➡ Tipps zur Ausbildung zum Immobilienkaufmann ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Marcel_E.
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2007, 16:09

Ich Habes ES geschafft! Hab ein Platz als Immobilienkaufmann

Beitrag von Marcel_E. »

Hallo Leute,

nach meinen unzähligen Bewerbungen hat es ÜBERRASCHENDER Weise geklappt!

Ich habe ein Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann bei der Curanis!

So, jetzt meine Frage!

Kennt ihr irrgendwie Bücher,Zeitschriften... etc. die einem während der Ausbildung vielleicht helfen, und wo man auch dazu lernt und sowas?!

Wäre ja nicht schlecht!

Gruß
Emma_Peel
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2008, 00:47

Beitrag von Emma_Peel »

Herzlichen Glückwunsch! :D
Was Literatur angeht, so wirst du sicher in der Berufsschule noch genug Tipps bekommen. :wink:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. Dann hat dein Bewerbungsschreiben ja den vollen Erfolg gebracht: https://www.bewerbung-forum.de/immobili ... rbung.html

Buchtipps wirst du noch genug während der Ausbildung bekommen.

Wie wäre es mit: Grundlagen der Immobilienwirtschaft

Einfach mal im Online-Buchhandel stöbern.
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

das ist ja toll!
glückwunsch!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Marcel_E.
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2007, 16:09

Beitrag von Marcel_E. »

Danke erstmal für eure Glückwünsche! :)

Ok, dann werde ich mal im Internet stöbern! Ich sag euch dann bei Beginn der Ausbildung bescheid und werde auch weiterhin hier Aktiv sein um anderen zu helfen!
Marcel_E.
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2007, 16:09

Beitrag von Marcel_E. »

FRAGE ____ FRAGE ????


Ehm, mich würde mal interessieren wie viel denn ein Auszubildener als Immobilienkaufmann in Niedersachsen verdient?

Gruß
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Ist jetzt nich direkt für Azubis, aber als Info: Eine Arbeitshilfe für alle, die Immobilienkaufleute ausbilden wollen http://www.vdw-online.de/de/pdf/gdw-arb ... fleute.pdf

Und hier Infos zur Vergütung: http://www.agv-online.de/inhalt/tarifpolitik/index.htm

Alter Tarifvertrag für die Branche: http://ver.di-th.de/PDF/VTV2003wowi.pdf

Das Unternehmen muss sich aber nicht an den Tarif halten, wenn es nicht im Arbeitgeberverband Mitglied ist.
Marcel_E.
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2007, 16:09

Beitrag von Marcel_E. »

Hallo

Ich habe den Vertrag heute zugesckickt bekommen!

Auch mit meinem Brutto Lohn!

Mich würde mal interessieren wieviel davon dann mir persönlich überbleibt?!

Gibt es Websites wo man das asurechnen lassen kann anhand so einem Lohnsteuer rechner für auszubildende oder so?!

Gruß
Marcel_E.
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2007, 16:09

Beitrag von Marcel_E. »

Und welche Lohnsteuerklasse hat man als Auszubildener?

Danke für die Seite

PS: Und wie viel Prozent Krankenkassenbeitrag muss man zahlen?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Wenn du allein bist und ohne Kind Steuerklasse 1. Die Krankenkasse mußt du noch wählen, weil du dich mit Ausbildungsbeginn selbst versichern mußt. Die Beiträge sind unterschiedlich.
Luene_gast
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2007, 16:19

Gehaltsvorstellung Immobilienkauffrau

Beitrag von Luene_gast »

Hallo, ich habe eine zusage für einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau bekommen und nun soll ich den Personalbogen ausfüllen. Da wird auch gefragt was ich mir für ein Gehalt vorstelle und da bin ich irgendwie ratlos... soll ich da jetzt für alle 3 Jahre eintragen was ich haben möchte? Und wie hoch darf ich da gehen?? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen... Gruß
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

Vergütung

Die Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/-frau erfolgt im Ausbildungsbereich Industrie und Handel. Die Auszubildenden erhalten eine monatliche Vergütung, die auch tarifvertraglich geregelt sein kann.

Ausbildung und Ausbildungsmittel sind für die Auszubildenden kostenfrei. Kosten bzw. Kostenbeiträge können jedoch bei Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte und für Lernmittel entstehen.

Nach § 59 Sozialgesetzbuch III wird die Berufsausbildung unter bestimmten Voraussetzungen mit Berufsausbildungsbeihilfe gefördert: Informationen der Bundesagentur für Arbeit zur Berufsausbildungsbeihilfe

Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe meist tarifvertraglich festgelegt wird.

Beispielhafte tarifliche Ausbildungsvergütungen in der Wohnungswirtschaft pro Monat in den einzelnen Ausbildungsjahren (Stand: 02.01.06):
Alte und neue Bundesländer

Je nach Tarifgebiet:

1. Ausbildungsjahr: ? 640

2. Ausbildungsjahr: ? 750

3. Ausbildungsjahr: ? 860
Quelle:

*

Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Tarifauswertung - Tarifvertragliche Ausbildungsvergütungen - Bundesgebiet insgesamt, Stand: 02.01.06

ich hoffe es hilft dir.
Luene_gast
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2007, 16:19

Beitrag von Luene_gast »

Ja danke.
Sollte ich dann auch nach dem Tarif gehen? Weil mein Freund meint ich soll ruhig etwas höhere Vorstellungen angeben...
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

wenn ich das wüsste :(

zum glück hab ich sowas nicht im vertrag.....du kannst ja den durchschnitt des gehaltes nehmen und noch etwas draufsatteln aber mehr nicht.
nvbee
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2009, 15:08

frage zum vorstellungsgespräch

Beitrag von nvbee »

Hallo Marcel,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Curanis.

Es geht um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau.

Da mir leider etwas bange ist würde ich mich sehr freuen, wenn du mir einige Tipps geben könntest? z.B. was genau vorkommt und wie so ein Word und Excel Test abläuft?

Das wäre echt super!

und nebenbei, da ich nach munster ziehen müsste, wie ist die firma? als kannst du es empfehlen? wie sieht bei dir der tagesablauf so aus?

kannst mir auch gerne eine pn schreiben falls es nicht jeder lesen soll.

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Sabine
miesmuschel
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2008, 10:44

Praktika für mehr Chancen... Fragen

Beitrag von miesmuschel »

Hallo!

dieses Jahr hat es wohl leider nicht geklappt mit einer Ausbildung. Nun ich gebe nicht auf, unglaublch aber das die jetzt schon für 2010 suchen.

Davor möchte ich gerne aber ein oder mehrere Praktika machen. 1) um viell. genau dort genommen zu werden oder 2) um mehr Chancen bei den Bewerbungen zu haben wie letztes mal.

jetzt meine Fragen:

- Wie lange sollte ein Praktikum sein damit dies positiv auffällt? (ich denke mal nicht so wie früher in der Schule mit 2 Wochen)

- Am besten ist ich bewebe mich bei Firmen, wo ich mich beworben habe und frage nach ein Praktikum, soll ich in der Bewerbung irgendetwas erwähnen, dass ich auch eine Ausbildung dadurch machen will?

Danke für Tipps!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

3 Monate wären nicht schlecht.

Und bei den Firmen, bei denen du dich schon beworben hast, wäre eine telefonische Kontaktaufnahme besser, wenn du nicht sicher weißt, ob die auch Praktikumsplätze anbieten.
miesmuschel
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2008, 10:44

Beitrag von miesmuschel »

Hi

Telefonisch wäre auch eine Idee!

Danke für die Tipps! :wink:

LG
miesmuschel
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2008, 10:44

Beitrag von miesmuschel »

Hi!

Ich bin gerade etwas hilflos, :oops:

wie kann man am Telefon am Besten nach einem Praktikum fragen? ich möchte mich ja in Firmen bewerben, wo ich mich schon beworben habe aber eine Absage erhalten habe (da ich ja eine Ausbildung im Büro machen möchte).

Also zu sagen das ich mich schon beworben hatte, ist sicherlich blöd.
Ich möchte mich ja bei Firmen bewerben für das Praktikum, wo ich auch evtl. die Chance haben, nä. Jahr bessere Chancen für eine Ausbildung zu bekommen.

LG
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven »

Ruf doch einfach da und sag "Hallo, ich möchte gerne ein Praktium in Ihrer Firma in dem und dem Bereich machen, wissen sie an wen ich mich da wenden kann?" Dann wird die Dame dich zu irgendeinem Personaler wahschreinlich durchstellen, dem erzählst du dann nochmal das du "ein Praktium in der Firma machen möchtest, weil du mal den und den Beruf erlernen willst und ob das möglich ist." Dann wird er dir schon sagten ob es da Praktikumsplätze gibt. Und das du dich da schon mal beworben hast kannst du ruhig sagen finde ich. Auf mich würde es einen guten Eindruck machen wenn jemand unbedingt in meiner Firma arbeiten will und nun eben versucht durch ein Praktikum Fuss zu fassen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

seven hat geschrieben:Auf mich würde es einen guten Eindruck machen wenn jemand unbedingt in meiner Firma arbeiten will und nun eben versucht durch ein Praktikum Fuss zu fassen.
Ginge mir auch so... unter der Voraussetzung, dass er mich nicht für bescheuert hält... indem er z. B. versuchen würde, den Erstversuch zu unterschlagen. Ich würde an Deiner Stelle ganz geradeheraus (sinngemäss) sagen:

"Ich habe mich bei Ihnen um Ausbildung beworben - und war aus diesen und jenen Gründen ganz geknickt, dass es gerade hier nicht geklappt hat. Jetzt habe ich ein Jahr Lehrlauf bis zum nächsten Schuljahr - und möchte meine Zeit nutzen, um meine Chancen dann so weit wie möglich zu erhöhen. Ob ich dazu wohl bei Ihnen ein Praktikum machen könnte?"... so sinngemäss...
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven »

FRAGEN hat geschrieben: "Ich habe mich bei Ihnen um Ausbildung beworben - und war aus diesen und jenen Gründen ganz geknickt, dass es gerade hier nicht geklappt hat. Jetzt habe ich ein Jahr Lehrlauf bis zum nächsten Schuljahr - und möchte meine Zeit nutzen, um meine Chancen dann so weit wie möglich zu erhöhen. Ob ich dazu wohl bei Ihnen ein Praktikum machen könnte?"... so sinngemäss...
Das klingt ja super! Genauso solltest du es (und vllt auch ich) machen!
miesmuschel
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2008, 10:44

Beitrag von miesmuschel »

Hi!

Danke für die Tipps und die ermutigungen ^^

ich habe mir vorgenommen mich hier beim Landratsamt für ein Praktikum zu bewerben. Auf deren HP bieten sie ein "Praktikum zur Berufsorientierung" an, okay super!
Problem ist nur, ich weiß ja schon -was- ich machen möchte, nämlich eine Ausbildung als Bürokauffrau und ähnliches, es ist für mich also keine Berufsorientiertespraktikum sonden ein allgemeins praktikum um mehr chancen bei ihnen oder allgemein bei den nä. berwerbungen zu haben.

Nur jetzt frage ich mich, wie ich denen das in der Bewerbung schreiben soll?
Berufsorientierung kann ich auch schreiben (ich habe ja eine schulische Ausbildung als Mediengestalterin, schlage jetzt aber einen anderen Weg ein, nämlich ins Büro.)

LG
Annia
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2009, 20:54

Beitrag von Annia »

Hallo Sabine,
ich wollte mal fragen ob es bei dir geklappt hat mit dem Ausbildungsplatz bei Curanis?
Bei mir hat es nämlich geklappt und ich bin nun am Überlegen wie ich das mit einer Wohnung in Munster mache.
Ich würde mich sehr freuen wenn du dich mal melden würdest=)
Liebe Grüße Annika
mcconnor
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2009, 13:10

Werbe- oder immobilienkaufmann?

Beitrag von mcconnor »

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun zwei Ausbildungsplätze bekommen, wovon ich mich für eines der beiden entscheiden muss.
Entweder Kaufmann für Marketingkommunikation oder Immobilienkaufmann.

Wenn ich die Ausbildung zum Werbekaufmann mache, muss ich ca 70 km von daheim und meinen Freunden und von meinem Partner wegziehen, hinzu kommt, dass ich mir eine Wohnung in Frankfurt am Main mieten muss, die nicht gerade billig sein wird. jedoch würde mir dieser Job (denke ich) Spaß machen, weil ich sehr kreativ veranlagt bin.

Würde ich mich für die >Stelle zum Immobilienkaufmann entscheiden, würde ich viel Geld verdienen, müsste mir dann aber ein Auto zulegen, eine wohnung mieten und es ist ein sehr konservativer und unkreativer Job. Ich hätte hier also weniger Spaß am Arbeiten, wäre aber dafür bei meinen Freunden in der Nähe und könnte mit meinem Freund zusammenziehen.

Für was würdet Ihr Euch entscheiden?
In welchem Job seht Ihr eine bessere zukunft, hinsichtlich Kohle, Sicherheit und spätere Selbständigkeit?

Danke Euch im Voraus für hilfreiche Antworten, die mir die Wahl vielleicht etwas leichter machen!

Gruß
Antworten