➡ Ausführlicher Lebenslauf für Stipendium (Schülerin) Vorlage

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Juliette
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2010, 12:04

➡ Ausführlicher Lebenslauf für Stipendium (Schülerin) Vorlage

Beitrag von Juliette »

Hilfe, ich habe jetzt schon mehr geschrieben, endlich ist die Seite voll, aber leider brauche ich mindestens 2 Seiten. Was soll ich denn noch schreiben?? Also erst einmal worum es geht, also ich bewerbe mich um ein Stipendium für Schüler mit Migrationshintergrund. Damit man auf dem Weg zum Abitur, finanzielle Unterstützung bekommt. Ich bin erst 14 Jahre, da hat man noch nicht besonders viel gemacht. Mit wurde schon mal hier im Forum geholfen, deswegen ist aus einer halben seite eine ganze geworden, könnt ihr mir noch mal helfen??? :( Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
PS: Vielleicht habt ihr auch noch Ausdrucksfehler gefunden oder Grammatikfehler oder generell Tipps.

LG Juliette

Mein Lebenslauf- bis jetzt:


Ich bin als erstes Kind von _____ und _____ gebürtige ________ am _____ in _____ zur Welt gekommen. Meine Großeltern leben noch in den Niederlanden, dort besuche ich sie aber immer mal in den Schulferien. Ich habe einen zwei Jahre jüngeren Bruder ____ und eine elf Jahre jüngere Schwester _____. Mein erstes Lebensjahr verbrachte ich in _______. Als ich zwei Jahre war, sind meine Familie und ich nach Driedorf- Heiligenborn gezogen. In Driedorf besuchte ich __ Jahre lang die Spielgruppe. Mit drei Jahren kam ich in den Kindergarten der ebenfalls in Driedorf ist. Ein Jahr lang besuchte ich die Vorschule die sich im Kindergarten befand.
Mit sechs Jahren kam ich in die ______________. Dort bin ich vier Jahre lang in die Grundschule gegangen und ich besuche auch heute noch in _________ die Sekundarstufe 1. In der 5. Klasse wurde ich als Klassensprecherin gewählt. Da ich mich sehr für Sport interessiere und gerne viel Sport treibe, habe ich mein Betriebspraktikum in der 8. Klasse in einem Sportfachhandel mit gutem Erfolg gemacht. Die ____________ ist eine Gesamtschule mit Gymnasialzweig. Da ich nach der 10. Klasse gerne das ___________Gymnasium besuchen möchte um dort mein Abitur zu absolvieren, bin ich in den Hauptfächern überall im A-Kurs und ich werde am Ende dieses Schuljahres in die Gymnasialklasse eingestuft Da ich gut kommunizieren kann und mich gut anpassen kann, habe ich einen guten Kontakt zu meinen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen.
Als außerschulische Fortbildung habe ich erfolgreich einen __Jahre langen Englischkurs besucht und einen sehr erfolgreichen Babysitterkurs gefolgt. Der Englischkurs hat sich als sehr hilfreich ergeben, denn wir haben in der Grundschule kein ideales Englisch gelernt. Dafür war das Englisch ab der 5. Klasse sehr viel besser. Der Babysitterkurs hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Einiges wusste ich schon vorher, da meine kleine Schwester während der Zeit im Babyalter war.
Trotz meiner Niederländischen Nationalität bin ich in der Sprache Deutsch sehr sicher in Wort und Schrift. In meiner Muttersprache, niederländisch bin ich genauso wie in Englisch gesprächssicher. Das Lesen sowohl in Englisch als auch in Niederländisch bereitet mir keine Probleme. In Französisch hingegen besitze ich nur die Grundkenntnisse.
Meine Hobbys sind Sport, lesen, schreiben und malen. In der Schule belegte ich den dritten Platz im Lesewettbewerb, 2004 gewann ich einen Malwettbewerb an der Schule zum ‚Tag des Denkmals’ und bei den Bundesjugendspielen konnte ich mich immer an einer Ehrenurkunde erfreuen. Ich habe 7 Jahre lang Leichtathletik in Driedorf und Herborn gemacht. Nachdem ich mein Interesse an Leichathletik verloren habe, spiele ich seit Dezember 2009 im Handballverein VFB Driedorf mit. Handball macht mir sehr viel Spaß, denn meine Mannschaft ist sehr nett und ich bin gerne in Gesellschaft mit Menschen. Außerdem lese, schreibe und male ich in meiner Freizeit gerne. Geschichten die ich schreibe werden gerne in meiner Schulklasse gelesen und in der Familie hört sich jeder auch gerne meine Texte an. Meine Eltern nehmen gerne Zeichnungen von mir entgegen, um sie maschinell zu sticken. Jeden Freitag gehe ich in die Jugendfeuerwehr. Dort werden wir in erste Hilfe unterrichtet und es werden Feuerwehrtechnische Tätigkeiten gemacht. Nebenbei findet viel Spiel und Spaß statt. Insgesamt haben wir 16 Mitglieder und zwei sehr nette Jugendwarte. Unsere Mannschaft hat einen sehr festen Zusammenhalt und dies gefällt mir sehr. Einmal pro Jahr fahren wir mit der ganzen Gruppe in ein Zeltlager und übernachten dort, mit anderen Jugendfeuerwehren aus der Nähe, drei Nächte. Nebenbei erstelle ich für die Jugendfeuerwehr unsere eigene Homepage.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Der Schluss ist ja ein bisschen plötzlich. Eventuell könntest du noch etwas zu deinen beruflichen Wünschen schreiben.

Bei dir hört sich auch alles so super an, da weiß ich nicht, ob du überhaupt die richtige Schüler-Zielgruppe für dieses Stipendium bist. Aber ich will dich nicht entmutigen - versuchen solltest du es.

Bzgl. der Länge kannst du ja etwas tricksen: 1. Die Seitenränder größer einstellen. 2. Eine andere Schriftart bzw. Schriftgröße einstellen. 3. Absätze machen. 4. Einen eineinhalbzeiligen Abstand wählen, dann liest sich der Text auch besser (Word => Format => Absatz => Zeilenabstand)

Hier erfährst du, wie du den ausführlichen Lebenslauf aufbauen kannst: https://www.bewerbung-forum.de/ausfuehr ... slauf.html
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Hallo Juliette,

ich habe ein paar Fehler und falsche Ausdrücke verbessert, aber ich glaube nicht, dass es notwendig ist, sie zu korrigieren. Nicht dass die denken: 'Oh, die Juliette beherrscht die deutsche Sprache so perfekt, dass sie gar kein Stipendium mehr benötigt!' Also, ich weiß jetzt nicht, ob es richtig ist, dich zu verbessern.

und einen sehr erfolgreichen Babysitterkurs gefolgt.
Das muss anders formuliert werden. Z.B.:
und einen Babysitterkurs mit großem Erfolg absolviert.
Das hier ist falsch geschrieben:
Trotz meiner Niederländischen Nationalität
denn niederländisch wird hier klein geschrieben. Das Wort 'gesprächssicher' ist mir nicht geläufig und hier wird 'Niederländisch' dann auch groß geschrieben, ich würde es daher anders formulieren, vielleicht: Englisch und Deutsch spreche ich ebenso fließend wie meine Muttersprache Niederländisch .

Deine Hobbys
lesen, schreiben und malen
schreibst du auch groß, denn es heißt:
Das Lesen, das Schreiben und das Malen.
Hier kannst du ja noch ausführlicher schreiben, was du gerade liest oder zuletzt gelesen hast, was du schreibst, ob Gedichte oder Kurzgeschichten, also nicht nur Texte, sondern das genau erklären und was du malst, kannst du auch noch genauer beschreiben. Also, malst du abstrakt oder malst du Tiere oder Menschen oder Blumen?

Dann heißt es auch nicht:
Jeden Freitag gehe ich in die Jugendfeuerwehr.
sondern es muss heißen:
Jeden Freitag gehe ich zur Jugendfeuerwehr.
Es heißt dann auch Feuerwehr technische Tätigkeiten und Erste Hilfe.

Was für eine Aufgabe hast du bei der Feuerwehr? Ich war immer Maschinist oder auch mal beiim Schlauchtrupp. Da kannst du also auch da noch mehr schreiben.

Zum Schluss kanst du ja noch schreiben, was du einmal werden bzw. studieren möchtest. Und dass dir das Stipendium dabei sehr helfen würde.

Gruß Bennie :wink:
Juliette
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2010, 12:04

Danke!

Beitrag von Juliette »

Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps. Das hat mir echt sehr viel weitergeholfen. Ich bin wirklich beeidruckt, dass einem hier so gut geholfen wird. Ich glaube, dass ich mir dieses Buch mal bestelle. ;-)

LG Juliette
Antworten