Bachelor of Arts Handel/ Konsumgüterhandel Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
N3oZ
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016, 16:40

Bachelor of Arts Handel/ Konsumgüterhandel Bewerbung

Beitrag von N3oZ »

Hey ich hab grade ein anschreiben vorbereitet für folgenden Studiengang:
duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) - Fachrichtung Handel/ Konsumgüterhandel
Wäre nett wenn ihr da mal drüber gucken könnt, da meine Rechtschreibung vorallem grauenhaft ist. Freue mich über jede Kritik und Anhaltspunkte.
Den Kopfteil lass ich mal weg.

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Handelskette Lidl Stiftung & Co. KG ist ein global erfolgreiches Unternehmen mit einem asugezeichneten Ruf. Die Herausforderung, meine Fähigkeiten in solch einem Umfeld unter Beweis zu stellen, reizt mich sehr. Das breite Spektrum dieser Ausbildung und mein Interesse an allen Facetten des Berufs bewegen mich daher, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden

Ich habe mich nach meinem Abitur im Juni 2014 über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und mich für ein Studium in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung entschieden, weil mir die praktische Anwendung von Wissen sehr wichtig ist.
Mit der Betriesbswirtschaftslehre bin ich zum Ersten mal in Kontakt gekommen, als ich mein Profil Wirtschaft in der Oberstufe gewählt habe. Sofort interessierte ich mich sehr für die verschiedensten Wirtschaftsprozesse und z. B. wie man durch Angebot und Nachfrage auf bestimmte Situationen reagieren kann. Im Leistungskurs Mathematik hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Produktionsprozesse mithilfe von Matrizen zu berechnen außerdem hat es mir spaß gemacht Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen, indem man mithilfe des Erwartungswertes abwägt, ob sich die nächste Entscheidung für das Unternehmen rentiert oder nicht.
Berufspraxis habe ich bereits im Bereich der Produktion in den Unternehmen Autovision-GmbH und der Stelter Zahnradfabrik GmbH gesammelt. Hier habe ich unterschiedliche Produktionsschritte kennengelernt. Ich habe Transportarbeiten verrichtet, beim Einrichten und Beschicken von Produktionsanlagen mitgeholfen und bei der abschließenden Qualitätskontrolle mitgewirkt. Außerdem habe ich Aufräum-, Sortier- und Reinigungsarbeiten übernommen.
Neben viel Motivation und Leistungsbereitschaft bringe ich eine rasche Auffassungsgabe sowie die Fähigkeiten mit, exakt nach Anweisung, im Team und eigenständig zu arbeiten. Diese konnte ich während meiner Tätigkeit immer wieder unter Beweis stellen, so dass ich im Laufe der Zeit hoch modernisierte Maschinen eigenständig bedienen und überwachen konnte. Mir übertragene Aufgaben habe ich nachweislich zuverlässig, zügig und aufmerksam erledigt, auch Routineaufgaben habe ich stets konzentriert und gewissenhaft ausgeführt.
Durch den freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr gelte ich als ehrlicher, pflichtbewusster Mensch, der viel Wert auf ein ordentliches Erscheinungsbild, gute Manieren und Pünktlichkeit legt und außerdem körperlich sowie psychisch belastbar ist.
Vorallem in der Bundeswehr hab ich gelernt unter extremen Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Aufgrund meines Lebenslaufes und meinen Erfahrungen, die ich mit meinen jungen Jahren schon gemacht habe, sehe ich in mir sehr gute Qualifikationen für die Ausbildung.
Auch weil ich mit dieser Ausbildung fortan an wachsen und neue Erfahrungen gewinnen kann.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen wecken konnte. Sehr gerne überzeuge ich Sie auch Vorort von meiner Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

Mit herzlichen Grüßen

XX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bachelor of Arts Handel/ Konsumgüterhandel Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

N3oZ hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|Abstand
die Handelskette Lidl Stiftung & Co. KG ist ein global erfolgreiches Unternehmen mit einem asugezeichneten Ruf.
Ja, das ist ja schön... aber wen interessiert das? Also wenn deine Adressaten Lidl sind, dann wissen deine Adressaten das im Zweifel besser als du, sprich, sie benötigen diese Info nicht. Wenn sie aber die Konkurrenz sind, dann wäre die Antwort auf deine Bewerbung "dann bewirb dich doch bei Lidl". Ergo: Egal an wen du diesen Einstieg adressierst, er ist nicht zielführend.
Die Herausforderung, meine Fähigkeiten in solch einem Umfeld unter Beweis zu stellen, reizt mich sehr.

Warum?
Das breite Spektrum dieser Ausbildung und mein Interesse an allen Facetten des Berufs bewegen mich daher, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden
Das ist ja nun schon geschehen, deine Adressaten - wer auch immer diese sind - lesen ja bereits darin. Auch diese Info führt also ins Nichts.
Ich habe mich nach meinem Abitur im Juni 2014 über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und mich für ein Studium in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung entschieden,
Das ist eine Nacherzählung deiner Schritte hin zur Bewerbung... eher unwichtig...
Warum willst du für Lidl arbeiten (plausible Gründe, keine Lobhudelei, wie oben), welche Kenntnisse bringst du dafür schon mit (wann/wie/wo erworben?) und welche Stärken im Sinne positiver Charaktereigenschaften (wann/wo/wie belegt?) kannst du dafür vorweisen? Das sind die drei Fragen, die du deinen Adressaten beantworten solltest. Alles andere ist nicht zielführend!
Im Leistungskurs Mathematik hat es mir sehr viel Spaß gemachtKOMMA die Produktionsprozesse mithilfe von Matrizen zu berechnenPUNKT außerdem hat es mir spaß gemacht Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen, indem man mithilfe des Erwartungswertes abwägt, ob sich die nächste Entscheidung für das Unternehmen rentiert oder nicht.
Das sind plausible Motivatoren. Dennoch kannst du hier noch dran arbeiten, inbesondere an den Wortwiederholungen.



Berufspraxis habe ich bereits im Bereich der Produktion in den Unternehmen Autovision-GmbH und der Stelter Zahnradfabrik GmbH gesammelt.
Warum "im Bereich der Produktion", wo "in der Produktion" ausreicht?
Hier habe ich unterschiedliche Produktionsschritte kennengelernt.

Mag ja alles interessant sein, hier solltest du aber vorsortieren: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dortigen Aufgaben auch bei einer Supermarktkette auf dich zukommen. Ja, es ist schön, dass du weißt, was harte körperliche Arbeit bedeutet, aber das ist mit dem obigen Satz voll abgedeckt und braucht hier nicht weiter ausgewalzt zu werden. Du willst doch Betriebswirt und nicht Fließbandarbeiter oder Ingenieur werden. Also den ganzen Absatz streichen.
Neben viel Motivation und Leistungsbereitschaft bringe ich eine rasche Auffassungsgabe sowie die Fähigkeiten mit, exakt nach Anweisung, im Team und eigenständig zu arbeiten.

Die Fähigkeit, exakt nach Anweisung zu arbeiten, meinst du nicht wirklich ernst, oder?
Diese konnte ich während meiner Tätigkeit immer wieder unter Beweis stellen, so dass ich im Laufe der Zeit hoch modernisierte Maschinen eigenständig bedienen und überwachen konnte.

Der ganze Satz ist ein Löschkandidat, weil Thema verfehlt. Ich merke trotzdem noch etwas an: Konjugiere die eigentlichen Verben (unter Beweis stellen, bedienen, überwachen), nicht können!
Mir übertragene Aufgaben habe ich nachweislich zuverlässig, zügig und aufmerksam erledigt, auch Routineaufgaben habe ich stets konzentriert und gewissenhaft ausgeführt.
Das klingt, wie aus dem Arbeitszeugnis abgeschrieben.
Durch den freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr gelte ich als ehrlicher, pflichtbewusster Mensch, der viel Wert auf ein ordentliches Erscheinungsbild, gute Manieren und Pünktlichkeit legt und außerdem körperlich sowie psychisch belastbar ist.
WEM?!
Aufgrund meines Lebenslaufes und meinen Erfahrungen, die ich mit meinen jungen Jahren schon gemacht habe, sehe ich in mir sehr gute Qualifikationen für die Ausbildung. Auch weil ich mit dieser Ausbildung fortan an wachsen und neue Erfahrungen gewinnen kann.
Komische Formulierung.
Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen wecken konnte.
Wenn du daran zweifelst - und so liest sich der Satz - dann wäre es deine Aufgabe, dein Anschreiben so zu überarbeiten, dass du dir am Ende völlig sicher bist, dass du das Interesse geweckt hast!
N3oZ
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016, 16:40

Beitrag von N3oZ »

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen wecken konnte.

Wenn du daran zweifelst - und so liest sich der Satz - dann wäre es deine Aufgabe, dein Anschreiben so zu überarbeiten, dass du dir am Ende völlig sicher bist, dass du das Interesse geweckt hast!
ich kann ja nicht davon ausgehen dass ich ihr interesse wecke. Das w#är doch dann voll eingebildet.
WEM?!
ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.

Den rest versuch ich mal zu überarbeiten.
Wär schön wenn du mir paar beispiele geben könntest, anstatt nur auf meine fehler zu verweisen dann weiß ich nämlich wie man das richtig machen könnte.
N3oZ
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016, 16:40

Beitrag von N3oZ »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Herausforderung, meine Fähigkeiten in solch einem Umfeld, in der die Theorie und Praxis im Wechselspiel stehen, unter Beweis zu stellen, reizt mich sehr. Das breite Spektrum dieser Ausbildung und mein Interesse an allen Facetten des Berufs, zum Beispiel am Marketing und der Personalverwaltung, bewegten mich daher, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Ich habe mich nach meinem Abitur im Juni 2014 über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und mich für ein Studium in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung entschieden, weil mir die praktische Anwendung von Wissen sehr wichtig ist.
Mit der Betriesbswirtschaftslehre bin ich zum Ersten mal in Kontakt gekommen, als ich mein Profil Wirtschaft in der Oberstufe gewählt habe. Sofort interessierte ich mich sehr für die verschiedensten Wirtschaftsprozesse und z. B. wie man durch Angebot und Nachfrage auf bestimmte Situationen reagieren kann. Im Leistungskurs Mathematik hat es mich angespornt, die Produktionsprozesse mithilfe von Matrizen zu berechnen. Außerdem hat es mir spaß gemacht Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen, indem man mithilfe des Erwartungswertes abwägt, ob sich die nächste Entscheidung für das Unternehmen rentiert oder nicht.
Berufspraxis habe ich bereits in der Produktion in den Unternehmen Autovision-GmbH, Mercedes Benz Werk Bremen und der Stelter Zahnradfabrik GmbH gesammelt. Neben viel Motivation und Leistungsbereitschaft bringe ich eine rasche Auffassungsgabe sowie die Fähigkeiten mit, im Team und eigenständig zu arbeiten, vorallem in der Bundeswehr habe ich mich nicht davor gescheut, kleinere Gruppen zu leiten und für diese die Verantwortung zu übernehmen. Mir zugeteilte Aufgaben habe ich stehts mit großen Ergeiz erfüllt und sie mehr als zufrieden stellend abgeschlossen.
Durch den freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr gelte ich als ehrlicher, pflichtbewusster Mensch, der viel Wert auf ein ordentliches Erscheinungsbild, gute Manieren und Pünktlichkeit legt und außerdem körperlich sowie psychisch belastbar ist.
Vorallem in der Bundeswehr hab ich gelernt unter extremen Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Meines Erachtens bringe ich die richtigen Qualifikationen mit, um dieses duale Studium Erfolgreich zu absolvieren, unter anderem auch weil ich mit dieser Ausbildung fortan an wachsen und neue Erfahrungen gewinnen kann.

Ich freue mich sehr, dass ich Ihr Interesse geweckt habe.Sehr gerne überzeuge ich Sie auch persönlich Vorort von meiner Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

Mit herzlichen Grüßen

Nikolai Dick

so habe ich das jetzt mal überarbeitet
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

N3oZ hat geschrieben: ich kann ja nicht davon ausgehen dass ich ihr interesse wecke. Das w#är doch dann voll eingebildet.
Dann kannst du dir die ganze Bewerbung sparen. Entweder du gehst davon aus, weil du ein so gutes Anschreiben verfasst hast, dass es Interesse weckt, oder aber du gehst nicht davon aus, dann kannst du dir und dem Adressaten die Mühe sparen es zu erarbeiten bzw. auszuwerten.
WEM?!
ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Deine Aussage war, dass du aufgrund deiner Bundeswehrzeit als xyz giltst. Wem giltst du das? Wer denkt so über dich?
N3oZ hat geschrieben:anstatt nur auf meine fehler zu verweisen dann weiß ich nämlich wie man das richtig machen könnte.
Deshalb versuche ich, dir die richtigen Fragen zu stellen. Diese sind nie ein Selbstzweck sondern sollen dir anzeigen, wo du noch präziser werden musst.
N3oZ
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2016, 16:40

Beitrag von N3oZ »

ich habe es so gut wie möglich versucht deine Ratschläge in die Tat umzusätzen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

N3oZ hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|Abstand
Die Herausforderung, meine Fähigkeiten in solch einem Umfeld, in der die Theorie und Praxis im Wechselspiel stehen, unter Beweis zu stellen, reizt mich sehr. Das breite Spektrum dieser Ausbildung und mein Interesse an allen Facetten des Berufs, zum Beispiel am Marketing und der Personalverwaltung, bewegten mich daher, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.
Nach der Anrde geht es klein weiter. Da du den Beruf noch nicht im Text benannt hast, kannst du natürlich nicht das Demonstrativpronomen dieser verwenden auch nicht des Berufs, da offiziell noch niemand weiß, worauf du dich genau beziehst. Dass du - wodurch auch immer - dazu bewegt wurdest, deine Bewerbungsunterlagen zuzusenden kannst du dir sparen, das ist dem Adressaten bereits bekannt, denn er liest gerade darin.
Ich habe mich nach meinem Abitur im Juni 2014 über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert
Das ist selbstverständlich bzw. sollte das sein, musst du also nicht extra erwähnen. Ein Unterscheidungskriterium für den Arbeitgeber ist das nicht.
Mit der Betriesbswirtschaftslehre bin ich zum Ersten mal in Kontakt gekommen, als ich mein Profil Wirtschaft in der Oberstufe gewählt habe.
Außerdem hat es mir spaß gemachtKOMMA Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen, indem man mithilfe des Erwartungswertes abwägt, ob sich die nächste Entscheidung für das Unternehmen rentiert oder nicht.
Berufspraxis habe ich bereits in der Produktion in den Unternehmen Autovision-GmbH, Mercedes Benz Werk Bremen und der Stelter Zahnradfabrik GmbH gesammelt. Neben viel Motivation und Leistungsbereitschaft bringe ich eine rasche Auffassungsgabe sowie die Fähigkeiten mit, im Team und eigenständig zu arbeitenPUNKT
vor_allem in der Bundeswehr
habe ich mich nicht davor gescheut, kleinere Gruppen zu leiten und für diese die Verantwortung zu übernehmen.[/quote]
Keine Negationen (nicht) und Negativa (scheuen)!

Mir zugeteilte Aufgaben habe ich stehts

Stets hat nichts mit stehen zu tun.
mit großen Ergeiz erfüllt und sie mehr als zufrieden_stellend abgeschlossen.
Durch den freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr gelte ich als ehrlicher, pflichtbewusster Mensch, der viel Wert auf ein ordentliches Erscheinungsbild, gute Manieren und Pünktlichkeit legt und außerdem körperlich sowie psychisch belastbar ist.
Wem giltst du das?
Vor_allem in der Bundeswehr hab ich gelernt unter extremen Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Noch ein Negativum.
Meines Erachtens bringe ich die richtigen Qualifikationen mit, um dieses duale Studium Erfolgreich zu absolvieren, unter anderem auchKOMMA weil ich mit dieser Ausbildung fortan an wachsen und neue Erfahrungen gewinnen kann.
Ich freue mich sehr, dass ich Ihr Interesse geweckt habe._Sehr gerne überzeuge ich Sie auch persönlich Vorort von meiner Einsatz- und Leistungsbereitschaft.
vor Ort! Vorort gibt es zwar auch, ist aber etwas anderes.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde Dein Anschreiben ein wenig lang und auch etwas Lebenslauf-lastig. Kannst Du vielleicht was raus kürzen? Und die Erfahrungen, die Dich für die Stelle qualifizieren, stärker heraus arbeiten?
Antworten