenlernen vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.


Meine Ausbildung zur Augenoptikerin möchte ich "Name Optiker" beginnen, da Sie individuelle Unterstüzung sowie abwechslungsreiche und interessante Aufgaben bieten.Samstagsarbeit ist für mich kein Problem.


Auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen
"Mein Name"
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Durch die Stellenausschreibung auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeits bin ich neugierig auf Sie geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Augenoptikerin ab August 2015 in Ihrem Unternehmen.

Der Stellenfundort kommt in den Betreff. Und dass du dich bewirbst, geht aus der Bewerbung an sich hervor.
Im Jahre 2013 habe ich das Gymnasium Antonianum in Vechta mit dem Abitur abgeschlossen. Danach habe ich zwei Semester Architektur an der Jade Hochschule studiert. Da ich vor und neben meinem Studium immer praktisch tätig war und mir derzeit vor allem die direkte Umsetzung der Theorie in die Praxis fehlt, strebe ich eine Ausbildung an.

Alles streichen. Im Anschreiben wird nicht noch mal der Werdegang nacherzählt.
Während meines Praktikums bei Metallbau Krüger hat mir besonders gefallen am Abend ein fertiges Produkt in den Händen halten zu können.

Das sind leider nicht viele Erkenntnisse aus so einem Praktikum.
Ich stehe sehr gerne in Kontakt zu anderen Menschen und möchte mit meiner Arbeit anderen helfen.

Das ist auch als Friseurin oder Verkäuferin gefragt. Insgesamt fehlt deinem Anschreiben das berufsspezifische. Auf technische, mathematische oder handwerkliche Fähigkeiten gehst du kaum bzw. gar nicht ein.

Wie bist du denn auf diesen Beruf gekommen?

Vielleicht kannst du dir auch noch in anderen Threads Anregungen holen:

https://www.bewerbung-forum.de/augenopt ... rbung.html

augenoptikerin-bei-augenarzt-bewerbung- ... 30575.html

bewerbung-als-augenoptiker-industrie-t39621.html

bewerbung-ausbildung-zum-augenoptiker-t14979.html

Zuletzt geändert von Romanum am 06.12.2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Unschlüssig
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015, 13:26

Beitrag von Unschlüssig »

Danke schonmal für die Kritik, werde es umändern.

Habe mich jetzt viel mit allen möglichen Berufen auseinander gesetzt und finde einfach, dass dieser am besten zu mir passt, da ich sowohl etwas im handwerklichen Bereich machen möchte, sowie etwas in den man Umgang mit Menschen hat.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ja, aber Erfahrungen im handwerklichen Bereich hast du nicht? Hobbys? Praktika?
Antworten