Bauzeichner Bewerbung als Architektur-Student

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Die9o
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015, 10:32

Bauzeichner Bewerbung als Architektur-Student

Beitrag von Die9o »

Guten Morgen zusammen...

Da ich mich nun schon eeeeeewig nicht mehr beworben habe, bin ich über jegliche Art Rückmeldung Dankbar:

Hier die Stellenbeschreibung und nachfolgend mein Anschreiben.

Wir stellen Möbel und Einrichtungen aus Holz her und sind Bundesweit im Einsatz
Wir suchen für unseren Betrieb in Steinebach eine/n gelernten
Bauzeichner/in alternativ Techn. Zeichner/in
Erfahrungen im Qbjektbau wünschenswert, kann aber auch angelernt werden
Motivation und Zuverlässigkeit ist für Sie kein Fremdwort
Die Stelle soll in Teilzeit besetzt werden, Arbeitszeit nach Vereinbarung, sodas dies auch eine Möglichkeit für Wiedereinsteiger ist.



Firmenname
Ansprechpartner
Anschrift



Mittwoch, 4. November 2015




Bewerbung als Zeichner für den Objektmöbelbau (Bauzeichner)

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit; Ref.-Nr. xxxxx



Sehr geehrte Frau xx,


nach einem freundlichen Telefonat am heutigen Morgen mit Ihrer Frau X übersende ich anliegend meine Bewerbungsunterlagen zur oben genannten Beschäftigung.

Durch meine 3-jährige Berufsausbildung sowie die bisher in meinem Studium und Arbeitsleben gesammelten Kenntnisse bin ich davon überzeugt, die mit der ausgeschriebenen Stelle verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Aktuell befinde ich mich im fünften Fachsemester meines BA-Studiums im Fachbereich Architektur. Neben dem Studium bin ich seit nunmehr 7 Jahren in unterschiedlicher Anstellung in der Metallbranche bei einem Dienstleistungsunternehmen tätig. Weiterhin konnte ich in den Bereichen Zimmerei/Holzbau sowie Schreiner/Tischler Erfahrungen sammeln.
Sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Anstellungen kamen mir sowohl meine schnelle Auffassungsgabe als auch mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute.

Mit mir erhalten Sie einen Mitarbeiter, der hoch motiviert, zuverlässig und kreativ nach neuen Lösungen sucht, Probleme schnell identifiziert und teamorientiert angeht. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch und freue mich auf eine Einladung.



Mit freundlichen Grüßen


...
Zuletzt geändert von Die9o am 04.11.2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bauzeichner Bewerbung als Architektur-Student

Beitrag von TheGuide »

Die9o hat geschrieben:nach einem freundlichen Telefonat am heutigen Morgen mit Ihrer Frau X übersende ich anliegend meine Bewerbungsunterlagen zur oben genannten Beschäftigung.
1.) Anonymisiere doch bitte den Namen der Dame, mit der du telefoniert hats auch noch.
2.) Für dich mag das Telefonat "heute Morgen" gewesen sein. Ist es auch noch "heute Morgen", wenn die Empfängerin das liest? Überhaupt ist die gesamte Einleitung überflüssig.
Durch meine 3-jährige Berufsausbildung sowie die bisher in meinem Studium und Arbeitsleben gesammelten Kenntnisse bin ich davon überzeugt, die mit der ausgeschriebenen _Stelle verbundenen Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.
Durch eine Ausbildung überzeugt?
Zahlen ausschrieben, wirkt sonst faul: dreijährige.
Dass du von etwas überzeugt bist, ist eine rein subjektive Sache. Gib dem Arbeitgeber objektive Sicherheit. Mach ihm das Versprechen, dass er von dir eine Arbeitsleistung erhält.
Der Satz besagt im Prinzip nichts, als dass du - vielleicht - die Anforderungen der Ausschreibung erfüllst. Selbst ohne dieses implizite vielleicht würde dieser Satz also nicht viel mehr Info bieten, als dass du die Mindestanforderung erfüllst.
Aktuell befinde ich mich im fünften Fachsemester meines BA-Studiums im Fachbereich Architektur. Neben dem Studium bin ich seit nunmehr 7 Jahren in unterschiedlicher Anstellung in der Metallbranche bei einem Dienstleistungsunternehmen tätig.
:arrow: Lebenslauf
Zahlen!!!
Weiterhin konnte ich in den Bereichen Zimmerei/Holzbau sowie Schreiner/Tischler Erfahrungen sammeln.
Du solltest mehr Gewicht auf die stellenspezifischen Fachkenntnisse legen, dafür kannst du auch auf den LL Bezug nehmen. Ein LL-Referat ist nicht notwendig.
Die9o
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015, 10:32

Beitrag von Die9o »

Zum ersten Satz:
ja, da gehe ich von aus, da die Email sowohl heute noch raus geht, als auch die Ansprechpartnerin in der Firma heute nachmittag wieder im Hause ist. Ich würde gerne einen persönlichen Bezug schaffen. Daher der erste Satz mit dem bereits geführten Telefonat.

Zum zweiten:
Ich bin nicht durch die Ausbildung überzeugt, sondern durch Ausbildung, das bisherige Studium und weitere, in der "Arbeitswelt" gesammelte Erfahrungen!

Natürlich werden Zahlen zu den von mir aufgeführten Stationen im Lebenslauf genannt. Bei den Tätigkeiten in Zimmerei/Holzbau sowie Schreiner/Tischler handelt es sich um keine offiziellen Anstellungen. Von daher sind da genauere Angaben schwierig.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

In oder während der Ausbildung gesammelte Erfahrungen.
Antworten