Bandwurmsätze im Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
sun86
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2010, 20:24

Bandwurmsätze im Anschreiben

Beitrag von sun86 »

Hallo ihr lieben.

Ich bin gelernte Bürokauffrau aber würde jetzt gerne zur Veranstaltungskauffrau wechseln. Allerdings bin ich in Kommasetzung die totale Niete und schreibe mir in meinem Bewerbungsanschreiben nur Bandwurmsätze zusammen. :oops:
Über ein paar Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!!

Während dieser Ausbildung beim xxx bin ich in diversen Abteilungen eingesetzt worden. So war ich unter anderem mehrere Monate in verschiedenen Sekretariaten, in der Buchhaltung, in der Personalabteilung und in der Geschäftsführung tätig.

Nun möchte ich reich an Erfahrung und motiviert in Deutschland einen zweiten Bildungsweg als Veranstaltungskauffrau einschlagen. Durch meine kaufmännischen Vorkenntnisse und da ich mich auch privat für Kunst, Kultur, (Musik und Technik) interessiere glaube ich, dass ich die Anforderungen, die an den Beruf gestellt werden, erfüllen kann.


Das mit dem "reich an Erfahrung" hört sich auch doof an, oder?! :roll:

Danke schonmal im Voraus!!
pluto7
Beiträge: 62
Registriert: 04.11.2009, 19:34

Beitrag von pluto7 »

:roll: ??? Du möchtest doch aber jetzt nicht, das einer von uns hier eine Bewerbung für Dich schreibt, oder?

:wink: so klingt nämlich Deine Frage.

Stell doch schon mal rein was Du bisher so geschrieben hast, wenn es eine Stellenanzeige gibt, die Inhalte derer auch und dann können wir Dir evtl. auch weiterhelfen.
katzi
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2010, 21:35

Beitrag von katzi »

Vielleicht so:
Ich will mit meiner gesammelten Berufserfahrung und viel Motivation einen zweiten Bildungsweg...
... kann mich durch meine kaufmännischen Vorkenntnisse und... schnell in Ihrem Betrieb einarbeiten und den gestellten Anforderungen einer Veranstalltungskauffrau gerecht werden...

(Klingt zwar zum Schluss seeehr selbstbewusst, aber ist meiner Meinung nach noch im Toleranzbereich) ;)

Und ich finde deine obigen Sätze garnicht zu lang oder war das nur eine Kurzversion deiner Bandwurmsätze? Ich finde übrigens Bandwurmsätze garnicht so schlimm, schlimmer sind 10 kurze Sätze, deren Inhalt man in 2-3 Sätzen hätte zusammenfassen können.
pluto7
Beiträge: 62
Registriert: 04.11.2009, 19:34

Beitrag von pluto7 »

ach so :D , sorry sun, da habe ich Deinen Text falsch verstanden.
sun86
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2010, 20:24

Beitrag von sun86 »

Oh Danke ihr beiden! Ja, nein, so sollte das nicht klingen. Ich wollte nur Hilfe bei den Kommas und wissen, ob sich das mit dem "reich an Erfahrung und motiviert in Deutschland blah" doof anhört. (Ich sitze hier nämlich gerade in Finnland als Aupair)
Erstmal würde ich das gerne nochmal überarbeiten und eine Nacht drüber schlafen bevor ich den rest Online Stelle. Am nächsten Tag fallen mir meine eigenen Fehler eher auf. Außer mein Komma-Problem natürlich.. :?
Aber Danke für die Antwort. Wahrscheinlich ist es wohl besser das fertige Anschreiben zu veröffentlichen.

@katzi Danke! :D Ich finde dies, "Durch meine kaufmännischen Vorkenntnisse und da ich mich auch privat für Kunst, Kultur, (Musik und Technik) interessiere glaube ich, dass ich die Anforderungen, die an den Beruf gestellt werden, erfüllen kann." fürchterlich aber ich werde mal versuchen deine Tipps zu verarbeiten!
Zuletzt geändert von sun86 am 14.03.2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Um noch einen kleinen Tipp zu ergänzen: Wenn sich Sätze ganz besonder zweifelhaft anhören, liegt das sehr oft daran, dass mit Gewalt versucht wird, Dinge zu verbinden, zwischen denen es keine "natürliche" Beziehung gibt. Die Verschmelzung kaufmännischer Vorkenntnisse mit Kunst und Kultur ist m. E. ein Extremfall in dieser Richtung... ;-)

Für die Kombination von "Erfahrung", "Motivation", "zweitem Bildungsweg" und "Deutschland" gilt prinzipiell das gleiche. Ich kenne mehrere (im Prinzip sehr intelligente) Leute, die dasselbe Problem haben: Sie wissen, was sie sagen wollen, können das mündlich auch sehr überzeugend... aber das, was in der Schriftform aus den (gar nicht verkehrten) Stichworten wird, ist irgendwie immer Kraut und Rüben... ;-)

Ich würde dieser meiner Schwierigkeit (für die das Thema "Kommasetzung" m. E. nicht mehr als ein ziemlich mildes Symptom ist) ins Auge sehen - und ganz bewusst - zumindest im ersten Schritt - den simpelst möglichen Satzbau anstreben. Versuch doch mal, die allerwichtigsten Stichworte Deiner Bewerbung in möglichst sinnvoller Reihenfolge untereinander zu schreiben... und dann aus jedem dieser Worte einen einzelnen Satz zu machen... ;-)
sun86
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2010, 20:24

Beitrag von sun86 »

jaaa @FRAGEN Das war ein guter Tipp!!! Danke! Ich bin noch mal ganz neu angefangen.
Gestern hatte ich mir so viele andere Bewerbungen durchgelesen und wollte so viele "tolle" Wörter einbauen, dass alles ein bisschen verwirrend endete.
Die zweite Version ist jetzt bisschen besser, glaub ich. :D

Wenn es noch jemanden interessiert wie es geworden ist. :D

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Recherche nach einem herausforderndem, neuen Berufsfeld, hat mich der Beruf zur Veranstaltungskauffrau sehr fasziniert. Mit großem Interesse habe ich daher ihre Anzeige in der ….. zur Ausbildung als Veranstaltungskauffrau gelesen.

Im Juni 2008 schloss ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau ... ab. Dort wurde ich in den Sekretariaten verschiedener Abteilungen, in der Personalabteilung, in der Verwaltung und in der Geschäftsführung eingesetzt und eingearbeitet.

Um meine Sprachkenntnisse in Finnisch und Englisch zu erweitern habe ich im direkten Anschluss an meine Ausbildung eine Aupair-Stelle in Finnland angetreten. Diese habe ich um eine weiteres Jahr verlängert und nun möchte ich mit meinen gesammelten Erfahrung und viel Motivation einen zweiten Bildungsweg einschlagen.

Mit dem Beruf der Veranstaltungskauffrau identifiziere ich mich, da ich mich in meiner Freizeit mit Kunst, Kultur, Musik und Technik beschäftige. Zusätzlich bringe ich Vorkenntnisse im kaufmännischen Bereich mit, daher werde ich mich sicher schnell in Ihrem Betrieb einarbeiten können und den gestellten Anforderungen an einer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau gerecht werden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Antworten