Ausbildung bei der Deutschen Bahn 2011

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Ausbildung bei der Deutschen Bahn 2011

Beitrag von Modell 1887 »

Hallo Leute,

ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung als KfV in NRW an :)
Mein Ausbildungsvertrag habe ich schon bereits unterschrieben..

Wer ist noch dabei? Eventuell auch andere Berufe..

Oder welche die gerade im Auswahlverfahren sind, stehe ich gerne als Hilfe zu verfügung.. also fragt ;)

Na dann..
Viele Grüße
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

hi
herzlichen glückwunsch erstmal :)

ich habe am monntag einen einstellungstest bei der deutschen bahn in duisburg als industriemechaniker..

wäre echt dankbar wenn du mir ein paar tipps gibst was da alles so abgefargt wird :)


Danke
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

hey mesut91,

danke^^
ja klar helfe ich dir ;)
In Duisburg habe ich den Test auch gemacht.. (Wir waren ca. 7)

Ich kann dir paar Tipps geben..

Bei mir kam z.B. Technisches Verständnis aber bei mir waren Mechatroniker und auch Industriemechaniker die mehr Technische Aufgaben erhalten haben.. die du dann auch machst..

Deutsch wird bei dir höchst wahrscheinlich nicht abgefragt da es ja ein Handwerk-Beruf ist ;)

Schau dir aufjedenfall noch diese Seite nochmal an, das kommt auch aufjedenfall dran, aber nur anders dargestellt:
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1920/db1920.htm

Danach wird eine Aufgabe dran kommen wo man sich auf 2 Sachen konzetrieren muss.. aber das wird der/die Testleiter/in nochmal ausführlich erklärt und gibt es davor noch eine Übung ;)

Sicherlich kommt auch eine Pause

Dann geht es am den PC:
Vor dir hast du eine Tastatur mit den Farben: Gelb, Blau, Grün, Rot, Weiß, Schwarze Taste und Graue Taste

Ein bisschen Reaktionstest, Gedächtnis, Logische Aufgaben, und eine Aufgabe wo man sozusagen den Bildschirm 20 Minuten anschaust.. d.h. dass da Quadrate sind, die sich ganze Zeit bewegen und sobald sich die Quadrate ein Viereck gebildet haben, musst du dann schnell die Grüne Taste drücken. Und am Ende kommt noch Mathe (schaue dir noch mal den DREISTATZ und PROZENT Aufgaben an) lass dich nicht entmutigen wenn du alle nicht hast..

Das Ergebnis wird dir am Ende gesagt. Es gibt Noten Sehr gut, Gut, befriedigend, Ausreichend und Nicht bestanden..

Ja ansonsten kann ich dir auch noch raten: Pünktlich da sein, ausgeschlafen musst du auch sein und ja..

Viel Erfolg wünsche dir !!! ;);)
LG
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Wenn weitere Fragen da sind, nur zu ;)
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

danke für deine antwort :)

ja hab noch fragen unzwar was kommt denn zb bei gedächtnis test vor ? irgentwas auswendig lernen und dann die fragen beantworten ?

und das mit bildschirm 20 min lang anschauen und schnell die grüne taste drücken hab ich nicht so ganz verstanden :oops: ;D


sagen die das an dem tag ob ich es bestandan hab oder nicht ?



danke.
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Ja bitte.

Bei Gedächtnis kommen Gegenstände, Zahlen, Buchstaben und verschiedene Muster.
Meinst du, die Bilder zum ersten mal gesehen zu haben, drückst die Rote Taste. Wenn du meinst dieses Bild schonmal gesehen zu haben drückst du dann die Grüne Taste. Also da kommen immer wieder neue Sachen und die Sachen die du zum ersten mal gesehnt hast drückst du, wie gesagt die Rote Taste. ;) Und bei zweiten mal die Grüne Taste. Aber das wird da alles erklärt.

Mit dem 20 Min. Bildschirm anschauen ist das so.. dass du einfach Computerbildschirm vorstellst , der schwarz ist und das mit viele kleine Quadrate versehen sind die sich andauernd bewegen. Das heißt, dass du die Quadrate beobachten musst wohin die gehen und wenn du siehst, das sie ein Viereck gebildet haben sollst du dann die Grüne Taste drücken ;)
Ich hoffe dass ich dir das besser erklärt habe^^

Am Ende sagt der Testerleiter ob du bestanden hast oder nicht
Wenn nicht, hast du dich Möglichkeit das nächstes Jahr zu wiederholen
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

jaa danke hab es jetzt verstanden :) naja dafür kann man jetzt nicht lernen aber gut zu wissen was mich jetzt da erwartet :) danke.


noch ein paar fragen hab ich :)

kommt da viele mathe aufgaben ? und kommt nur dreisatz bzw prosent aufgaben vor ?

und ich hab gehört man wird auch allgemeinwissen bzw politik abgefragt.. kamen es bei dir auch vor ?

& du hast ja gesagt es wird bewertet Sehr gut, Gut, befriedigend, Ausreichend und Nicht bestanden.


kann man also auch mit ausreichend bestehen ?

danke schonmal al für deine hilfe :)
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Gut dass du das verstanden hast, kein Ding, ich helfe gerne ;)
Auf sowas kann man sich eigentlich nicht vorbereiten ;) Das ist ja ein Psyologischer Eignugstest und die Testleiter da sind Psychologen und die wollen wissen ob du den Testaufgaben überfordert wirst.

Bei Mathe bekommst du ein 'Schmierzettel' wo du dann deine Rechnungen aufschreiben kannst. Die Matheaufgaben sind auf PC und da sind 20 Aufgaben. Dafür hast du 14 Minuten Zeit. Ich denk das da Dreisatz, auch teilweise zusammengestzter Dreisatz (ich habe das nicht gemacht.. weil das zu viel zeit kostet) Prozent, teilweise Bruchrechnen auch ein oder zwei Aufgaben zu Flächen (das habe ich auch nicht gemacht^^) ich habe erstmal die einfachsten gemacht.

Ich glaube dass man mit Ausreichend nicht bestanden hat. Es ist so: Jeder Testteil sprich: Technisches Verständis, Mathe, Reaktionstest usw. muss bestanden werden. Wenn du ein Testteil nicht bestanden hast, machst du dann die Aufgaben nochmal.. wenn das wieder nicht klappt.. hast du dann den ganzen Test endgültig nicht bestanden
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Politik und Allgeimwissen kommt nicht vor ;)
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

also wenn man ein tes teil nicht bestandne hat zb mathe oder logisches denken macht man die aufgabe erneut ?

und also es genügt wenn man ein paar mathe aufgaben macht ? :)


wenn mann besteht machen die das gespräch direck an dem tag ?
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Ja wenn du ein Testteil nicht bestanden hast, bekommst du eine zweite Chance.

Versuch mal so mehr 6 Matheaufgaben richtig zu lösen. ;)

Am Ende wird dir alles erzählt wo du bei welchen Testteil gut oder nicht gut abgeschnitten hast. Und falls du bestehst, wird es dann an dein/en Ausbildungskoordinator/in weitergegeben und dann kommt wahrscheinlich (falls du noch nicht hast) ein Vorstellungsgespräch oder ein Auswahltag ;),
Nach dem Test müsstest du dann zum Bahnarzt.
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

nein ich hatte noch kein vorstellungsgespräch.. also falls ich bestehe wird das gespräch nicht nachdem test ne ?

also nach dem einstellungstest falls ich bestehe gehe ich dann direck an dem tag zur ärtzliche untersuchung ?
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Also wenn du den Test bestehst, sagt der dir der Testleiter: Ab zum Bahnarzt und wenn der Arzt zu dir sagt, du bist tauglich dann hast du den Tag erstmal hinter dir. Nach ca. 1 bis 2 Wochen wird sich dann dein Unternehmen sich bei dir melden, d.h. dass du ein Brief bekommst und ein Vorstellungsgespräch durchführen. (Kann auch sein, dass du nicht alleine bist)

Bei welchen Unternehmen hast du dich beworben? ^^
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

bin jetzt erleichert ^^ dachte hab das gespräch an dem tag :)

ja bei der deutsche bahn ag :D

in meine einladung steht DB Netz AG ^^
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Ah DB Netz ^^
Gut dass du erleichert bist^^

Ansonsten wünsche ich dir am Montag vie viel viel glück! ;);)
Lies dir die Aufgaben gut durch und lass dich nicht von anderen ablenken ;)
Kann sein dass auch andere Aufgaben dran kommen die ich leider vergessen habe.. aber die sind in der Regel machbar ;)
wenn du noch fragen hast dann frag^^
Viel erfolg :):):)
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

danke sehr werd ich brauchen :)

nein nur eine sache noch bei logischen aufgaben kommt das so zb da sind räder in welche richtung dreht sch der rad ? oder welche rad dreht sich am schnellsten ? oder so zahlenreihen fortsetzen ?

danke :)
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Ja gerne :)

Ja mit den Rädern wo welche und wie schnell Richtung drehen, wird bei Technisches Verständis abgefragt
Zahlenreihen fortsetzen kommt nicht vor ;)
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

alles klar das wäre dann alles danke sehr bruder :)
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Ja kein ding^^ immer wieder gerne bro ;)
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

bro 2 dinge noch die mir grad eingefallen sind zu fragen ^^

bei mathe aufgaben ist das so das da zb 5 ergebnisse stehen und eine davon ist richtig? oder steht da keine ergebnisse ? :)


und zum schluss wo der mann sagt ob ich es bestanden hab oder nicht ruft der einzel rein oder sagt der das vor allem ?

danke :)
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Bei den Matheaufgaben stehen keine Antwortmöglichkeiten. Du hast vor dir ein Blatt und da kannst du deine Rechnungen aufschreiben ;)
Und das Ergebnis musst da rein geben, auf der Tastaur sind Nummer vorhanden^^

Der Testleiter ruft jeden einzeln in seinen Büro rein. :)
mesut91
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2010, 13:04

Beitrag von mesut91 »

alles klar bro danke sehr :)
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Ja bitte bro :)
Modell 1887
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2011, 20:31

Beitrag von Modell 1887 »

Wie ist es gelaufen??
slay67
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2011, 20:43

Beitrag von slay67 »

hallo leute !

Ich hatte voretwa 3 wochen einen einstellungtest bei der deutschen bahn (mechatroniker),und habe sie knapp bestanden meinte natürlich die Pychologin.Habe vor knapp 1 woche dan ein brief bekommen und soll näckste woche zum Vorstellungsgepräch also da steht das ich im auswahlverfahren bin mein freund macht da ne ausbildung und er hatt sein meister gefragt und nach dem info des meisters sollen 3 leute zum auswahlverfahren kommen .Meine frage ist wie leuft das gepräch ab , wäre echt nett wenn ihr mir schnell helfen könnt :).
Antworten