Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
ingM
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2017, 14:23

Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof

Beitrag von ingM » 14.09.2017, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe demnächst das Vergnügen sich in einem Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof in Bonn möglichst von meiner besten Seite zu präsentieren. Dabei soll eine Position als Prüfer mit ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund im höheren Dienst besetzt werden.

Das Auswahlverfahren setzt sich wohl aus drei Bausteinen zusammen:
1. Gruppendiskussion
2. Text zusammenfassen
3. Einzelgespräch

Hat jemand schon ein Auswahlverfahren für den gehobenen bzw. höheren Dienst beim BRH mitgemacht?

Ich wäre über eure Erfahrungen höchst erfreut, speziell zu folgenden Punkten:
- Welche Themen kamen bei der Gruppendiskussion sowie im Text vor?
- Wie hoch sind die Ansprüche an Allgemeinwissen über das politische System BRD sowie ob Fragen zu Literatur/Kunst/Geschichte gestellt wurden.
- Was wurde im Einzelgespräch abgefragt? Gab es heimtückische Fragen? Wie war die Atmosphäre?
- und alles andere woran ihr euch erinnern könnt!!!

Besten Dank im Voraus

Maddin123
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2017, 21:07

Beitrag von Maddin123 » 19.10.2017, 21:11

Hallo ingM !

Auch ich bin im November zum Einstellungstest beim BRH eingeladen!

Kannst du hier im forum oder mir als PN über deine Erfahrubgen berichten?

MfG
Maddin

_Maxim_
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017, 11:51

Beitrag von _Maxim_ » 23.10.2017, 11:54

Hi ingM,

hoffentlich ist alles gut gelaufen ;)

Ich wäre auch sehr an deinen Erfahrungen interessiert.

VG,
Maxim

Mary_
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2018, 15:59

Beitrag von Mary_ » 05.03.2018, 16:06

Hallo,
ich bin ebenfalls zum Auswahlverfahren (Gruppendiskussion, Text zusammenfassen und Gespräch) beim Bundesrechnungshof eingeladen worden und schon etwas aufgeregt :oops: .
Ich würde mich freuen und wäre euch super dankbar, wenn ihr kurz etwas über eure Erfahrungen "berichten" bzw. mir den ein oder anderen Tipp geben könntet :).
Beste Grüße Mary

Fee252
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2018, 07:22

Beitrag von Fee252 » 27.03.2018, 07:26

Hallo,

ich bin ebenfalls zum Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof eingeladen und schon super aufgeregt.
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipp´s geben, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann und mit welchen Fragen man im Einzelgespräch rechnen muss?!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG,

Fee

IlyasS
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2018, 15:19

Auswahlverfahren beim BRH

Beitrag von IlyasS » 24.04.2018, 15:24

Hallo Leute,

bin auch beim BRH zum Auswahlverfahren eingeladen und wäre euch für Infos/Erfahrungen sehr dankbar.

LG

Antworten