Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Austellungsdatum vier Wochen vor Austrittsdatum. Was tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Zeugnisse, Nachweise
Hardware Ingenieur und Projektleiter Arbeitszeugnis << Zurück :: Weiter >> Bewerbung Teamleiter. Welche Zeugnisse?  
Autor Nachricht
Florian90

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 00:42    Titel: Austellungsdatum vier Wochen vor Austrittsdatum. Was tun?

Hallo Leute Smilie

mein Dienstverhältnis endet offiziell am 15.02.2018. Da ich aber noch etwa vier Wochen Resturlaub habe, war heute mein letzter Tag und somit habe ich auch heute das Dienstzeugnis bekommen. Ausstellungsdatum heute 17.01.2018.

Nun ließt man immer wieder, dass das Ausstellungsdatum bloß nicht vom offiziellen letzten Arbeitstag abweichen sollte. Weder sollte es danach liegen (könnte auf streitigkeiten hinweisen) noch soll es davor liegen (warum das schlecht ist habe ich nicht ganz verstanden).
Und damit tun sich mir folgende Fragen auf:

1. Was genau ist so schlecht daran wenn das Ausstellungsdatum vor dem Austrittsdatum liegt? Ist es nicht sehr üblich dass vor dem Dienstende noch Resturlaub aufgebraucht wird?

2. Wenn ich mich nun woanders bewerbe, könnte mir dieses verfrühte Datum als Mangel ausgelegt werden? Ich kann meinen Chef nicht bitten das Datum auf 15.02. zu ändern da das die Zeugniswahrheit verletzt und damit gesetzeswidrig ist. Außerdem würde es wohl komisch aussehn wenn meiner Bewerbung ein Zeugnis beiliegt das laut Datum erst in der Zukunft ausgestellt wird Sehr glücklich

3. Sollte ich den Bewerbungen die ich jetzt schon schreibe das aktuelle Zeugnis beilegen und dann nach dem Austrittszeitpunkt meinen Chef bitten mir ein Zeugnis mit neuem Ausstellungsdatum auszuhändigen?

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann Smilie
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 04:07    Titel: Re: Austellungsdatum vier Wochen vor Austrittsdatum. Was tun

Florian90 hat Folgendes geschrieben:
1. Was genau ist so schlecht daran wenn das Ausstellungsdatum vor dem Austrittsdatum liegt?
Manche Arbeitgeber interpretieren dass so, dass deine Leistung so schlecht war oder dein Verhalten so intolerabel, dass man dich lieber früher loswerden wollte.

Zitat:
2. Wenn ich mich nun woanders bewerbe, könnte mir dieses verfrühte Datum als Mangel ausgelegt werden? Ich kann meinen Chef nicht bitten das Datum auf 15.02. zu ändern da das die Zeugniswahrheit verletzt und damit gesetzeswidrig ist. Außerdem würde es wohl komisch aussehn wenn meiner Bewerbung ein Zeugnis beiliegt das laut Datum erst in der Zukunft ausgestellt wird Sehr glücklich

Du kannst es dir als Zwischenzeugnis ausstellen lassen (Überschrift Zwischenzeugnis, alles im Präsens!). Und dann bekommst du in vier Wochen noch mal ein Abschlusszeugnis.

Zitat:
3. Sollte ich den Bewerbungen die ich jetzt schon schreibe das aktuelle Zeugnis beilegen und dann nach dem Austrittszeitpunkt meinen Chef bitten mir ein Zeugnis mit neuem Ausstellungsdatum auszuhändigen?

Wie gesagt, lass dir ein Zwischenzeugnis ausstellen.
Florian90

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 15:19    Titel:

Okay, alles klar soweit, danke! Smilie

Bin ja mal gespannt wie mein Chef reagiert wenn ich mit all meinen Änderungsvorschlägen aufkreuze Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Zeugnisse, Nachweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.