Auswahlverfahren Mittlerer nichttechnischer Dienst

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
chilly
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2006, 19:09

Auswahlverfahren Mittlerer nichttechnischer Dienst

Beitrag von chilly » 15.10.2006, 19:12

hallo Leute!!
ich hab morgen diesen o.g. Test zum mittleren nichttechnischen dienst...weiß jemand was da für fragen kommen?? oder habt ihr da irgendwie einen beispieltest von letztes jahr oder so??

bitte antwortert mir schnell!!
lg, chilly :D


chilly
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2006, 19:09

Beitrag von chilly » 15.10.2006, 22:00

dankeschön...ich hab voll schiss :(
denkt ma an mich morgen... :-|
muss ma da an aufsatz auch schreiben?? oh gotttttttttt *angst*

Benutzeravatar
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2355
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline » 15.10.2006, 22:08

chilly hat geschrieben:muss ma da an aufsatz auch schreiben?? oh gotttttttttt *angst*
Das kann schon gut sein, denn als Angestellter/Beamter muss man sich natürlich gut schriftlich ausdrücken können. Aber du schaffst das bestimmt, kennst du doch aus dem Deutsch-Unterricht. :)

ragnar
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2008, 09:49

Einstellungstest gehobener, nichttechnischer Zolldienst

Beitrag von ragnar » 10.11.2008, 19:11

Moin!

Ich wurde zu einem schriftlichen Einstellungstest für den gehobenen, nichttechnischen Zolldienst eingeladen.
Möchte mich natürlich drauf vorbereiten und habe mich acuh schon ein wenig schlau gemacht was so drankommen wird:

-Dreisatz/Prozentrechnung/Zinsrechnungen

-Grammatik(Groß/Kleinschreibung und Kommata), Rechtschreibung

-allgemeines Textverständnis

- Erörterung

-Allgemeinwissen, isnbesondere Politik

So, ich fänds nett wenn sich jemand meine Liste mal auf Vollständigkeit hin ansehen könnte und für Tipps zur Vorbereitung bzw. Erfahrungen bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Außerdem ist dies mein erster Einstellungstest überhaupt, deshalb kann ich auch allgemeine Verhaltenstipps(welche Kleidung an dem tag oder ist das egal??) etc. gut gebrauchen!

Danke im Vorraus!

daniel1976
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2009, 20:56

BW - Mittlerer nichttechnischer Dienst - Welche Tests?

Beitrag von daniel1976 » 07.10.2009, 21:01

Hallo Zusammen,
ich überlege, mich bei der Bundeswehr für den mittleren nichttechnischen Dienst in NRW zu bewerben.

Ich stelle mir vor allem eine Tätigkeit im IT-Bereich interessant vor,falls man überhaupt die freie Wahl hat?!
Bin aber nicht sicher ob es nicht vor allem ein staubtrockener Verwaltungsjob ist, habt ihr da auch Erfahrungen parat, an welche Gegebenenheiten / Nachteile ich mich einstellen sollte?

Da ich schon 32 bin und dementsprechend lange aus der (Real-)Schule draussen bin, frage ich ich wie "schaffbar" dieser Test ist.

Bisher habe ich gehört, dass man mit Wortanalogien, Aufsätzen und Vorträgen geprüft wird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie läuft das ganze ab und wie anspruchsvoll ist es?

Mit welchen Büchern kann man sich gezielt vorbereiten bzw. werden bestimmte Bücher von der BW dafür empfohlen?

betkat
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2009, 14:39

Eignungstest gehobener Zolldienst

Beitrag von betkat » 22.12.2009, 14:43

Hallo, möchte mich auch bewerben beim HZA Münster. Wie war der Test? Ist er schaffbar? Wäre Quereinsteiger, Schule ist schon lange her, worauf muß man sich vorbereiten? Wäre schön, ein paar Infos von dir zu bekommen.
Gruß K.

Antworten