Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausbildung kurzfristig absagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Ausbildung, Praktika und Studium
kein Ausbildungsplatz gefunden - Weiss nicht weiter << Zurück :: Weiter >> Nicht ehrgeizig, nicht leistungsmotiviert... Was tun?  
Autor Nachricht
dfghjkjk

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 09:41    Titel: Ausbildung kurzfristig absagen

Hallo,

ich habe Anfang Mai eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, den ich jetzt doch nicht haben will. Die Ausbildung fängt im August an und ich habe ein schlechtes Gewissen jetzt so kurzfristig abzusagen, zumal die Ausbildung beim Staat ist, und die doch wahrscheinlich dazu verpflichtet sind ihre Plätze zu besetzen, oder?

Muss ich da jetzt anrufen (ich hab Angst davor) oder kann ich auch eine ganz freundliche Mail hinschicken, in der ich mich vielmals entschuldige?

Danke
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 09:49    Titel:

Angst musst du nicht haben. Du hast doch gesehen, dass im Auswahlverfahren mehrere Bewerber anwesend waren. Es gibt immer ausreichend Nachrücker. Außerdem ist der zeitliche Abstand zur Zusage doch noch geringer als zum Ausbildungsbeginn.

Du kannst dich nicht selbst entschuldigen, sondern um Entschuldigung bitte. Aber das ist eigentlich auch nicht notwendig. Hast du denn den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben? Sprich mit den Leuten ehrlich; niemand wird dir den Kopf abreißen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 18:30    Titel: Re: Ausbildung kurzfristig absagen

dfghjkjk hat Folgendes geschrieben:

ich habe Anfang Mai eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, den ich jetzt doch nicht haben will.

Hast du denn eine bessere Alternative?
dfghjkjk

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 21:39    Titel:

Ich werde wohl anrufen und mich meinen Ängsten stellen müssen.

Eine Alternative habe ich. Ob sie besser ist, lässt sich schwer sagen. Habe lange hin und her überlegt, aber irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 06.06.2016, 22:49    Titel:

Also wenn du zwei Zusagen hast, dann entscheide dich zügig und denke an die Mitbewerber auf den Nachrückerplätzen. Je zügiger, du die Stelle absagst, desto besser für alle!
tripple

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 17:54    Titel: mach den platz frei

ja andere haben die stelle verdient. du solltest ehrlich sein und dies absagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Ausbildung, Praktika und Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.