Bachelorstudium Bewerbung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
kevin95
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2015, 12:56

Bachelorstudium Bewerbung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Beitrag von kevin95 »

Hallo,

nachdem ich meine HTL (Höhere Technische Schule mit Abi/Matura) absolviert habe, möchte ich nun eine wirtschaftliche Ausbildung an der Wirtschaftsuni Wien in Auge fassen. Dafür ist es notwendig ein Motivationsschreiben zu verfassen. Ich würde euch deshalb bitten, mein Schreiben zu beurteilen. Die Vorgabe lautet, dass das Schreiben nicht länger als 1500 Zeichen sein darf.

Bewerbung für Bachelorstudium WISO 2015/16

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie schon aus dem Titel des Schreibens erfahren haben, möchte ich mich für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Studienjahr 2015/16) bewerben. Zuvor besuchte ich die IT-HTL in XXX mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Medientechnik“. Im Fokus stand dabei besonders die Multimedia-Produktion und Programmierung. Des Weiteren wurde sehr viel Wert auf Marketing und Medienwirtschaft, sowie auf eine elementare wirtschaftliche Ausbildung gelegt.

Während meiner Schulzeit hatte ich Vorlieben im Marketing und Medienwirtschaftsteil im Fach Medientechnik, und in den Fächern Wirtschaft & Recht und Mathematik. Da ich durch meine Ausbildung und durch meine Diplomarbeit oft mit reellen Wirtschaftsaufgaben zu tun hatte, konnte ich mich für die Wirtschaftssparte und für dieses Studium begeistern.

Neben meiner Vorliebe für Marketing und Mathematik finde den Bereich Personal, Führung und Organisation besonders spannend. Die Begeisterung für das Organisieren und Führen entdeckte ich im Fach Projektmanagement bzw. Informationstechnische Projekte. Da wir hierbei meistens mit verschiedensten Unternehmen zusammen arbeiteten und auch über 100 Ansprechpersonen hatten, war eine sehr gute Planung und Organisation essential.

Um mein derzeitiges Wissen in den oben genannten Teilen zu vertiefen zu können, würde ich mich sehr freuen, für diesen Studiengang ausgewählt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bachelorstudium Bewerbung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Beitrag von TheGuide »

kevin95 hat geschrieben:wie Sie schon aus dem Titel des Schreibens erfahren haben, möchte ich mich für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Studienjahr 2015/16) bewerben.
Ganz genau! Was wäre die Schlussfolgerung daraus?
Zuvor besuchte ich die IT-HTL in XXX mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Medientechnik“. Im Fokus stand dabei besonders die Multimedia-Produktion und Programmierung. Des Weiteren wurde sehr viel Wert auf Marketing und Medienwirtschaft, sowie auf eine elementare wirtschaftliche Ausbildung gelegt.
Du schreibst ja selbst: Du sollst ein Motivationsschreiben verfassen. Was hiervon hat etwas mit Motivation zu tun? Desweiteren wurde von irgendjemandem - wem genau sagst du nicht - Wert auf etwas gelegt. Was das mit dir zu tun hat, erfährt der Leser leider nicht.
Während meiner Schulzeit hatte ich Vorlieben im Marketing und Medienwirtschaftsteil im Fach Medientechnik, und in den Fächern Wirtschaft & Recht _und Mathematik. Da ich durch meine Ausbildung und durch meine Diplomarbeit oft mit reellen Wirtschaftsaufgaben zu tun hatte, konnte ich mich für die Wirtschaftssparte und für dieses Studium begeistern.
Konntest oder kannst du?
Immer noch zu viel Nacherzählung und zu wenig Motivation!
Neben meiner Vorliebe für Marketing und Mathematik finde den Bereich Personal, Führung und Organisation besonders spannend.

Ja? Warum?!
Die Begeisterung für das Organisieren und Führen entdeckte ich im Fach Projektmanagement bzw. Informationstechnische Projekte. Da wir hierbei meistens mit verschiedensten Unternehmen zusammen arbeiteten und auch über 100 Ansprechpersonen hatten, war eine sehr gute Planung und Organisation essential.
Erneut: Was hat das mit Motivation zu tun?

Für ein Motivationsschreiben rührst du viel zu sehr in der Vergangenheit rum. Überlass das den Historikern und Archäologen! Konzentriere dich auf die Zukunft: Was willst du und warum willst du das? Welchen Mehrwert versprichst du dir davon?
kevin95
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2015, 12:56

Beitrag von kevin95 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo kevin95,

es bietet sich an, die Motivation unter anderem auch an dem Nutzen des Studiums zu erläutern. Was bringt Dir das Studium, wenn Du vorzeitig abbrichst, den Bachelor erwirbst, einen Masterabschluss erlangst... ?

Auf diese Weise zeigst Du, dass Du Dich intensiv mit Deinem angestrebten beruflichen Lebensweg beschäftigt hast und Dich das Studium in jedem Fall beruflich weiterbringt. Vielleicht hast Du auch ein Vorbild?

Ich verfüge bspw. über mehrere Berufsabschlüsse. In meinem Motivationsschreiben für mein Psychologiestudium konnte ich meinen ehemaligen VWL- und Werbepsychologiedozenten als Vorbild erwähnen = tagsüber Lehrtätigkeit im Wirtschaftsbereich (VWL/Psychologie) sowie Tätigkeit als Unternehmensberater und abends Betätigung als psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis.

Außerdem habe ich erwähnt, dass ich bereits im Rahmen meiner vorherigen Ausbildungen mit diesem und jenem Modell in Berührung gekommen bin und ich es immer bedauert habe, dass dabei nur deren Anwendung, jedoch nicht deren Entwicklung etc. im Fokus standen. Ich habe dabei auch wiederum Bezug auf meine bis dahin durch meine kaufmännische sowie betriebswirtschaftlichen Ausbildungen erworbenen Statistikkenntnisse etc. hingewiesen und meine Englischkenntnisse durch meine mehrjährige Berufstätigkeit in England belegt. Mathe- und Englischaffinität sind zwei sehr wichtige Voraussetzungen, um ein Psychologiestudium zu bestehen.

Zudem habe ich erwähnt, dass ein Studienabbruch unwahrscheinlich ist, ich jedoch in einem solchen Worst Case Szenario das bereits erworbene Wissen in eine wirtschaftswissenschaftliche Tätigkeit einfließen lassen kann etc..

In Deinem Fall kannst Du die für Dein Studienfach relevanten Vorkenntnisse sowie Deine Motivation für das Studium durch Deinen Schulabschluss sehr gut belegen. Du könntest dabei bspw. betonen, dass Du die erworbenen Kenntnisse ausbauen und vertiefen möchtest (zeigt, dass Du verstanden hast, dass Deine bisherigen Kenntnisse nicht mit dem Wissen nach einem Studium vergleichbar sind), um diese oder jene Tätigkeit im Anschluss ausüben zu können (zeigt, dass Du nicht nur Wissen erwerben, sondern dieses auch beruflich nutzen möchtest; Worst Case, Bachelor, Master...).

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
Antworten