Ausbildung in Teilzeit Bewerbungsschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
twilight_princess
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2017, 12:52

Ausbildung in Teilzeit Bewerbungsschreiben

Beitrag von twilight_princess »

Hallo, ich möchte mich blind für eine Ausbildung in Teilzeit bewerben. Der Grund für die Teilzeit ist die Geburt meines Kindes, welches mir keine Vollzeit ermöglicht.

Nun hänge ich an dem Bewerbungsschreiben. Dadurch, dass ich mich blind bewerbe und auch auf Vollzeitstellen, weiß ich nicht genau wie ich formulieren soll, dass es eine Teilzeitausbildung sein soll.

Ich habe außerdem das 3. Lehrjahr ausgesetzt und würde dies nun wiederholen. Dazu fällt mir jedoch keine passende Formulierung ein. Sollte ich angeben, dass dies der Elternzeit zu verschulden ist? Sollte ich das Kind im Schreiben erwähnen oder sollte das nur aus dem Lebenslauf ersichtlich sein? Oder gar nicht erwähnen?

Danke für eure Tipps und Hilfen :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Was genau meinst Du mit „blind“ bewerben?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

twilight_princess hat geschrieben:Ich habe außerdem das 3. Lehrjahr ausgesetzt und würde dies nun wiederholen.

Was für eine Ausbildung willst du denn nun genau fortsetzen?

Eine "blinde" Bewerbung ist doch für Ausbildungsplätze nicht ratsam, denn AG schreiben ihre Ausbildungsplätze nun mal aus, damit sie mehr Auswahl haben. Deshalb musst du dich auf AG konzentrieren, die überhaupt erst mal Ausbildungsplätze anbieten.

Und du musst vorher mit denen in Kontakt treten, damit du mehr Infos sammeln kann. Denn ein AG schafft normalerweise keine Ausbildungsplätze, die Azubis dann nur in Teilzeit ausfüllen. Das ergibt für den AG wenig bis keinen Sinn. Aber ein vorheriges Gespräch kann einiges klären.

Ggf. gibt es in deinem Bundesland Förderprogramme für junge Mütter und entsprechende Teilzeit-Ausbildungen. Darüber müsstest du dich mal informieren.

Antworten