Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausbildungszeugnis weglassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Zeugnisse, Nachweise
Zwischenzeugnis ok ? << Zurück :: Weiter >> Arbeitszeugnis/Referenz selbst schreiben  
Autor Nachricht
Jens92

BeitragVerfasst am: 16.12.2017, 13:14    Titel: Ausbildungszeugnis weglassen?

Hallo Smilie

Ich bin gerade dabei mich für ein Praktikum zu bewerben.
Ich studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften im 4. Semester.

Vor dem Studium habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und anschließend beim selben Arbeitgeber noch etwas mehr als 2 Jahre gearbeitet.
Im Anschluss daran habe ich die Fachhochschulreife in einem Jahr gemacht und jetzt, wie bereits oben geschrieben, bin ich dabei zu studieren.

Die kaufmännische Ausbildung habe ich bereits vor 5 Jahren abgeschlossen und sie hat nicht direkt etwas mit meinem Studium zu tun.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mein Ausbildungszeugnis in der Bewerbung weglassen soll und nur das Arbeitszeugnis meiner 2-jährigen Tätigkeit beilegen soll. Berufsschulzeugnisse würde ich natürlich dann auch weglassen. Schließlich hat meine Ausbildung mit dem Praktikum nicht direkt etwas zu tun und außerdem steht im Arbeitszeugnis bereits drin, dass ich dort eine Ausbildung abgeschlossen habe (und ich ein separates Ausbildungszeugnis erhalten habe).

Außerdem habe ich noch ein Arbeitszeugnis von einem Nebenjob während meines Schulbesuchs vor dem Studium, welches ich beilegen würde.