Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswahlverfahren Telekom
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Einstellungstest
Hausaufgabe << Zurück :: Weiter >> Einstellungstest Justizwachmeister Nrw  
Autor Nachricht
Thomson12345

BeitragVerfasst am: 03.12.2014, 09:21    Titel:

Hallo Gamezz10,
bei der Präsentation solltest du wie bei jeder anderen auch auf die Grundlegenden Dinge achten:
Zeitvorgabe einhalten, frei sprechen, bei Power Point Präsentationen nicht zu viel Text draufschreiben, Wörter wie keine Ahnung etc. vermeiden, usw.
Wenn nichts von einer Gruppenarbeit geschrieben ist, denke ich das es auch keine geben wird. Bei mir bestand die Gruppenarbeit aus einer Präsentation, welche man zusammen erstellen musste. Da du aber schon eine zuhause vorbereitest denke ich nicht, das ihr noch eine machen müsst.
Wie du dich am besten auf den Fachtest vorbereitest kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen hatte.
Mfg
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

MaximilianThiel

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:31    Titel: Magdeburg Wirtschaftsinformatiker

Moin,

ich zum Vorstellungsgespräch Sehr glücklich Sehr glücklich

In diesem Teil des Auswahlverfahrens werden Sie einen Fachtest der Fachhochschule
absolvieren und in einem persönlichen Gespräch Fragen zu Ihrer Person beantworten.

Und ich bin sehr aufgeregt und würde darum gern wissen,
- was im FACHTEST so dran kommt und auch welche Art von Aufgaben ?

DANKE
likeastar56

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 16:42    Titel: Ausbildungsvertrag

Moin,
wollte mal wissen wie lange ihr auf den Ausbildungsvertrag gewartet habt nach der Zusage warte nun seit 2 Wochen. Smilie
MFG
likeastar
syberstef

BeitragVerfasst am: 23.04.2015, 07:47    Titel: Was genau kommt in dem Uni-Test vor?

Hallo zusammen,

was genau kommt in dem Uni-Test vor?
ich habe mich für das duale Studium
Bachelor of Engineering in Kommunikations- und Medieninformatik bei der Telekom beworben!

Ich habe leider weder Abitur noch Fachabitur. Ich habe nach einer Ausbildung zum IT-System-Elektroniker den Elektrotechnikermeister gemacht und somit fehlt mir absolut alles im Bereich Mathe, Physik usw. 11 - 13.

Hat jemand mal Beispiele und Infos was dran kommt?
Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Ich möchte den Test natürlich unbedingt bestehen!

DANKE für eure Hilfe!!!
Seppi

BeitragVerfasst am: 19.10.2015, 17:35    Titel: Auwahlverfahren

Hey Smilie

Bin am Donnerstag bei er Telekom in Traunstein zu einem Auswahlverfahren (ca. 4 Stunden) eingeladen und wollte fragen was da so auf mich zu kommt und auf was ich mich vorbereiten kann da ich diesen Ausbildungsplatz unbedingt will und ziemlich aufgeregt bin Traurig
Thomson12345

BeitragVerfasst am: 21.10.2015, 23:13    Titel:

Hi,
bei mir war es so dass jeder am Anfang einen Steckbrief über sich erstellen sollte. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe eine Präsentation vorzubereiten. Dabei wurde halt darauf geachtet wie man mit den anderen zusammenarbeitet etc. Während der Vorbereitung hatte dann jeder nach und nach eine Art Bewerbungsgespräch mit den üblichen Fragen. Zum Schluss durfte jede Gruppe ihre Präsentation vorstellen.
Hoffe könnte dir helfen Smilie
grimsi

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 14:46    Titel:

Howdi!

Ich habe vor circa einem Monat meine Bewerbung bei der Telekom auf ein duales Studium in Angewandter Informatik beworben, ursprünglich für den Standort München.

Direkt zwei Tage nach Absenden der Bewerbung durfte ich einen Online-Persönlichkeitstest absolvieren, welchen ich erfolgreich bestand (war nicht wirklich schwer Sehr glücklich ).
Anschließend wurde ich telefonisch von einem sehr freundlichen Personaler angerufen und wir machten einen Termin für den Uni-Eignungstest aus und das persönliche Gesrpäch.
Auch ich wurde gebeten, eine kleine Präsentation zu erstellen.

An besagtem Termin erschien ich und durfte den Test absolvieren, welchen ich deutschlandweit als Drittbester bestand.
Das persönliche Einzelgespräch verlief äußert angenehm, es war fast mehr ein nettes Kaffeekränzchen, es fielen keine typischen Vorstellungsgesprächfragen (Stärken, Schwächen etc.).
Es wurde auch wenig wert auf meine Schulnoten gelegt (die zugegebenermaßen deutlich besser sein könnten), sonder vermehrt auf mein großes Computervorwissen.
Am Tag danach erhielt ich auch schon Zusage, die ich allerdings vorerst verschieben musste, da mir besagter Personaler freundlicherweise meine Bewerbung nach Ulm weitergeleitet hat, weil ich mir von beidem einen Eindruck machen wollte.
Das war alles kein Problem, ich solle mich einfach eineinhalb Wochen später zurückmelden.

In der Zwischenzeit meldete sich auch jemand aus Ulm bei mir und wir machten ebenfalls einen Termin aus.
Ich wurde direkt vom zuständigen Personalabteilungsleiter empfangen und wir führten ein sehr kurzes Gespräch (ebenfalls sehr locker). Daraufhin wurde ich meinen beiden Praxispartnern vorgestellt und auch hier war es wieder ein sehr angenehmes und lockeres Gespräch. Ich musste nicht einmal meine Präsentation zeigen und der Personaler war auch nicht anwesend, wie in München.
Zum Schluss durfte ich noch die Büroräume besichtigen und erhielt direkt vor Ort eine Zusage, die ich nur noch schriftlich bestätigen musste (der Brief dazu kam 3 Tage später).

Und da bin ich jetzt, Zusage ist in der Post und nun warte ich auf meinen Arbeitsvertrag. Wenn ich es nicht vergessen, versuche ich noch im Oktober die ersten Arbeits- und Studientage zu beschreiben.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Bewerbungsverfahren bei der Telekom sehr angenehm ist und man sich keine Sorgen machen muss darüber. Habe auch anderes erlebt (öffentlicher Dienst)...
Vielleicht findet sich ja hier auch der ein oder andere Mitstudent ab Oktober, der- oder diejenige darf sich natürlich gerne bei mir melden Winken (Kontaktformular auf meiner Website, wenn hier meine E-Mail nicht gezeigt wird)

Viel Glück bei euren Bewerbungen,
Simon

www.grimsi.de // Relaunched
hanefi

BeitragVerfasst am: 23.08.2017, 00:56    Titel:

Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem bei der Telekom für ein Dual-Studium Kommunikations- und Medieninformatik beworben. Nun Habe ich den Persöhnlichkeitstest bestanden. meine Frage ist was wäre passieren wärend des Vorstellungsgesprächs? vllt könte mir jemand der schon erfahrung hat und von der Firma genommen wurde.

Mit freundlichen Grüssen
xDizzel

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 12:23    Titel: Auswahlverfahren bei der Telekom

Hallo zukünftige Azubis Sehr glücklich ,

Ich hatte vor kurzem ein Auswahlverfahren bei der Telekom.
Beworben habe ich mich um einen dualen Studienplatz "Telekommunikationsinformatik". Darüber möchte ich euch hier berichten.

Angefangen hat alles mit einem Online-Persönlichkeitstest. Dort wurde ich über meinen Wissensstand über mathematische und logische Grundlagen abgefragt. Der Großteil des Tests bestand aber aus Fragen über meine Persönlichkeit. Also Fragen, wie "wie würden Sie in folgender Situation reagieren?" und Selbsteinschätzungen. Kurze Zeit nachdem ich den Test absolviert hatte, habe ich auch schon eine Einladung zu einem Auswahlverfahren in Stuttgart erhalten. Darüber habe ich mich natürlich gefreut aber in mir kam auch mit jedem Tag, den das Auswahlverfahren näher kam, immer mehr Nervosität hoch. Am Ende dann so viel, dass ich sehr kurz davor war nicht zum Termin zu erscheinen. Dann wurde mir von meiner Familie Mut zugesprochen und ich bin doch hin ^^.

In der Einladungsmail wurde mir gesagt, dass ich eine Selbstpräsentation (ca. 5 min.) vorbereiten soll. Aspekte, die unter anderem erwähnt werden sollten, waren:
- Lieblingsfächer in der Schule
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Hobbys/ Freizeitinteressen
- Abgeleistete Praktika

Als Präsentationsmedien standen mir zur Verfügung: Pinnwand, Flipchart, Whiteboard, Beamer/ Notebook.

Da ich eine eher zurückhaltendere und schüchterne Person bin, hat mir die Vorstellung, mich hinstellen und vor wer weiß wie vielen Leuten über mich reden zu müssen, eine Heidenangst eingejagt. (Das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich erst nicht hinwollte.)

Als dann der große Tag kam, bin ich hin und wurde zu aller erst von einer sehr netten Dame empfangen. Ich wurde gebeten zu warten, bis der/die Bewerber/In vor mir fertig war. Danach wurde ich in einen Raum geführt, wo bereits 2 Leute von Telekom auf mich warteten. Die beiden haben sich vorgestellt und haben sofort einen sehr sympathischen Eindruck auf mich gemacht. Danach sollte ich meine Selbstpräsentation halten. Ich habe etwas auf das Flipchart gekritzelt (mit Mühe ^^) und mich dann vorgestellt. Und an alle die so schüchtern sind wie ich: Es lief so viel entspannter ab als ich es mir vorgestellt hab. Ihr könnt mir glauben, da gibt es NICHTS wovor man sich fürchten müsste Smilie . Danach lief das Vorstellungsgespräch wie eine nette Unterhaltung ab. Wir haben uns gegenseitig ausgefragt und alle Fragen wurden klar und deutlich, und sehr oft sogar mit Humor beantwortet. Anschließend wurde mir gesagt, dass ich die Nachricht, ob ich angenommen wurde oder nicht, einige Tage später per E-Mail erhalten werde. Habe dann auch wenige Tage später meine Zusage erhalten (Yuuhuuuuu) Mr. Green Mr. Green

Also im Fazit war das Auswahlverfahren sehr entspannt. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie es wohl ablaufen wird und mir so viel Angst eingeredet, dass ich fast nicht hingegangen wäre. Aber es lief so entspannt und toll ab wie man es sich nur vorstellen kann Smilie Ich hoffe ich konnte dir, falls du gerne mal so nervös wirst wie ich, deine Angst etwas mildern und dir ein ungefähres Bild davon geben, wie es bei der Telekom abläuft Winken

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg bei der Suche !

Mit freundschaftlichen Grüßen

xDizzel Winken
Tonie

BeitragVerfasst am: 01.07.2018, 19:39    Titel: Re: Auswahlverfahren bei der Telekom

xDizzel hat Folgendes geschrieben:
Und an alle die so schüchtern sind wie ich: Es lief so viel entspannter ab als ich es mir vorgestellt hab. Ihr könnt mir glauben, da gibt es NICHTS wovor man sich fürchten müsste Smilie .

Danach lief das Vorstellungsgespräch wie eine nette Unterhaltung ab.

Na siehste so ist das mit dem Kopf, was man sich vorher ausmalt kommt ist eine Sache und wie es abläuft einen andere. Nicht so bei der Waffensachkunde, da habe ich letztens erst den Test mitgemacht. Be Test bekommt man oft eher das Gefühl wie man sich verhält und was man besser machen kann. Nett von dir das du es es entspannend weitererzählst, es wird vielen Mut machen.

Zuletzt bearbeitet von Tonie am 09.07.2018, 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Klauspe

BeitragVerfasst am: 05.07.2018, 22:53    Titel: Re: Auswahlverfahren bei der Telekom

xDizzel hat Folgendes geschrieben:
- Lieblingsfächer in der Schule
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Hobbys/ Freizeitinteressen
- Abgeleistete Praktika

Super Sache Danke dir.
Damit ist man ja schon ein wenig vorbreitet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Einstellungstest Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38
Seite 38 von 38

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.