➡ Ausbildung Zahntechnikerin Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
butterfly8i8
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2012, 22:04

➡ Ausbildung Zahntechnikerin Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von butterfly8i8 »

Liebes Bewerbungsforum,
ich will mich um eine Ausbildung als Zahntechnikerin bewerben und brauche Eure Hilfe beim Anschreiben.
Ist die Erklärung des Studienabbruchs so in Ordnung bzw. glaubwürdig? Ist die Formulierung ok oder soll ich lieber schreiben ...intellektuell zu anspruchsvoll für mich?
Ausserdem habe ich einen Abschnitt eingeschoben, indem ich auf meine familiäre Situation eingehe. Wir haben nämlich einen zweijährigen Sohn, der allerdings schon eine Weile in den Kindergarten geht. Ich will dem Arbeitgeber damit die Angst vor mir als Mutter nehmen, da ich denke, dass viele Arbeitgeber mir deswegen skeptisch gegenüber treten werden. Sie könnten meinen, dass eine Ausbildung mit Kind schwieriger zu meistern sei, sowie erhöhte Krankmeldungen usw.
Oder soll ich diesen Abschnitt lieber weglassen?
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Liebe Grüße
butterfly

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung, bin ich auf den Beruf der Zahntechnikerin gestoßen und war begeistert als ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Arbeitsagentur entdeckt habe.

Im Jahre 2004 habe ich die Schule mit dem Abitur abgeschlossen. Danach begann ich ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität xxx. Im Laufe der Jahre habe ich aber gemerkt, dass das Studium für mich zu intellektuell und theoretisch ist. Nach einer intensiven Phase der Neuorientierung bin ich nun davon überzeugt, dass eine praktische und vor allem handwerkliche Tätigkeit mir besser entspricht.

Modellieren ist eine meiner Stärken, welche sich im Kunstunterricht z. B. bei der Arbeit mit Ton oder Knete gezeigt hat. Hierin offenbaren sich auch meine Fähigkeiten zum räumlichen Denken und der Wahrnehmung von Formen. In dem Fähigkeitstest der Arbeitsagentur habe ich in diesem Bereich überdurchnittlich gut abgeschnitten.In meiner Freizeit backe ich gerne und lege dabei großen Wert auf Perfektion. Es macht mir Spaß Bild-Vorlagen genau nachzubilden. Desweiteren besitze ich ein sehr gutes Sehvermögen, welches sich darin zeigt, dass ich z.B. eine Kontaktlinse, die auf den Boden fällt, sehen kann. Der Beruf der Zahntechnikerin würde in seinen Anforderungen also genau meinen Fähigkeiten und Interessen entsprechen.

Unser Sohn besucht seit August 2011 einen Kindergarten. Für meinen Lebensgefährten, einem selbstständigen Landwirt, ist es selbstverständlich, dass er sich in die Kinderbetreuung einbringt und im Krankheitsfall einspringt. Die Großeltern des Kindes sind ebenso an der Betreuung unseres Sohnes beteiligt und leben mit uns in einem Haus. Für mich wäre eine Ausbildung in Ihrem Hause eine große Bereicherung.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail, um mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ist die Erklärung des Studienabbruchs so in Ordnung bzw. glaubwürdig? Ist die Formulierung ok oder soll ich lieber schreiben ...intellektuell zu anspruchsvoll für mich? Das Problem liegt wohl eher in dem langen Zeitraum 2004 bis 2012, in dem du zu dieser Erkenntnis gekommen bist.
auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung bin ich auf den Beruf der Zahntechnikerin gestoßen
Desweiteren besitze ich ein sehr gutes Sehvermögen, welches sich darin zeigt, dass ich z.B. eine Kontaktlinse, die auf den Boden fällt, sehen kann. Das Beispiel ist nicht so gut.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo butterfly8i8,

ich glaube, Du solltest das Anschreiben noch einmal überdenken. Der wichtigste Punkt ist die Motivation, die Entscheidung des Bewerbers für diesen Beruf. Es geht weniger darum, welche Fertigkeiten ein Bewerber mitbringt. Denn einzig die Motivation gibt Aufschlüsse, wie erfolgreich ein Bewerber die Ausbildung gestalten wird.

Statt also über deine Modellierungskünste zu schreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Kuchenbacken ioder das Modellieren im Kunstunterricht wirkliche "Verkaufsargumente" sind, solltest du einmal ausführlich darlegen, warum du dich für diese Ausbildung entschieden hast, was dich an dieser Tätigkeit so begeistert, dass Du den beruf erlernen möchtest.

Viele Grüße aus Duisburg
butterfly8i8
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2012, 22:04

Beitrag von butterfly8i8 »

Hallo an alle,
vielen Dank für die Vorschläge.
Werde meine Bewerbung nochmal bearbeiten.
@Romanum: Leider fällt mir nichts besseres zu meinem Studienabbruch ein. Ich bin bei der vorletzten Prüfung des Diploms wiederholt durchgefallen, also kurz vor dem Beginn meiner Diplomarbeit. Nun sagte mir meine Beraterin vom Arbeitsamt, dass käme nicht gut an, wenn man dass so ins Anschreiben setzt. Ich solle lieber schreiben, dass das Studium mir zu theoretisch war und ich jetzt was praktisches machen möchte. Finde deine Bedenken auch berechtigt.
Weiß vielleicht jemand wie man das besser umschreiben könnte, ohne dass es negativ rüberkommt?

Liebe Grüße
butterfly
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo butterfly8i8,

das mit dem Studiumabbruch musst Du in dem Anschreiben gar nicht erläutern.

bei einem Ausbildungsplatz interessieren einen Personalverantwortlichen zunächst nur zwei Punkte:
Warum will der Bewerber gerade diesen beruf erlernen? Was ist seine Motivation?
Und welche allgemeinen und berufsspezifischen Kompetenzen bringt der Bewerber mit?

Alles andere ist zunächst von untergeordnetem Interesse. Dem Personalverantwortlichen reichen die Angaben im Lebenslauf über das, was der bewerber bislang gemacht hat. Und soweit sich aus dem lebenslauf fragen ergeben, genügt es dem Personaler, wenn er Antworten im Rahmen des Vorstellungsgespräches erhält. Zumal er da anhand der Stimmlage, der Körpersprache leichter erkennen kann, ob die Antworten stimmig sind oder nicht.

Viele Grüße aus Duisburg
butterfly8i8
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2012, 22:04

Beitrag von butterfly8i8 »

Hallo an Alle,
hier also nochmal die überarbeitete Fassung meiner Bewerbung. Vielen Dank @ Rhodos für die Denkanstösse.
Ich glaube das kann man so abschicken. Hat noch jemand Einwände?
LG butterfly

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Zahntechnikerin ab August 2012
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung bin ich auf den Beruf der Zahntechnikerin gestoßen und war begeistert als ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Arbeitsagentur entdeckt habe.

An der Arbeit einer Zahntechnikerin finde ich faszinierend, dass man vielen Menschen mit dieser Arbeit eine höhere Lebensfreude schenken kann. Es ist eine große Herausforderung den passenden Zahn, Brücke oder Prothese für einen schon bestehenden Zahnraum herzustellen. Zu diesem Beruf fühle ich mich hingezogen, da ich eine ausgesprochene Affinität zu den Aspekten Harmonie, Schönheit und Präzision habe.
Es gefällt mir, dass es viele Innovationen auf diesem Gebiet gibt und man die Chance hat sich ständig weiterzubilden. Dies kommt meiner Wissbegier und Lernbereitschaft sehr entgegen.

Zu meinen Fähigkeiten gehört das Modellieren, welche sich im Kunstunterricht z. B. bei der Arbeit mit Ton oder Knete gezeigt hat. Bei diesen Tätigkeiten zeigt sich bei mir eine gut ausgeprägte Fingerfertigkeit, die Fähigkeit zum räumlichen Denken sowie der Wahrnehmung von Formen. Der Beruf der Zahntechnikerin würde in seinen Anforderungen vielen meiner Fähigkeiten und Interessen entsprechen.

Unser Sohn besucht seit August 2011 einen Kindergarten. Für meinen Lebensgefährten, einem selbstständigen Landwirt, ist es selbstverständlich, dass er sich in die Kinderbetreuung einbringt und im Krankheitsfall einspringt. Die Großeltern des Kindes sind ebenso an der Betreuung unseres Sohnes beteiligt und leben mit uns in einem Haus. Für mich wäre eine Ausbildung in Ihrem Hause eine große Bereicherung.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail, um mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Den ersten Absatz kannst du aufgrund der Betreffzeile gern weglassen, weil er keine neuen Informationen bietet.
Ich würde es Lebensqualität statt Lebensfreude nennen. Vielleicht hast du sogar jemand im Bekanntenkreis, der eine Zahnprotese bekommen hat und bist so auf das Thema gekommen!? Ein Freund von mir hat z.B. die vordesten Zähne falsch aufgrund eines Unfalls und man erkennt keinen Unterschied.
Du könntest natürlich die Brücke auch von deinen Fähigkeiten zu deiner Motivation schlagen. Eben weil du so gut in handwerklich Dingen bist, bist du auf dieses Thema gekommen.
Das Thema mit der Kinderbetreuung ist meiner Meinung nach etwas umfangreich. Eine kurze Erklärung reicht wie: Für die Betreuung meines Sohnes ist durch Kindergarten, Ehemann sowie Großeltern stets gesorgt. ...
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo butterfly8i8,

das Anschreiben klingt deutlich aussagekräftiger. Damit der einleitungssatz nicht ganz so in der Luft liegt, schlage ich vor:

"auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung bin ich auf den Beruf der Zahntechnikerin gestoßen und war begeistert als ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Arbeitsagentur entdeckt habe. Gerne bin ich die neue engagierte Auszubildende, die mit großem Lerneifer und ..... (hier ein bezug zum Unternehmen einfügen).

Viele Grüße aus Duisburg
butterfly8i8
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2012, 22:04

Beitrag von butterfly8i8 »

Hallo an Euch Alle,

Vielen Dank für die super guten Tipps!
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Die Bewerbungen sind fertig gestellt und versandt...

Liebe Grüße
butterfly
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo butterfly8i8,

dann drücke ich Dir die daumen und freue mich schon auf die positive Rückmeldung.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten